Kaufberatung Rgner Shay

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Carlos
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Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich erst einmal kurz vorstellen und hätte dann einmal eine Frage. Mein Name ist Karl-Heinz, bin 62 und ich komme aus Neuss am Rhein. ich betreibe den Modellbau schon sehr lange,, hier Flug, Auto, und RC Bagger, ich bin aber erst seit kurzem in der Spur G Welt unterwegs. Eigenlich da ich Dampfmaschinen mag, und auch einige besitze , einmal in Barkassen Form, ader auch stationär. Seit ein paar Monaten besitze ich auch eine Ecdhtdampf, Lgb Frank- S. diese habe ich jetzt auf RC umgebaut, allerdings mt großer Hilfe von Herrn Reppingen. Aber wie das so ist, jetzt möchte man auch mehr. Ich habe jetzt ein Angebot über eine Regner Shay Baluster erhalten, kann den Wert aber nicht richtig einordnen. Der Verkäufer hätte gerne 750 ohne RC in guten Zustand. Normalerweise würde ich bei einer Echtdampflok schon zuschlagen, nur ist sie ja eher ein (bitte nicht böse sein) ein Holzgestell mit ozzilierender Maschine. Was meint Ihr, ist der Preis ok ? und fährt sich das Modell gut ? Was das Bauen anbelangt, bin ich kein Neuling, und auch bereit einiges zu ändern, nur wie gesagt, fehlt mir die Einschätzung.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
Beste Grüße

Karl-Heinz
rhb fan
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von rhb fan »

Der Kaufpreis 2009 betrug für den Bausatz 998€ und für das Fertigmodell 1298€. Momentan werden gebrauchte Modelle für 1000-1200€ angeboten, daher halte ich 750€ für günstig, sofern in ordentlichem Zustand.
Gruß
Andreas
Carlos
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deine Info und der Einschätzung ! Ich hab sie jetzt gekauft, und hoffe sie kommt gut an und ist ok. Das Kaufen ist in Ebay ja immer so ne Sache, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Dampfwalter
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Glückwunsch zum Kauf der Shay von Regner, Eine tolle Lok!!!! 750 EUR sind ein super Preis, selbst wenn man ein bisschen reparieren müsste...

Ich habe auch eine Regner Shay(mit Stehkessel) und es ist für mich eine meiner schönsten Lokomotiven überhaupt (ich habe eine ganze Reihe, auch diverse Eigenbauten). Wenn man von der oszillierenden Maschine absieht, gibt sie wirklich sehr gut die original Ur-Shay wieder.
shay_15.jpg
Die war auch in weiten Teilen aus Holz und hat eine unheimlich interessante Geschichte verbunden mit dem Leben von Ephraim Shay, der mit dieser Lok den amerikanischen Traum verwirklicht hat: Der Aufstieg vom Dorfschullehrer und Waldbesitzer zu einem sehr reichen Mann. Allerdings erst nach 10-Jährigem Rechtsstreit um die Patentrechte mit dem damals größten Lokomotivhersteller der Welt!
Hier kann man einiges nachlesen: https://www.shaylocomotives.com/shaypag ... imShay.htm

Zur Regner Lok: wirklich gut gelungen ist das Durchfahren enger Radien, LGB R1 funkioniert (im Gegensatz zum Wettbewerb), allerdings möglichst mit den Getrieben auf der Außenkurve, Innenkurve geht auch, aber klemmt doch und ist auf Dauer sicher nicht so gut.
Bei ein paar Dingen muss man mit der Lok aufpassen:
Das wichtigste zuerst: Bei den Regner Kesseln, besonders den Stehkesseln, muss man höllisch aufpassen, dass man den Kessel nicht leerfährt und dann zwangsläufig durchbrennt. Ich habe schon 2 Kessel (erfolgreich) nachgelötet, ist aber ein anderes Thema. Die oszillierende Maschine schluckt ganz schön viel Dampf und der Stehkessel ist ziemlich klein hat aber einen kräftigen Brenner. Der Kessel kann schon durchbrennen wenn noch Wasser im unteren Bereich des Wasserstandes zu sehen ist. Ich habe mir daher an den Wasserständen der Stehkessel eine rote Markierung ca. 1 cm über dem unteren Stand angebracht und versuche nicht unter diesen Level zu kommen. So halten meine weichgelöteten (Hochtemperaturweichlot, Fa. Bengs) Kessel schon 10x länger als der originale, hartgelötete Kessel. Der Original Wasserstand zeigt darüber hinaus den Wasserstand oft nicht korrekt an (Kapillareffekt im dünnen Glasrohr). Ein Austausch gegen die neuen Regner Wasserstände mit 6 mm Rohr ist dringend empfehlenswert (aber Obacht beim Anziehen der Feingewinde am Glas).
Zweiter Kritikpunkt sind die Holzbalkenverbindungen. Ich habe die Holzbalken nachträglich verstiftet und die Attrappen der Metallverbinder (aus gelasertem Holz, brechen ruckzuck weg) durch 0,5 mm Messing mit 1 mm Nieten ersetzt. Jetzt ist das Gestell ausreichend stabil!
Beim Aufgleisen muss man aufpassen, dass sich die Kardanwellen nicht lösen. Falls die Lok (wie meine) noch nicht viel gelaufen ist, sollte man die Kardangelenke prüfen und erforderlichenfalls die Bolzenschrauben nachziehen/mit Sicherungslack kleben (den Bolzenstift dabei dünn ölen, damit er nicht festklebt)

Bei Rückfragen gerne bei mir melden.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Shay!
Carlos
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Hallo Dampwalter,
Das hört sich richtig gut an, und vielen lieben Dank für die sehr interessanten Tipps und den tollen Link ! Jetzt freu ich mich richtig auf das gute Stück. Ich selber finde die Machart so richtig schön Antik und durch den Kardanwellenantrieb auch sehr ausgefallen. Sicher den Holzrahmen werde ich mir auch ein mal genauer ansehen, und dann eventuell auch verstärken. Ein solider Messingrahmen wäre bestimmt besser gewesen. Was mir noch Sorgen macht, ist ob man noch die Kegel und Tellerräder bekommen kann.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Dampfwalter
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Karl-Heinz,

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Holzrahmen ist in der Mitte (Kessel + Dampfmaschine) solide mit einem 2 mm (nicht gemessen) Messingblech verstärkt und macht überhaupt einen guten und ausreichend verwindungssteifen Eindruck. Wie gesagt die Lok hat sehr ordentliche Fahreigenschaften. Auch zu den Kegelrädern würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Meine zeigen nicht den geringsten Verschleiß.
Meine Anmerkung zu den Balken betrifft das Dachgerüst. Für Wartungsarbeiten oder z.B. RC-Einbau (bin ich gerade dran) ist es abnehmbar und fällt dann bei der orginal Konstruktion gerne mal auseinander. Mit Nachkleben, Verstiften und Messing- statt Holzlochplatten-Verbindern habe ich es habe schön stabilisiert bekommen.

Viele Grüße

Walter
Carlos
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

Guten Morgen Walter,
Ok, dann habe ich es missverstanden,sorry ! Na ich bin wie gesagt sehr gespannt. Eine Fernsteuerung bekommt sie auf jeden Fall dann auch noch. Ja mit dem hohen Dampfverbrauch, das hat mir auch schon ein Hersteller berichtet, aber wie auch immer, da ich auch schon eine oszillierende Zweizylinder in meiner Barkasse habe, bin ich von der einfachen und guten Funktionsweise schon begeistert. Ich werde dann berichten, wenn ich sie habe.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Carlos
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Carlos »

So, nun ist sie angekommen. Sie hat auch schon kurz gelaufen.Der Zustand ist ganz gut, und ich bin froh das sie heil aus Frankreich ankommen ist. Leider ist es in ebay ja auch nicht mehr selbstverständlich das alles gut über die Bühne geht.
Was ich schon gemacht habe ist, den Gasstutzen auf 2,7 er NW Schnelltrennkupplung umgebaut. Jetzt möchte ich sie noch auf Rc umbauen. Eine Frage zu den Pfeifen hätte ich da noch, was könntet Ihr mir da empfehlen?
Am günstigsten scheinen ja noch die von Regner zu sein, denn fast 80€ bei einigen Händlern, finde ich schon recht heftig.( klar mit Ventil natürlich)
Für einen Tip, wo man einigermaßen günstig Dampf Zubehör bekommt, dafür wäre ich Euch auch sehr Dankbar.
Beste Grüße
Karl-Heinz
rhb fan
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von rhb fan »

Mit Deinen Fragen bist Du sicherlich bei den Echtdampfern im Schienendampfforum besser aufgehoben:

https://www.schienendampf.com/
Dampfwalter
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Re: Kaufberatung Rgner Shay

Beitrag von Dampfwalter »

Hallo Karl-Heinz,
die Regner Pfeife für aktuell 36 Teuronen + Versand finde ich qualitativ und preislich völlig OK. Ich habe auch eine hier, aber beim Umbau der Lok auf RC keinen Platz gefunden, der mir wirklich gefallen hätte. Ich habe deshalb erst einmal darauf verzichtet. Es sah mir zu gedrängt im Führerhaus aus. Vielleicht findest Du ja eine gute Lösung. Da wäre ich natürlich interessiert.

Habe mal ein kurzes Video von meiner Lok nach RC-Einbau eingestellt:
https://youtu.be/GLq_Hu6YZRo?si=0nxccATAsmAm7sET

Viele Grüße

Walter
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