Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

also ich bin mir sehr sicher das diese Pumpe auch in sehr kleiner Ausführung funktioniert und hab mir dazu schon Skizzen gemacht wie es gehen muß.
Dazu muß aber der Kasten etwas umkonstruiert werden.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Waldbahner a.D. »

He... wer hätte das Gedacht. Sie tut ;-)

Bewegte Bilder werde ich morgen noch einstellen. Da habe ich heute keine Zeit mehr für.

Bild
Bild

Im Moment läuft die Pumpe sehr schwer und nur mit relativ hohem Druck. Das liegt wohl daran, daß der O-Ring, welche ich zum dichten des Wasserkolbens verwendet habe ein wenig zu stram sitzt. Ich werde mal schauen, was ich da noch verbessern kann. Vermutlich reicht es schon, wenn ich den Einstich im Kolben ein bis zwei Zehntel tiefer mache. Dann könnte es schon klappen.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gerd

Das ging ja jetzt Fix. Die sieht richtig nett aus.
Zur Ölung nimmst du einen kleinen Dampfstrahlöler ??

Lass deine Pumpe doch mal eine weile mit Öl laufen. Der O-Ring schleift sich dann etwas ein.

Danke nochmal!!



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

das meiste war ja schon fertig. Es fehlten eigentlich nur noch die Klötze für die Ventile. Nach dem dort sämtliche Löcher drin waren gings recht flott (trotz gepflasterten Zeigefingers :roll: :oops: )

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

anbei nun das schon lange versprochene Video...

http://www.gerds-modellbahn.de/Feldbahn ... umpe_4.WMV

Viel Spaß.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gerd


Die Pumpe läuft ja Wunderbar. Bin schon gespannt wie sie gegen einen Kesseldruck läuft, sie wird bestimmt wesentlich langsamer. Wenn du diesen Test machst, dreh bitte noch einmal ein Video.

Das beste an der Pumpe ist der Sound, allein schon deswegen würde ich sie gerne bauen!

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Gerd,

echt stark! super Arbeit, und schöner Sound. Bin auch gespannt, wie die Förderung gegen den Kesseldruck dann aussieht.

An meiner Solingen ist eine Pumpe mit Steuerung durch fliegenden Kolben, die funktioniert prima. Ist wohl im Selbstbau nicht ganz so einfach, aber haben schon einige der Dampfbahnclubber schon gemacht. Windkessel ist keiner dran.

@ Roland / Heinz: ja, Es geht auch kleiner. Herr Kolb hat an seinen Kohleloks auf 45 mm Spur sehr zuverlässig funktionierende Dampfspeisepumpen. Allerdings immer noch ein bisschen groß, ich glaube so 70 - 80 mm hoch.

Ich selbst habe vor Jahren mal eine Pumpe versucht, auch mit dem Feder - Umschnapp - Prinzip, jedoch Rundschieber. Das Prinzip ist ja ähnlich wie beim alten Dreh-Lichtschalter oder den Märklinweichen. Eine Feder wird auf dem Kolbenweg gespannt, bis die Kraft ausreicht, den Schieber aus seiner Endlage auszurasten. Ich habe einen verstellbaren Endraster angebaut, auch mit den Federwegen kann man einiges einstellen.

Das Ding ist immer noch gut 50 mm hoch. Ralph Reppingen hat mir damals die Drehteile gemacht. Die Pumpe war für meine Aster - Shay vorgesehen, aber das Projekt ist stecken geblieben. Ich habe auch kein Video, läuft auch nicht so schön, schnattert viel zu schnell, denn es fehlen noch die Ventile für die Wassersteuerung.

Auch so eine schöne Grafik kann ich nicht gestalten, wie macht Du das, Gerd? Hier mal 1 Bild, die restlichen sind in meiner Galerie fotos/showgallery.php?thumb=1&cat=6197& ... ppuser=281:

Dampfspeisepumpe Phase 4 (Max 25 Kmh)
Bild

Na, dann viel Erfolg beim Kesselspeisen!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Max 25 Kmh hat geschrieben:Auch so eine schöne Grafik kann ich nicht gestalten, wie macht Du das, Gerd?
Na ob ich das wohl verrate??? Klar ;-)

Jedes "Einzelbild" wurde in Paint (dem Pixel-Malprogramm von Windoof) gemalt und dann mit einem Programm wie z.B. Animake (gibts kostenlos im I-Net -> http://www.animake.de/ ) zu einem animierten GIF Zusammengefügt.

-----

Zur Pumpe, ich werde sie heute Abend mal wieder zerlegen :rolleyes: und noch ein wenig tunen. Ich habe die Wasserkanäle im Gehäuse nur mit 1,8 bzw. 2mm gebohrt. Ein teil der gefrästen Kanäle ist sogar noch kleiner im Querschnitt. Das bremst natürlich den Wasserfluß und damit die Förderleistung der Pumpe.

Ich habe mir das heut Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde daher die Bohrungen und Kanäle alle auf 2,5mm aufbohren. Dann gibts hoffentlich weniger Widerstand und die Pumpe sollte dann auch unter Wasser etwas leichter laufen. Das wird später, wenn sie gegen den Kessel andrücken muß sicher nicht schaden.

Gestern habe ich verzweifelt mein Hartlot gesucht, um mich mit dem Bau des Ölers zu beschäftigen... Das ganze gipfelte darin, daß ich mit Vatern zusammen 4 Stunden lang die Werkstatt tipp-topp aufgeräumt habe.... und das *ZENSIERT* Hartlot doch nicht gefunden habe :-(

Aus lauter Frust über die aufgeräumte, ordentliche Werkstatt habe ich dann meine Dampflok begonnen zu zerlegen, zwecks späterem Pumpeneinbaus.

Nach dem das Führerhaus runter war habe ich den Kesselstock demontiert um dort später das neue Dampfventil für die Pumpe einbauen zu können. Als ich mir dann Gedanken über die zu verlegenden Wasserleitungen machte packte mich erneut der Rappel und ich habe kurzer Hand nochmals zum Schraubenschlüssel gegriffen. Nun liegt der Kessel ebenfalls auf der Ablage und vor mir stand irgendwann nur noch das Fahrwerk. Nun werde ich zunächst mal alle Wasserleitungen neu verlegen (Lokführerseitig ist das bereits erledigt), dann den Kessel mit Essig-Wasser auskochen (Entkalken.. Vielleicht hilfts) und selbigen wieder montieren.

Dann kommt noch die Dampfleitung an die Reihe. Mit meinem Spezialadapter werde ich den Kessel dann mal unter Druckluft nehmen und die Pumpe testen, ob sie gegen den Kesseldruck ankommt. Verläuft auch dieser Test zufriedenstellend, so wird es dann endgültig ernst. Dann werde ich die Lok im Garten wieder unter Dampf nehmen und das ganze mal mit Dampf testen. Sollte das dann auch so gut laufen wie bisher werde ich noch ein wenig weiter an der Optik der Lok feilen (wo ich sie ja schon mal halb zerlegt habe) und dann gehts zur Endmontage.

Wenn der Pumpenumbau dann erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich anschließend noch mal den Tender öffnen, um dort einen neuen, größeren Wassertank einzubauen.

Und dann wird vermutlich Weihnachten nicht mehr weit sein :-( Oder doch ?? Wir werden sehen.

Nachtrag -> Ich werde wohl auch noch die Ölerleitung für die Zylinder anpassen, da diese im Moment ja nicht so perfekt einspeist.

Grüßle Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gerd

Die Bohrungen würde ich noch nicht aufbohren.
Mach zuerst denn Test mit Kesseldruck. Soweit ich mich erinnere laufen diese Pumpen schön langsam, das gibt auch den tollen Sound.

Zum entkalken, nimm Haushaltsessig pur.


Viel Erfolg!




Gruß


Roland
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Bau einer Dampfpumpe in 1:6

Beitrag von Heinz »

Hallo Gerd,

- Klasse -

da ich gottlob ebenfalls die "GARTENBAHNEN" abboniert habe, mir somit der Bauplan vorliegt, zudem auf Deine detailierte Baubeschreibung zurückgreifen kann, werde ich mal schauen, ob ich es über den Winter auch mal versuche.

mit Gruß aus Oldenburg

Heinz
Antworten