Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Z13 »

Hallo Roland,
Deine Lok ist auch im "Farbkleid" ein tolles Stück, jeder kennt sie und hat sie bewundert und so bleibt es auch im lackierten Zustand.
Ich verwende für den Kessel und alle anderen matten Teile den Lack:
Motip Motorlack,hitzefest bis 800°C "Schwarz" gekauft bei ebay.
Damit bin ich sehr zufrieden und auch ich habe unterschiedlich alte Dosen verwendet, aber keinen Unterschied beim Ergebnis gesehen.
Anbei zwei Beispiele , aber bitte nur die Kessel betrachten :oops:

Viele Grüße und guten Erfolg wünscht Dir
Manfred


P1020651_Kopie (Z13)
Bild
Achenseelok

P1020663 (Z13)
Bild
EKB 20
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von T 20 »

Roland,
ich kann da leider nicht mitreden,denn ich hab bis jetzt immer Autolack
hitzebeständig bis 650 Grad genommen....vom Flohmarkt :shock:
Aber überleg dir doch mal, in welcher Epoche dein Kunstwerk fahren soll.
Ich kenne die 6 noch aus den späten Siebzigern , da war die Lok
ziemlich runter und hatte viele verschiedene Schwarztöne.Heut sieht sie
ja aus,wie aus dem Ei gepellt,mit Hochglanzwasserkästen, sowas kenne
ich sehr selten von früher.Verschiedene Töne dürfen durchaus sein -
man muß ja nur auswählen ,welche Version einem am Liebsten ist.
angeschwärzte Grüße
Tobias
Z gestellt
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

@Manfed, Tobias: Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Die 995906 habe ich 2006 angefangen und aus dieser Zeit stammen auch meine Vorbildfotos.
Motip und Dupli Color sind identisch ( selber Konzern), da ich aus der Not heraus beim lackieren auch diese Marke versucht habe, mit demselben Ergebniss. Andere Lacke haben leider etwa 250° Einbrenntemperatur.


Zum Glück gibt es nicht nur Rückschläge, die ersten galvanisierten Teile entsprechen voll meinen Vorstellungen und ein Vergleich mit einer frisch restaurierten Lok bestätigt das.
Nach 6 Jahren Betrieb ist eine Restaurierung/ Aufarbeitung allerdings auch schon nötig! Gleichzeitig würde man gern einige Teile neu herstellen, da auf der einen Seite sich schon Verschleiß zeigt, andererseits meine Fertigungsqualität damals oft noch nicht so gut war.
Wenn ich aber bis zum EDHT fertig sein möchte, kann ich mir die neuen Teile zeitlich nicht leisten.




Gruß

Roland


Galvanisieren (Kolbenfresser)
Bild


Teile vergleich (Kolbenfresser)
Bild


97 501 (Kolbenfresser)
Bild
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Davaaser »

Hallo Roland,

du hast genau die gleiche Badewanne für's Galvanisieren wie ich......
Ich habe mir nochmals dein Foto des lackierten Kessels mit Rauchkammer
angesehen, ich finde es eigentlich hübscher, wenn die Rauchkammer nicht genau
den gleichen Farbton hat wie der Kessel, wünsche dir viel Spass beim Zusammenbauen !

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Davaaser: Hallo Ernst, ist wohl das übliche Galvanikzubehör. Leider habe ich gerade schwierigkeiten neues Nickel Elektrolyt zu bekommen, bei Conrad wird es nicht mehr an privat verkauft ( Gefahrstoff)!
Kennt jemand noch eine aktuelle Bezugsquelle??

Mit dem Farbton muss ich mich vielleicht abfinden, mal sehen!

Die Fertigstellung der Lok und gleichzeitigen Umbau auf Verbund, habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Es ist eine heiden Arbeit, alle Teile nachzuarbeiten um sie zu lackieren, galvanisieren oder brünieren. Außerdem stellt einen die Lackschicht vor ganz neue Probleme, speziell bei der Federung des Fahrwerks.

Jeder der schon mal selbst einen Zylinder gebaut hat, wird mich verstehen weshalb ich so ungern neue größere Zylinder für den Niederdruckteil anfertigen will. Man ist bis zum letzten Gewindeschneiden immer in Gefahr Schrott zu produzieren.
Der Umbau der Hochdruckzylinder ging bis jetzt ganz gut, mit Buchsen wurde die Bohrung auf 12mm reduziert. Die Schieberfläche der HD Zylinder sollte ebenfalls überarbeitet werden, Planfräsen gefällt mir gar nicht, außerdem verschleisst sie wieder. Da ich einige Teile schon galvanisiert habe, kam mir beim Umbau des HD Zylinders der Gedanke die Schieberfläche zu überarbeiten und anschließend mit Nickel zu beschichten. Es sollten ja immer 2 verschiedene Metalle bei einer Gleitlagerung eingesetzt werden, dies erreiche ich hoffentlich mit der Beschichtung. Ich nenne dies eine galvanische Härtung der Schieberfächen! Vielleicht erreiche ich ja dadurch, das die Schieberfläche geschont wird und ich nur den Schieber später mal tauschen muss.
Die Zylinderteile habe ich mit der Suppe von Ralph Reppingen brüniert.



Gruß

Roland


Brüniert (Kolbenfresser)
Bild


Buchse (Kolbenfresser)
Bild


Schieberfläche (Kolbenfresser)
Bild
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Do 17. Okt 2013, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von mabaadre »

Hallo Roland,

das Nickelelektrolyt findest Du hier:

http://www.selva.de/product_info.php?cP ... r%20547324

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Deine Idee mit dem Vernickeln finde ich sehr interessant. Berichte bitte weiter.

VG Manfred
viele Grüße

Manfred B.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Manfred: Vielen Dank!
Bei Völkner konnte ich dieses Elektrolyt auch noch bekommen. Kann mir vorstellen das es bald nirgends mehr an Privat verkauft werden darf.

Heute konnte ich das hintere Triebwerk erstmals an Druckluft erfolgreich betreiben, schon bei 0,5bar ist es angelaufen.
Auch wenn der Antrieb blank schon mal funktioniert hatte, waren doch einige anpassungen nötig, da die Lackschicht wieder ganz neue herausforderungen ergibt. Ebenso waren auch einige Teile neu zu fertigen ( Schrauben), da ich trotz großer Sorgfalt sie nicht mehr gefunden habe. Lackierte Gleichteile sind noch wesentlich schlimmer, da ich keine Zuordnung zum Triebwerk habe.
Dank 99er habe ich mir durchsichtige Kunststoffplatten auf die Schieberkästen geschraubt, was das Einstellen der Steuerung wesentlich angenehmer gemacht hat, und die Funktion auch unter Druck angeschaut weren kann.
Ich bin jetzt etwas zuversichtlicher, bis zum EDHT weitestgehend Fertig zu werden.



Gruß

Roland




Antrieb hinten (Kolbenfresser)
Bild


Antrieb hinten (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Roland,

sieht sehr fein aus. der Lack und später die Beschriftung ist am Schluss eben das Tüpfelchen auf dem I.

Beste Grüße,

Marco
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


@Marco: Da hast du wohl recht, hätte aber nie gedacht, dass es mit so viel arbeit verbunden ist :evil:

Heute war nun der erste Test des Verbundtriebwerks an Druckluft, zum Glück erfolgreich :D
Die Uhr tickt weiter, nur noch 3 Wochen bis zum EDHT und es liegt noch viel arbeit vor mir. Die lackierten Teile erforderten doch einige nacharbeit und es waren am Fahrwerk neue Radlagersitze notwendig! In den letzen Jahren hat sich auch die Qualtiät meiner Bauteile verbessert und die Radachsen sind nun viel präziser im Rahmen geführt. Ist zwar wieder viel Zeitaufwand, aber es macht unheimlich viel Spass, wenn der Antrieb noch besser läuft.



Gruß

Roland


Drucklufttest Verbundtriebwerk (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 995906 Mallet Livesteam

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

Begeisterung pur! Und Glückwünsche zum Drucklufttest!
Ich bin gespannt, die Lok auf dem EDHT zu sehen.

Viele Grüße aus hamburg

Gerd
Antworten