Faltenbalg falten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von Schrauber »

Hallo Manfred,

durch Zufall, obwohl ich eigentlich etwas Anderes gesucht hatte, bin ich hier

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... st/cnid/DA

´drauf gestoßen worden :shock: . Da ist ja vielleicht etwas Brauchbares dabei. Übrigens findet man dort auch allerhand andere brauchbare Sachen für den Selbstbau. :wink:

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,

bevor hier noch Jemand seine Ziehharmonika, den Quetschebüggel oder das Schifferklavier irreparabel dem Modell opfert sollte man vielleicht mal
hier nachschauen. Ansonsten macht's nix, das Rad wurde wahrscheinlich auch 8 mal erfunden : 2 vorne, zwei hinten, zwei rechts und zwei links :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von fst-tigrottino »

lieber Rainer,
vielen Dank für deinen erneuten Hinweis auf deine Trambahn-Version. Du hast sie mir ja bereits vor einiger Zeit angelinkt. Ich finde sie eine geniale Lösung, bloss entspricht sie, in ihrem Zick-Zack-Verlauf, nicht meiner Vorstellung. Dazu kommt, dass der Platz innerhalb des Faltenbalgs bei mir für Steckverbindungen zwischen den Triebwagen-Teilen besetzt ist. Und das möchte ich nicht "mühsam" aus allen Zwischenwänden herausarbeiten. Und was spricht dagegen, sich mit der Frage nach geeigneten Materialien zu beschäftigen, wenn ein geniales Faltmuster vorliegt, das die ganze Arbeit ungemein vereinfacht und erst noch den eigenen Vorstellungen entspricht?
mit Gruss fst-tigrottino
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo,
leider macht Peter Kupfer aus Allschwil die masken aus Pappe, also nicht aus Silikone oder Latex. Das Latex, welche von Modulor vertrieben wird, ist nicht UV beständig. Ob es UV beständig gemacht werden kann weiss ich nicht. Werde mal versuchen mich Schlau darüber zu machen.
Gruss, Manfred
hpk
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Dez 2005, 10:02

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von hpk »

Hallo,
ich habe die Lackierung mit Kuststoffkack durchgeführt, z.b. humbrol,
dies geht einwandfrei nach dem Falten.
Solltet Ihr auch mal probieren den dann reicht einfaches Papier

Hans-Peter :D
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von fst-tigrottino »

Heureka zum Zweiten!
ich habe für mich das geeignete Material gefunden: Es stammt aus der Buchbinderei-Welt - Falzleinwand oder mit dem Fachausdruck "shirting". Es ist schwarz,weist eine echte Gewebestruktur auf, lässt sich einfach imprägnieren, ist bestens falzbar und sehr reissfest.

Faltenbalg aus Falzleinwand (fst-tigrottino)
Bild

Es ist über den Fachhandel gut erhältlich, der Quadratmeter (!) kostet gut CHF 20.--, macht gerade etwa 1 Franken für diese breite Ausführung.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von bkm »

Hallo,

der Faltenbalg sieht aber richtig gut aus, bei dem Material sicher auch sehr haltbar. 8)
Da werden die Schweizbahner von deinen Ideen profitieren. :idea:
In Deutschland leider auf der Meterspur (außer bei Straßenbahnen) nicht anzutreffen, oder doch? :?:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von Glacier-Express »

da ich immer noch Einhänder bin und das gerade zum Schreiben und Zeichnen auf dem PC ausreicht, langweile ich mich so ziemlich den ganzen Tag vor meinem PC. Nun, Sergio aus dem SBF hat mir mit seinem GEX eine Floh in den Kopf gesetzt, also mache ich mich an das Entwerfen der Wagen, AP, BP, Api und WR. Der Kasten ist im Grossen und Ganzen der Gleiche, es sind lediglich die Inneneinrichtung und die Fenster die ändern, also konnte ich den Kasten nur kopieren und anpassen. Grundlagen sind vermassten Typenskizzen, welche ich mal erhalten habe. Was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, ist ein funktioneller Faltenbalg und das Luftgefederte Drehgestell. Beim Faltenbalg ist mir nun der Durchbruch gelungen und der Fabrikation steht nichts mehr im Wege. Die Zeichnungen stehen und der erste Schritt, bestellen eines Fräsers um den Kern des Balges zu fräsen ist getan. Damit ich diesen Fräser auf meiner Fräsmaschine einsetzen kann, muss er aus Vollhartmetall gefertigt werden , denn nur so ist ein genauer Rundlauf garantiert, dreht er doch mit zwischen 20`000 und 60`000 Umdrehungen pro Minute, also sehr schnell. Sobald der Fräser eingetroffen ist, werde ich mal aus Kunststoff einen Kern herstellen. Mit diesem Kern werden dann einige zweiteilige Gussformen hergestellt. Dann wird die Form einmal mit einem Gummimaterial sehr Dünn ausgegossen. Sobald das Material trocken ist, wird einen vorgefertigter Federstahldraht in jede Spitze eingelegt und nochmals dünn ausgegossen. Wenn alles Trocken ist wird der Balg aus der Form genommen und der Vorgang kann wiederholt werden. Was mich die Form kostet weiss ich noch nicht genau, Billig wird sie nicht sein, werde aber eine fast unbeschränkte Anzahl Balge giessen können. Um den Balg kommt dann einen Messingrahmen, welcher mit den Teilen zum Kuppeln so wie zum Aufhängen verlötet ist. Der Rahmen ist wiederum so gestaltet, dass der fertige Faltenbalg am Wagen mit zwei drei Griffen montiert und demontiert werden kann wie beim Vorbild. Was dieser Rahmen kostet weiss ich noch nicht, sicher werde ich aber die Bälge zum Kauf anbieten, kann doch der Preis mit der Menge wesentlich gesenkt werden. Vorerst rechne ich mal mit ca. Fr. 50.— pro Balg also Fr. 100.- pro Wagen.
Nun werde ich mich dem Luftgefederten Drehgestell annehmen, wobei ich dazu nochmals auf Fototour gehen muss. Das wiederum mache ich auch sehr gerne und geht Einhändig auch recht gut.
Manfred
0412 (Glacier-Express)
Bild


0413 (Glacier-Express)
Bild
nascar707
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 15:51
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von nascar707 »

Alles schön und :cry: gut aber ich häng immer noch an den Zick Zack fest.. :?:

Ich habe das auch auf MM-Papier mal gemacht aber bei mir sietzs aus wie aufen Ersten Foto und nicht wie aufen Zeiten.. Was mach ich da denn Falsch? Wie muss ich das "Zick-Zack" knicken um das ergebnis wie auf dem Zweitenfoto zubekmmen??

Gruß Thomas
pellmueller
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 09:25

Re: Faltenbalg falten

Beitrag von pellmueller »

nascar707 hat geschrieben:Alles schön und :cry: gut aber ich häng immer noch an den Zick Zack fest.. :?:

Ich habe das auch auf MM-Papier mal gemacht aber bei mir sietzs aus wie aufen Ersten Foto und nicht wie aufen Zeiten.. Was mach ich da denn Falsch? Wie muss ich das "Zick-Zack" knicken um das ergebnis wie auf dem Zweitenfoto zubekmmen??

Gruß Thomas
Hi Thomas,

guck mal hier: Spurnull.de Ausgabe 10/2005 (PDF)

/Sepp
Antworten