Kipplore in 1:4

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Kipplore in 1:4

Beitrag von edelmann »

Hallo zusammen,

durch die Lorenbauaktion hier im bbf inspiriert, habe ich begonnen, für meine Feldbahn in 1:4, Loren zu bauen.
Heute war der Stappellauf der ersten von 4 Stück.
Die Blechstärke ist 2 mm, die Teile wurden größtenteils plasmageschnitten.
Die Maße: ca 45 cm Länge, 27 cm Breite, 34 cm Höhe, bis Oberkante Mulde.
Was noch fehlt sind die Radsätze und die Walzenlager und der Lack.

Viele Grüße aus Polen

Martin
Dateianhänge
Lorenuntergestell
Lorenuntergestell
Kipplore komplett
Kipplore komplett
Lore gekippt
Lore gekippt
Lore gekippt von Gegenseite
Lore gekippt von Gegenseite
Kufe der Mulde
Kufe der Mulde
Arretierungshebel
Arretierungshebel
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Kipplore in 1:4

Beitrag von Tobi »

:shock: :shock: :shock:

Vom Feinsten!

Mit 1:4 sind wir vom Original nicht mehr weit entfernt. Der Nächste baut vermutlich in 1:1... :)
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kipplore in 1:4

Beitrag von theylmdl »

Hallo Martin,

tolle Sache. Wegen des "Arretierungshebels" ("Schlemper" genannt) solltest Du noch einmal einen Blick in die Fotos und Zeichnungen dieser Feldbahn-Galerie werfen: fotos/showgallery.php?cat=6928&ppuser=756 , bevor Du die nächsten Kipper in Angriff nimmst.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: Kipplore in 1:4

Beitrag von edelmann »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.
Da ich aus den Unterlagen die ich hatte, nicht so richtig die Abmessungen rausbekommen habe, ist dieser Kompromiß entstanden, der vor allem funktionsorientiert ist.
Aber mit der Detailzeichnung aus der Galerie werde ich mich morgen nochmal damit beschäftigen.
Und jetzt weiß ich auch das er Schlemper heißt.

Viele Grüße aus Polen

Martin
Antworten