Dichtpackungen erneuern ?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von ZwiebelX »

Moin Moin,

zuerstmal ein fröhliches Hallo. Bin neu im Forum, nach ca. 5 Jahren LGB Fieber hat mich nun der Echtdampfvirus erwischt. Angefangen habe ich, wie so viele, mit einer Frieda von Regner.

Jetzt die Frage : Wann muß man spätestens die Dichtpackungen der Zylinder erneuern. Ist es normal das während des Betriebes der Lok im Bereich der Überwurfmutter eine Tropfenbildung zu sehen ist (evtl. sollte ich die Mutter fester anziehen) ?

Danke für Euere Hilfe !

Die Zwiebel :D
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Dampfer »

Hallo Zwiebel,

Regner selbst sagt bis zu 300 Kesselfüllungen sind keine Seltenheit.
Wieso kommst Du darauf, dass sie neu gepackt werden sollte? Keine Leistung mehr?

Zu der Kolbenstangenpackungen, aus der es Tropft. Ein bischen Nässe ist normal, kommt darauf an wie viel. 1 Tropfen pro Minute oder alle 3-4 sec.
Anziehen würde ich es nicht, eher dort die Packung tauschen. Ein paar cm Teflonband einlegen, das alte natürlich vorher entfernen. Und dann wieder sanft anlegen.
Wenn die Lok noch nicht lange in Betrieb ist, dann kann man schon mal schauen ob die Schraube etwas Luft hat, weil sich die Packung gesetzt hat und etwas weiter eindrehen. Aber dabei schauen ob das Gestänge weitergehend leichtgängig ist.
Was Du auch machen kannst, ist Dampföl auf die Kolbenstange geben und zwar so, dass es reinzieht. d.h. im ausgefahren Zustand. :roll:

Bist Du sicher, dass es ause der Überwurfmuuter kommt, oder kommt es vom oberen Schieber. Der tropft immer ganz leicht. Aber auch nicht jede sec, sondern ab und zu.

Pauschal kann man das alles nicht sagen. Aber wenn Du die Lok selbst aufgebaut hast und sie Deine erste ist, dann wirst Du mit der Zeit merken, dass die Lok immer besser läuft und auch immer dichter wird. Mein spratzen am Anfang auch überall raus, aber nach wenigen Minuten wird es dichter und werden nach ein paar mal Fahren ganz dicht. Wenn nicht :? - ist nacharbeiten angesagt.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo Dampfer,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, mit der Leistung der Maschine bin ich zufrieden, mich hatte die Standzeit der Packungen nur allgemein interesiert. An den Kolbenstangenpackungen tropft es ca. alle 30 Sekunden (sag ich mal so). Auffalllend ist, dass eine Überwurfmutter nahezu vollständig eingeschraubt ist. Hier muß ich wohl die Packung erneuern.

Grüße aus Franken

Olli - Die Zwiebel
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von fido »

Hallo Zwiebel,

ich habe nun keine Frieda, aber einige generelle Punkte kann ich ergänzen.

Es ist normal, dass bei kalten Zylindern etwas Wasser aus dem Zylinder tropft. Wenn der Zylinder heiss ist, darf aber kein sichtbarer Dampf austreten. Falls doch, gilt es die Stelle zu suchen und abzudichten.

Bei meiner VIIk sind die Stopfbuchsen seit Anfang an dicht und die Lok hat viele Kilomenter auf dem Buckel. Nachziehen musste ich diese Mittern nie. Viel größere Probleme machten mit die Zylinderdeckel, die mit der Zeit immer wieder undicht wurden. An dieser Stelle sind die Zylinder erst dicht, seht dem ich M2 Modellbau-Stahlschrauben richtig fest angezogen habe. Messingschrauben wären schon längst abgerissen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
hhvgoetz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:47

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von hhvgoetz »

Hallo zusammen,

wo wir schon bei den Anfängern sind:
Ich habe mit der Nr. 22 von Regner angefangen.
Die Jungfernfahrt war klasse. Vor allem hat mich gewundert, dass auch ohne grosse Einfahrerei die Maschine sofort ziemlich gut lief.
Gegen Ende der 1. Kesselfüllung war an einer recht starken Steigung (Lok n hatte Anhänger mit Steinen beladen dranhängen) war auf einen Schlag der Kesseldruck weg. Der Dampf entweicht jetzt ungenutzt durch den Abdampfkanal.
Das System an sich ist schon dicht. Wenn ich auf den Kessel Druckluft gebe, bleibt der Druck auch bestehen, wenn ich den Regler aufmache und den Abdampfkanal im Schornstein zuhalte.
Die Steuerung ist i.O.
Beide Zylinder habe ich auseinandergebaut und den Kompressionstest ohne Schieberkasten erfolgreich durchgeführt. Beide Zylinder gehen "trocken", also mit Druckluft am Schieberkasten.
Die rechte Seite geht auch, wenn ich sie eingebaut habe und die andere Seite abgebaut habe und da nur den Zudampfkanal zuhalte. Andersrum habe ichs nicht probiert.
Im Schieberkasten der linken Seite habe ich (an an sich ungefährlicher Stelle oben auf dem Schieber) nen bissl undefinierbaren schwarzen Krümelkram gefunden (und entfernt). Riefen gibts aber nirgendwo.
Die Steuerung ist korrekt eingestellt. Wegen des Umlaufblechs kann ich im zusammengebauten Zustand natürlich nicht oben in den Schieberkasten guckten, ob der Schieber genau zentral liegt. Aber wir soll sich da etws verstellt haben, sind ja alles Gewinde, die jeweils auf einer Seite von mir gesichert sind und sich so nicht verdrehen können.
Hab keine Ahnung mehr, was es sonst noch sein könnte, werde also als nächstes die Schiebereinstellung bei offenem Schieberkasten kontrollieren. Dann muss eben Kessel und Umlaufblech doch wieder weg...

Sonst noch ne Idee?

Danke

Olaf
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von bahni »

Hi Olaf,

probiere mal ob des Schieberplättchen mit etwas Spiel in der Schiebermuschel sitzt? Wenn ja ist es gut. Wenn nein mit Schleifpapier vorsichtig dünner schleifen, bis es sich leichtgänig bewegen lässt (aber nicht übertreiben).

Wenn das Plättchen hier zu wenig Spiel hat liegt die Schiebemuschel nicht richtig fest auch und dann "pfeift" der Dampf direkt durch den Auspuff weg.
Grüße elk
Zuletzt geändert von bahni am Mo 11. Dez 2006, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
hhvgoetz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:47

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von hhvgoetz »

Liegt alles locker auf und ist leicht beweglich. Hab das Timing der Schieber jetzt auch überprüft.

Danke trotzdem.
Dachte echt, ich hätte die Geschichte kapiert mittlerweile.
Die Lok lief einfach von Anfang an schon zu gut, deswegen hatte ich erst getippt, die Zylinder sind zu lasch gewickelt. Die komprimieren aber zweifelsfrei problemlos.
Der Schieber macht auch das schnalzende Geräusch, wenn man die Lok durchdreht... so wie sich das gehört. Irgendwo pfeift es ganz primitiv vorbei.. und zwar nicht zu knapp.

Gruss
Olaf
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Dampfer »

Hi Olaf,
ich kenne sie 22 nicht aber andere Regner.
Aber eine Frage:
Hat die Lok ein Umsteuerventil unten, zwischen Zylinder?

Glaube Nein.
Wenn ja, pfeift sie da raus?

Komisch, dass Du sagst unter Druckluft läuft sie, aber nicht unter Dampf.

Bist Du sicher, dass alle Verschraubungen OK sind? Die vielleicht bei wärme undicht sind? Außerdem sgtes Du der Druck wäre plötzlich weg gewesen.

Das würde heißen, dass ganz erheblich Druck abgebaut würde, was auf offene verbindungen Schliessen läst.
Eine Möglichkeit liegt am Schieber, dass der wenn er warm ist sich verkanntet.

Im Notfall: Regner Fragen...

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
hhvgoetz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:47

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von hhvgoetz »

Nee, das ist eine Mit Heusinger, das normale C-Kuppler Fahrwerk. Also kein Ventil, das lecken kann. Wie schon gesagt, das System ist in sich dicht. Wenn man das Abdampfrohr zuhält, pfeift auch nix raus. Insofern ist der Fehler eigentlich nur im Zylinder oder Schieberkasten zu suchen. Ersteres ist wohl wegen des Kompressionstests auszuschliessen.
Ich frag mich auch, was unter viel Last eigentlich am Berg kaputtgehen kann. Die Kiste fuhr vom ersten Meter an einfach zu gut. Da habens wir natürlich gleich wissen wollen und haben nach nen paar Runden mal am Berg mit ordentlich Last dran, den Regler ordentlich aufgemacht.
Ich würd ja auch im Gestänge weitersuchen, nur ist das absolut i.O. und wenns nen bissl klemmen würde, dürfte es auch nicht so rauspfeifen. Die Steuerung stimmt auf jeden Fall.

Zum Thema "Druck sofort weg": Natürlich nur, wenn ich den Regler aufmache. Ist aber kalt mit Druckluft genauso. Wie schon gesagt, wenn ich den Abdampfkanal zuhalte und den Regler aufmache, fällt auch kein Druck ab. Nen anderes "Loch" nach außen gibts also nicht.
Zur Klarstellung: Unter Druckluft verhält sie sich exakt wie unter Dampf, geht also NICHT, sondern pfeift durch den Schornstein ab, wenn man den Regler aufmacht.
Die Zylinder funktionieren lediglich, wenn man ihnen ausgebaut Druckluft gibt. Das ist aber kein zuverlässiger Test, was den Wirkungsgrad angeht, da ich keinen besonders tollen/dichten Anschluss für die Luft an den Zylindenr habe.
Haue die Luft zum Testen sonst übers Nachspeiseventil rein in den Kessel.

Regner ist wohl nur immer vormittags zu erreichen, oder?

Gruss

Olaf

P.S.
Irgendwie hat bei mir der Wasserstand nicht besonders zuverlässig was angezeigt (habe ne Kupferlitze schon drin). Gibts da noch irgendwelche Tricks. Wie hoch sollte man den Kessel befüllen? Wie erkenne ich das, wenn der Wasserstand immer Blasen anzeigt (zumindest, wenn ich über das Nachspeiseventil befülle).
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtpackungen erneuern ?

Beitrag von Dampfer »

Hi,
nein auch Nachmittags.

OK. Komisch. Klingt eigentlichg wie der Schieber, den es lupft.

Wie ölig waren die Laufbahnen?

Sonst vorne Deckel runter und mit dem Finger mal schön die Büchse ausschmieren mit Dampföl.

Läuft sie wenigstens irgenwie einseitig, d.h. eine Seite hat Leistung die andere nicht. Kannst Du gut an Druckluft prüfen, wenn die dabei die Räder mit dem Finger gut bremst. Dann merkst Du welche Seite Ärger macht. Wenn da nichts passiert, d.h. bei Siten keine Leistung bringen kann es nur ein Schieber sein.

Ansonsten krümmelige Etwas gefunden:
Tippe auf die Teflonpackung. Wenn sie also "hummpelt" bei Fingerbremsstest, dann ist die Kolbenpackung.

Im ürbigen kann das nicht viel mit der "Last" zusammen hängen, wenn nicht vorher schon etwas "krumm" war.

Gruß
Alex

Frage Herrn Regner.

Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten