Kohlekessel für 45 mm Spur

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Kohlekessel für 45 mm Spur

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

Ich möchte über den Bau meines Kohlekessel berichten.
Mit einer Vorrichtung stelle ich die Feuerbüchse und Stehkessel her.
7 (Kupferschmied)
Bild

Auf dem Bild habe ich aus einem Kupferrohr Durchmesser 64 x 2 ein
rechteckiges Rohr auf 60mm x 40mm gedrückt, für den Kohlekessel habe
ich dann ein Kupferrohr mit Durchmesser 54 x 2 auf 40mm x40mm
für die Feuerbüchse und für den Stehkessel ein Rohr 76 x 2 auf 60mm x 60mm gedrückt.
An der Stehkesselvorderseite wurde dann ein Loch gedrückt für den Rundkessel
Durchmesser 54 x 2 ,dann wurden in der Feuerbüchse die Löcher für die
Rauchrohre und Feuerloch gebohrt. Dann noch Bodenring und Deckel für
den Stehkessel angefertigt, Feuerbüchse und Stehkessel mit Stehbozen
verbunden und alle Teile miteinander Hartgelötet.
Stehkessel ist deshalb so hoch, da er auch die funktion des Dampfdomes
hat, und platz habe für die anschlüsse für Manometer, Sicherheitsventil,
Dampfventil und Ventil für den Hilfsbläser.

2 (Kupferschmied)
Bild


3 (Kupferschmied)
Bild


4 (Kupferschmied)
Bild


5 (Kupferschmied)
Bild



8 (Kupferschmied)
Bild

Als nächstes muß ich noch die Luftzufuhr im Feuerrost vergrößern, da
ich meine das Feuer bekommt noch zu wenig Luft.

Gruß Thomas
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Kohlekessel für 45 mm Spur

Beitrag von bahni »

Hi Thomas,

das ist ja ein echt tolles Teil was du da machst. Wie du schon schreibst, denke ich auch, dass die Luftzufuhr durch den Rost von unten größer (also mehr Öffnungen und nur schmale, dafür viele Stege) sein soll. Das Feuer in so einer kleinen Box am Brennen zu halten ist eine echte Herausforderung.

Bin mit meiner Mallet da noch beim Trainieren. Meine Erfahrung bis jetzt ist:
-ein kräftiger Bläser
-viel Luft von unten
- Rauchrohre mit passendem Durchmesser (eher ein wenig zu groß als zu klein)

Für welche Lok baust du den Kessel? Shay oder climax oder so ?
Viele Grüße Elk
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kohlekessel für 45 mm Spur

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Kupferschmied


Am Anfang hab ich mich ja gewundert wer zwischen mir und Marco wohnt! :?

Als ich deinen überaus interessanten Bericht durchgelesen hatte und dann deinen Namen sah, war mir natürlich alles klar. :lol:
Du hättest ja auch schon mal früher durchblicken lassen können, was für ein riesen Teil du bauen möchtest. :wink:

Aber ich hätte es mir ja denken müssen, dass bei dir irgendwann mal eine Kohlelok enstehen wird. 8) Dass der Kessel aber solche dimensionen annimmt hätte ich nicht gedacht.
Am Wochende habe ich in Meinigen einen Kessel gesehen, dem deiner in punkto Verstrebungen in nichts nachsteht.

Ich habe mein verlangen nach einem Kohlekessel vor kurzem ja ein paar Jahre aufgeschoben, aber beim Anblick deiner Bilder bekommt man richtig appetit so etwas auch mal zu bauen.

Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Da deine Kessel ja nie genug Wasserinhalt haben können, bin ich schon auf deine Lösungen für die Speisung und der Wassertanks gespannt. Weißt du überhaupt noch, wie man eine Rauchkammer baut? :) :)


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Kohlekessel für 45 mm Spur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum.Es freut mich das Du dich nun doch einen feinen Bericht hier eingestellt hast.

Dein neuestes Werk ist ja wieder einsame Spitze. Und wie Dein Name schon sagt wirklich eine schöne Arbeit in Kupfer. Ich bin doch sehr gespannt wie es weiter geht und was so um den Kessel alles entsteht.Und auch das gute Stück mal in Betrieb zu sehen.

Beste Grüße über'n Berg :wink:

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kohlekessel für 45 mm Spur

Beitrag von fido »

Hallo Thomas,

willkommen bei den Buntbahnern :-)

Dein Kessel sieht mir ja schon sehr eindrucksvoll aus. Hoffentlich sehen wir uns mal mit Kessel, Lok drumherum und viel Kohle beim Marco, damit ich mal schüren darf.

Bis dahin wünsche ich gutes Gelingen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Kohlekessel für 45 mm Spur

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme ins Buntbahnforum.

Hallo Elk,

du hast recht, ein Feuer in so einer kleinen Feuerbuchse am brennen zu halten
ist garnicht so einfach. Anheizen mache ich mit in Petroleum eingelegter
Holzkohle und Preßluft durch den Bläser.Danach kommt dann Steinkohle drauf.
Ich bekomme mit der Steinkohle eine ordentlich Glut hin, aber bei viel Bläser
brennt das kleine Feuer zu schnell nieder,bei zuwenig Bläser geht es aus.
Da kommt man richtig in Streß, nach dem Feuer, Wasserstand und Bläser zu
schauen und alles zu regeln. Ein Erfolgserlebniss war es bis jetzt noch nicht.
Den Kessel habe ich nicht für eine bestimmte Lok gebaut, es handelt sich nur
um einen Versuchskessel, weil ich es einmal ausprobieren wollte, wie sich so ein kleiner Kohlekessel bedienen lässt. Wenn ich den Kessel mit Kohle nicht in den griff bekomme kann ich ja noch immer einen Keramikbrenner in die
Feuerbüchse einbauen. Mit einem Gasbrenner bringe ich den Kessel bedingt
durch die große Heizfläche innerhalb von 5min auf 3bar.
Von der Kesselgröße her könnte ich eine Feldbahnlok drumherum bauen.
Aber wie gesagt, ist vorläufig nur ein Versuchskessel und für mich eine
Hartlötübung.

Hallo Roland,

der Kessel hat garnicht so große dimensionen, Stehkessel 120mm hoch
und 60mm x 60mm in Quadrat Langkesseldurchmesser 54mm gesamte Länge
220mm.
Wenn du es schön gemütlich haben willst bleib lieber beim Gaskessel, du kannst
das ding keine 5min aus den Augen lassen und somit keine halbe Stunde ohne aufsicht fahrenlassen und dich dabei mit anderen unterhalten.
Wie man eine Rauchkammer baut weiß ich noch, aber bei meinen nächsten Kessel brauch ich es schon wieder nicht.
Deine PN habe ich erhalten, über die Gasdruckregler bringe ich noch einen
Bericht.

Hallo Marco, Hallo Fido,

einen herzlichen Dank an die beiden Power User für die nette Aufnahme
ins Buntbahnforum. Ich hoffe wir sehen uns mal wieder, wenn du Marco
wieder mehr Zeit hast.

Gruß Thomas
Essfull
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 18:38

Re: Kohlekessel für 45 mm Spur

Beitrag von Essfull »

Kupferschmied hat geschrieben: Sa 4. Aug 2007, 16:53 Hallo Buntbahner,

Ich möchte über den Bau meines Kohlekessel berichten.
Mit einer Vorrichtung stelle ich die Feuerbüchse und Stehkessel her.
7 (Kupferschmied)
Bild


Auf dem Bild habe ich aus einem Kupferrohr Durchmesser 64 x 2 ein
rechteckiges Rohr auf 60mm x 40mm gedrückt, für den Kohlekessel habe
ich dann ein Kupferrohr mit Durchmesser 54 x 2 auf 40mm x40mm
für die Feuerbüchse und für den Stehkessel ein Rohr 76 x 2 auf 60mm x 60mm gedrückt.
An der Stehkesselvorderseite wurde dann ein Loch gedrückt für den Rundkessel
Durchmesser 54 x 2 ,dann wurden in der Feuerbüchse die Löcher für die
Rauchrohre und Feuerloch gebohrt. Dann noch Bodenring und Deckel für
den Stehkessel angefertigt, Feuerbüchse und Stehkessel mit Stehbozen
verbunden und alle Teile miteinander Hartgelötet.
Stehkessel ist deshalb so hoch, da er auch die funktion des Dampfdomes
hat, und platz habe für die anschlüsse für Manometer, Sicherheitsventil,
Dampfventil und Ventil für den Hilfsbläser.

2 (Kupferschmied)
Bild


Meister von klempner bern helfen mir persönlich bei der Durchführung solcher Arbeiten. Sie sind Profis auf ihrem Gebiet und machen alles bestmöglich.

3 (Kupferschmied)
Bild


4 (Kupferschmied)
Bild


5 (Kupferschmied)
Bild


8 (Kupferschmied)
Bild

Als nächstes muß ich noch die Luftzufuhr im Feuerrost vergrößern, da
ich meine das Feuer bekommt noch zu wenig Luft.

Gruß Thomas
Guten Tag.

Damals war das eine recht interessante Idee, und auch heute noch, 17 Jahre später, bin ich daran interessiert, Ihre damaligen Fortschritte zu lesen und zu verfolgen. Du hast eine tolle Arbeit geleistet!

Beste Grüße, Essfull
Antworten