TDV Gleis = Revalda Gleis ??

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

gleisnagel
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Jul 2003, 17:06
Wohnort: im schönen Schwarzwald

TDV Gleis = Revalda Gleis ??

Beitrag von gleisnagel »

Hallo Buntbahner,


habe gerade 20 gebrauchte TDV Gleise mit Radius R3 bekommen.
Ausgemessen beträgt der Radius ~117 cm.
TDV soll es ja nicht mehr geben. Habe mir sagen lassen das TDV
von Revalda übernommen wurde.

- Stimmt das so ?
- Ist die Geometrie die gleiche ?
- Wo gibt es über das TDV Programm noch eine Lieferübersicht,
Geometrie (pdf Datei) etc ?


Danke & Grüsse,


Gleisnagel :D
gograt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 20:32
Wohnort: Therwil
Kontaktdaten:

TDV - Gleis = Revalda-Gleis

Beitrag von gograt »

Hallo Gleisnagel und alle Buntbahner

TDV war die Abkürzung des Lieferwerkes "Trefelerie des Vauges" in den Vogesen und Revalda hat dieses Gleis immer geliefert. Heute unter dem Namen Revalda-Gleis. Sovie mir bekannt ist in mit gleichem Programm!

:hallo: an alle
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

TVD

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe vor ca. 10 Tagen mit Herrn Hänsler von Revalda telefoniert. Das TVD Gleis ist laut seinen Worten in vollem Umfang in ausgewälten Fachgeschäften oder direkt lieferbar.

Werbung würden sie aus Prinzip nicht mehr machen. Das Produkt würde sich von alleine verkaufen. Über Preise, im Vergleich zu anderen Anbietern wolle er am Telefon nichts sagen.

Meine E-Mail Anfrage ist bis heute nicht beantwortet worden. Für so etwas hätte er keine Zeit.

Also bei Interesse einfach mal anrufen und sich selbst ein Bild machen.


Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ihr habt mich neugierig gemacht...

Beitrag von lupilup »

Hallo Buntbahner,

ihr habt mich neugierig gemacht und so habe ich mal geschaut, wer den das TDV-Gleis so im Program hat. Erstaunt habe ich festgestellt, daß das TDV-Edelstahlgleis zum Teil bei größeren Radien ab R3 bzw. größeren Längen sogar preiswerter ist, als das LGB-Gleis laut Liste. Leider gibt es aber eben nur einen Weichenradius (R3). Dieser dürfte aber für viele Anwender ausreichen.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Weichen und dies und das

Beitrag von Stoffel »

Hallo lupilup,

ich fahre seit ein paar Jahren auf dem Revalda / TdV - Gleis und kann es nur empfehlen. :D Allerdings bin ich ein reiner "in-door" Bahner. Im Freilandbetrieb gehen die Schwellen angeblich, gerüchteweise durch UV-Strahlung über der Zeit kaputt - erzählte mir zumindest mein Händler. :?: :?: :?: (ich kann nix dazu sagen) :nixweiss: Aber die Gerüchte, dass es mit dem Revalda-Gleis bei Digitalbetrieb Probleme gibt, kann ich als absolut unrichtig zurückweisen :!:

Laut Homepage (www.revalda.ch) gibt´s jetzt aber schlankere Weichen (R5) in Vorbereitung :!: :!: :!: - wer allerdings die Zeitkonstanten bei Revalda kennt, weis, dass so eine Vorbereitung auch mal ein paar Jahre dauern kann :motz:

Bzgl. Bezug des Materials habe ich bei Stellwerk Kalthoff in Iserlohn super Erfahrungen gemacht :D :D :D . Auf eine e-mail Bestellung wir i.d.R. nach drei Tagen geliefert. Allerdings sollte man vorher Fragen, ob das Zeug´s auch auf Lager ist (war´s bei mir bislang immer) :roll:

Auch Fertig in Mörlenbach hat noch ein wenig Material, allerdings keine größeren Radien als R4 :? :? :?

Übrigens: als Neuling in diesem Forum werde ich mich in den nächsten Tagen erst mal richtig einführen, und euch mal ein paar meiner Selbstbau-modelle vorstellen. Alternativ mail ich auch jeden ein großes Bier :bia: :wink:

Es grüßt Euch Euer
Stoffel
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

TDV-Gleis - Welche Weichenantriebe passen?

Beitrag von lupilup »

Hallo Stoffel,

vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Wie sieht es denn mit den Weichenantrieben aus. Welche Fabrikate passen da? Revalda hat ja da laut Webseite noch nichts im Angebot. Wäre natürlich schon klasse, wenn die R7-Weichen von denen noch mal kämen.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Weichenantriebe

Beitrag von Stoffel »

Hallo lupilup,

:buhu: :buhu: scheinbar ist´s Dir auch zu warm zum arbeiten ..... :buhu: :buhu:

Also: bei den Weichenantrieben liegt die Problematik bei mir wahrscheinlich etwas anders als bei den meisten Buntbahnern. Wie gesagt, ich fahre ausschließlich indoor. Insofern waren für mich die Kriterien:
- geräuschloser Antrieb
- langsamses Umstellen
- festes Anliegen der Weichenzungen
- Unterflurantrieb

über Feuchtigkeitsschutz oder ähnliches brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen ... :wink: Ein großes Porblem ist natürlich der relative große Stellweg, der benötigt wird (unabhängig von LGB, Revalda oder sonstigen Gleisen)

ich habe mich von Pilz-Antriebe über Fulgurex nach Feather durchgearbeitet und kommentiere diese Fabrikate wie folgt:
Pilz -> Schrott (anfangs gut, nach ca. einem Jahr alle defekt :evil: )
Fulgurex -> gut, aber bei indoor nur unter Verwendung von Ohrenschutz :wink:
Feather -> teuer (ca. CHF 40,-) aber ein Gedicht. :D :shock: :D

Inwieweit handelsübliche LGB-Antrieb oder ähnliches montiertbar sind und funktionieren kann ich nicht sagen :nixweiss: - hab´s nie gebraucht

Zum Thema R7-Weichen: :idea: :idea: :idea:
vor ca. 2 Wochen hatte ich die entsprechende Neuerscheinung von Aristo in der Hand. :!: sehr exakt :!: scheinbar auch ein vernünftiger Antrieb dabei und außerdem gibt´s die wahlweise in Messing oder Edelstahl :!: :!: :!:
Nur die Schwellen sehen für meinen Geschmack etwas Ätsch aus und sind bei Revalda deutlich hübscher.

Hoffe, ich konnte zumindest ein klein wenig helfen

Gruß
Stoffel
Zuletzt geändert von Stoffel am Mi 16. Jul 2003, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

UV Strahlung

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Das Gerücht von der angblichen Nicht-UV-Beständigkeit der Revalda-Schwellen machte kurz nach der Markteinführung der Schienen vor ca. 12 Jahren die Runde.
Vorwiegend kam das von Händlern, die das Produkt nicht im Angebot hatten, und aus der Ecke der LGB Clubs. Dort geht man allerdings ebenfalls seit Jahren schon klammheimlich zu Edelstahl-Gleisen über.

Mein Freund Karl Willert hat seit 8 Jahren etwa 300 Meter vorwiegend Revalda Edelstahl-Schienen im Garten liegen, der er mal günstig gebraucht gekauft hat. Von zerfallenden Schwellen hat er noch nichts bemerkt oder berichtet.

Inzwischen frage ich immer häufiger bei negativen Produktaussagen nach, woher die Information stammt. Es ist erstaunlich, wie oft Leute etwas verbreiten, was sie nur vom Hörensagen her kennen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Beitrag von Stoffel »

Nix für ungut, Otter 1, :flehan: :flehan: :flehan:

aber ich denke das Thema "UV-Beständigkeit" habe ich hinreichend deutlich im Konjunktiv wiedergegeben. Aber sei´s drum, dann haben wir dieses Thema auch hinreichend und nachhaltig geklärt - Danke :cyclop:

Dennoch, wie gesagt, ich bin ein Fan vom Revalda-Gleis, allein schon mal deshalb, weil gerade das Schwellenbett einer Schmalspur-Bahn sehr viel näher kommt als beim einschlägigen fränkischen Hersteller (dies ist meine persönliche Meinung - bevor hier wieder einer auf die Barrikaden geht :wink:)

Noch ein Tip für Revalda-Fahrer: beim Überfahren der Weichenherzstücke mit den LGB-Schienenschleifer gibt´s regelmäßig einen Kurzschluß. Habe das Problem so gelöst, indem ich aus schwarzem Isolierband kleine Dreiecke aufgeklebt habe und so quasi die Isolierfläche des Herzstückes etwas vergrößert habe. Wenn man ein paar mal darüber gefahren ist, ist soviel Abrieb drauf, dass das Iso-Band kaum noch zu sehen ist. (und es funktioniert einwandfrei :!: :!: )

Herzlichst
Euer Stoffel
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Stoffel:

Nun siehst Du mich verwundert. ist die Uebing mit Edelstahlgleis nicht dazu da um dies staendige Schleifen zu vermeiden?
Gruss
Axel
Bild
Antworten