Dichtpackungen erneuern ?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

hhvgoetz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:47

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von hhvgoetz »

"Humpelt gar nix, eben nur, wenn man einen Zylinder (der, wo meiner Meinung nach das Problem ist) abnimmt und die Zudampfleitung zuhält... Dann geht die andere Seite.
Tippe auch auf Schieber. Nur tue ich nix sehen.
Öl ist reichlich da.

Gruss

Olaf
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Johannes »

Hallo Olaf !
Wenn Deine Zylinder dicht sind kann die Kolbenpackung (Kolbenring) nicht verantwortlich sein. Nach dem was ich nun gelesen habe muß das Problem am Schieber aber nicht unbedingt im Schieber zu suchen sein. Ein Regner C-Fahrwerk besitze ich zwar nicht aber der von Dir beschriebene Effekt tritt auf wenn sich die Gegenkurbel auf dem Zapfen verdreht hat oder der Schieber nicht richtig mitgenommen wird (bei Regner heißt das glaube ich "Schieberplättchen) Das passiert gerne bei höherer Belastung. Möglich wäre noch, dass sich der 90°-Versatz der beiden Radseiten zueinander verdreht hat. ( eher unwahrscheinlich bei einem C-Kuppler) Ich würde da mal suchen. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Schieber der richtig funktioniert hat nach wenigen Minuten undicht sein kann. Auch wenn durch Trockenlauf oder Überhitzung unangenehme Sachen auftreten können so passiert das doch nicht schlagartig. Eher würde dann die Leistung langsam sinken.

freundliche Grüße

Hannes
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Dampfer »

Hi Olf,
ich gehe davon aus, dass Du die Steuerung und Stellung der Räder schon geprüft hattest - oder nicht.
Aber selbst dann müsste sie wenigstens irgenwie einen winzigen Zuck´er machen, bis sie auf gegenläufige Stellung kommt.

Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
hhvgoetz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:47

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von hhvgoetz »

Hallo nochmal:
>...der von Dir beschriebene Effekt tritt auf wenn sich die Gegenkurbel auf dem Zapfen verdreht hat.

Das hatte ich eigentlich zuerst geschaut und das Timing macht auf mich nen richtigen Eindruck (habe auch bei offenen Schieberkästen kontrolliert). Aber es kann natürlich sein, dass ich blind bin und werd nochmal nachschauen.
Aber wie kann es selbst bei einem falsch stehenden Schieber passieren, dass bei dichtem Kolbenring die Luft einfach ungehindert in den Abdampfkanal gerät? Klar, die Maschine blockiert, aber wieso pfeifts durch?

>Es ist schlecht vorstellbar, dass ein Schieber der richtig funktioniert hat nach wenigen Minuten undicht sein kann.

Fand ich auch.

>Auch wenn durch Trockenlauf oder Überhitzung unangenehme Sachen auftreten können so passiert das doch nicht schlagartig. Eher würde dann die Leistung langsam sinken.

Wie sind solche Schäden zu erkennen?
In der Anleitung stand, dass im Öler untern Kondensat sich bilden muss. Das, was ich nach der knappen Kesselfüllung ablassen konnte, sah aber ziemlich grün nach Dampföl aus. Der Öler war 3 Umdrehungen geöffnet. Wie lange hält so eine Ölerfüllung in etwa? Wie oft muss ich da nachschaun.
Hab aber trotzdem nicht an Ölmangel gedacht, da aus der Zylinderentwässerung immer ne ölige Mischung rauskam, wenn man die aufgemacht hat. Ausserdem lief die Maschine ja deutlich besser als erwartet. Überall stand was von 5-10 Kesselfüllung "Einfahren" und ruckeligem Lauf auf den ersten Metern... Davon konnte ich gar nichts spüren (weder rückwärts noch vorwärts). Wenn sie nach kurzer Standzeit nicht losfahren wollte, musste man einfach die Entwässerung öffnen. Hatte mir das alles etwas komplizierter vorgestellt.... bis dann eben gar nichts mehr ging.

Gruss

Olaf

P.S.
Was die Steuerung angeht, hab ich, so glaub ich, wirklich keine 2 linken Hände:
Hab den ganzen Kram einfach so in nen paar Minuten zusammengebaut, ohne davon ernsthaft Ahnung zu haben. Lief sofort ohne Haker mit nen bissl Druckluft aus ner Spritze. Ich müsste eigentlich schon sehen, wenn da irgendwas nicht stimmt.
Stellung der Räder (1/4 verdreht) ist auch OK.
Naja, ich such demnächst mal weiter. Was ich mir noch vorstellen kann, ist daß ne Madenschraube eines Rades los ist und sich der Kram verkanntet unter Last. Aber es geht ja nichtmal was im Leerlauf.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Dampfer »

Hi Olaf,
ich fahre meine nur mit 1 1/2 bis 2 Umdrehungen ein.

Frage nochmals wie viel Öl ist drinen im Zylinder.

Ich stelle mir gerade folgendes vor:

Wenn man den Regler voll aufmacht, vor allem unter der Leistung wird auch viel Öl mitgrissen (in der Regel).
Stehen Deine Zylinder vielleicht vol Öl?
So etwas ähnliches hatte ich bei meiner G 4/5 beim Einfahren, als das Verbundventil unten zu viel abgeblassen hatte und die Lok in den Kurven mit dem Radius Probleme hatte. Da istsie dann auf der Geraden nicht mehr gelaufen.

Das schmatzende Geräusch, wie schmatzend - schmatzend oder zart küssend....

Wenn der Zylinder voll Öl ist und die Kolben nicht leicht laufen, sucht sich der Druck einen anderen Weg. Lupft er dabei villeicht die Schieber, weil der Druck nicht abgebaut werden kann.

Kommt aus dem Abdampfkanal sofort die Abluft oder erst, wenn du den Regler immer weiter öffnest, weil Du die Lok ja laufenn sehen willst.

Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Johannes »

Hallo Olaf !
Habe nie behauptet, dass Du blind bist! Habe meinen Beitrag nur gut gemeint.

Hannes
hhvgoetz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:47

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von hhvgoetz »

War kein übermäßiges Öl drin... eben nur nen Film. Habe jetzt beim Testen nach dem Saubermachen natürlich etwas nachgekippt. Aber ich weiss ja auch, mit wieviel Öl es vorher lief.
Es pfeift übrigens sofort ohne irgendeinen Gegendruck raus.

@Hannes:
War nicht böse gemeint, komme mir mittlerweile aber echt nen bissl blind vor. Muss letztlich irgendeine banale Kleinigkeit sein.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Dampfer »

Hi Olaf,
tut mir Leid, aber ohne es zu sehen kann ich da jetzt auch nichts mehr dazu sagen.

Wenn es ein Problem mit dem Öl gegeben hätte, dann häätest Du es sofort gesehen, dann steht die Brühe regelrecht.

Kann nur sagen:
- Prüfe nochmals Stellung der Räder und Steuerung.
- Oder ob wirklich keine Schraube los ist. Nicht dass sich eines der Kuppelräder verdreht oder ein Kurbelbolzen losschraubt. (das hatte ich auch schon) Aber das merkst Du am Schieben, wenn die die Schubstange abhängst.
- Schieber, ob der sauber sitzt.
- Kolbenpackung

Eines von diesen Punkten muss es sein.
Diese Reihenfolge ist glaube ich auch die Vernünftigste, vom Arbeitsaufwand aus.


Viel Glück. Man lernt viel aus solchen Dingen über die Lok.

Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
hhvgoetz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:47

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von hhvgoetz »

Ok, danke, werd ich nochmal machen.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Dampfer »

Auch ürbigens:
Die Nr. 22 gibst bei mir nächsten Sommer. Reserviert ist sie schon.....

Ich finde die B Kuppler NR.1 mit Tender auch süß. Die hat sich mein kleiner mit 10 Jahren gerade gekauft...... Alles Spinner. Der Virus war im Fläschchen.....

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten