Emulsion im Verdränungsöler

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Emulsion im Verdränungsöler

Beitrag von ZwiebelX »

:?
Hallo ...

seid ein paar "Läufen" kommt aus der Ablassschraube meines Ölers Ölemulsion beim Abrüsten der Lok gelaufen. Teilweise kommt Emulsion und Kondenswasser im Wechsel. Mengenmäßig funktioniert der Öler anscheinend da die Emulsionsmenge bei weitem nicht der des eingefüllten Öles entspricht.

An der Lok (Frieda / Regner) kann ich ja lediglich die Ölmenge mit der Nadel einstellen (ich habe den Eindruck das diese Nadel mehr wie ein Schalter funktioniert - Öl / kein Öl).

Was meinen die Profis ... ist da was im argen ?

Danke für Euere Hilfe

Oliever (jaja - mit ie / stimmt schon)
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Emulsion im Verdränungsöler

Beitrag von Dampfer »

Hallo Zwiebel, (oder besser Oliever) :lol:

dass das Öl nicht mehr ganz dunkel ist, sondern leicht milchig ist absolut normal. Und wenn Du sagst es kommt klares Wasser raus, dann stimmt soweit alles. Sorgen würde ich mir machen, wenn kein Wasser kommt, sondern das Öl nur milchig wäre.
Normalerweise reicht eine Ölfüllung für 2 bis 3 mal laufen lassen - je nachdem wie gut sie eingefahren ist.
Die Nadel läst sich schon etwas als justierung benutzen. Wenn Du weit rausdrehst, dann kommt einfach mehr Öl ins System. Wenn Du nur eine Umdrehung offen hast (wenn sie eingefahren ist) kommt dementsprechend weniger. Viel Öl kommt, wenn Du immer mit weit offenen Regler fährst, weniger Öl wenn wenn Du weniger "offen" hast. Vor allem wenn Du plötzlich mehr Dampf abgreifst, reist es Öl mit. Auch wenn die Maschine kalt ist, habe ich den Eindruck, dass erst mal mehr Öl mitgerissen wird, weil mehr Wasser kondensiert.
Meist nimmt der Öl Verbrauch ab, je besser die Lok läuft.

Aber im Grunde sieht es ganz normal aus.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Emulsion im Verdränungsöler

Beitrag von Dampfer »

Ach habe noch was vergessen - ich lasse das Wasser nicht im warmen Zustand ab, sondern, beim nächsten Einheitzen, dann ist das Wasser besser wieder vom Öl getrennt.

Wenn Du es im warmen Zustand machst, dann ist das Öl noch mehr mit Wasser gemischt.

Hat sonst noch jemand seinen "Senf" :lol: :lol: dazu zu geben?
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Emulsion im Verdränungsöler

Beitrag von Schrauber »

Hallo Alex und Oliver,

Emulsion ist ok, Kondenswasser ist ok.
Solange da nicht nur Öl herauskommt, bedeutet das, das genug Öl mitgerissen wird, um Platz für das Wasser oder die Emulsion zu machen (vorausgesetzt der Öler war vorher voll :roll: ?)
Meinen Öler lasse ich immer im warmen Zustand ab, da das Kondenswasser oder die Emulsion so wesentlich schneller und leichter abfließen. Im kalten Zustand dauert das ewig :roll: ....
Ach ja, das Kondensat oder die Emulsion hebe ich in einem offenen Behälter auf, nach einiger Zeit scheidet sich durch Schwerkraft das Öl wieder vom Wasser und das Wasser verdunstet (im Idealfall... :D ) Übrig bleibt sauberes Zylinderöl... kann man zumindest noch zum schmieren der Kolben- und Schieberschubstangen und Steuerungsgelenke nehmen. Zum entsorgen ist es zu schade.... :wink:

Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Emulsion im Verdränungsöler

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo Alex und Tomas (ohne H),

danke für die schnelle Hilfe,

na - dann bin ich ja beruhigt ... hatte schon Sorge die Späne aus der Schieberführung fliegen zu sehen.

Gibt es ausser der Auracher Schmiede (ist übrigens gleich bei mir ums Eck) noch weitere Kleinserienhersteller mit ähnlichem Preis/Leistungsgefüge ?

Ich habe inzwischen "Blut geleckt" und bin auf der Suche nach weiteren "Opfern". Was ist mit den Bausätzen aus England (mal abgesehen vom "Zoll"-Problem :D ) ?

Und ... wie soll ich das alles meiner Frau erklären ???


Grüße

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Emulsion im Verdränungsöler

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Oliever

Du kannst dich ja mal bei Ralph Reppingen www.reppingen.de umschauen, vielleicht findest du was für dich.


Gruß


Roland
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Emulsion im Verdränungsöler

Beitrag von Dampfer »

Hi, da gibt es ein paar

Blut geleckt habe ich schon lange......

ACCUCRAFT
Reppingen
Wyko
Aster

kommt halt darauf an was Du ausgeben willst......

Willst Du generl Live Steam, egal welche Vorbilder, dann schau im Internet noch obigen Namen.
Wenn Du aber mehr Schmallspur a la Europa willst, dann begrenz sich das ganz schnell auf Regner, Reppingen udn Wyko.

Interssant bei Regner, vor allem wenn Du Dich Stück für Stück steigern willst die U-Serie, bei der so viele Varianten haben kannst.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten