Playmobil Funk-MZS für LGB?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Playmobil Funk-MZS für LGB?

Beitrag von Tyron »

Hallo Buntbahner,

in dem Salota-Thread 5744 » kam das Gespräch auch auf die Funkfernsteuerung von Playmobil und die Frage, ob man dieses System zum Aufbau einer preiswerten, einfachen Mehrzug-Steuerung heranziehen könnte. Ich denke, dieses Thema ist nicht ganz uninteressant und fange daher hierzu einen neuen Thread an.

Bild

Probehalber habe ich bei eBay für 50 Euro einen RCE gekauft, der alles Nötige zum Testen beinhaltete: Funkfernsteuerung, Empfänger-Motor-Einheit, Akku und Ladegerät. All das ist heute gut verpackt hier eingetroffen und wurde sogleich unter die Lupe genommen.


1) Reichweite

Ich habe nur das Fahrwerk mit der Antenne in Betrieb genommen. Der Empfang wurde somit zunächst durch nichts gestört. In unserer Wohnung, die eine Länge von etwa 20m hat, war der Empfang eigentlich überall einwandfrei, auch ohne direkte Sichtverbindung. Für diesen Zweck scheint die Reichweite völlig ausreichend.

Draußen war der Empfang allerdings sehr schwankend. Mal fuhr das Ding schon bei 30m Abstand los, mal erst bei 15–20m. Vielleicht ist das zurückzuführen auf den Elektrosmog der Großstadt. Woran es auch liegt, eine solche Reichweite ist für den Außenbetrieb nicht wirklich befriedigend.

Abhilfe könnte vielleicht eine Verstärkung der Sendeleistung verschaffen, wobei dies möglicherweise illegal wäre. Außerdem könnte man Testen, ob eine Entfernung der Antenne vom Fahrwerk eine Verbesserung bringt. Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Motor schlecht entstört ist.

:?: Hat jemand hierzu weitere Ideen?


2) Anzahl der Kanäle bzw. Züge

Nun, das war eher ein Blick ins Internet, nachdem ich mir die Bauform des verwendeten Quarz-Bausteins angesehen hatte. Wie vermutet verwendet Playmobil Standard-Quarz-Paare. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Beschräkung auf 5 Kanäle (Playmobil verkauft nur 5 verschiedene Quarz-Paare) nicht wirklich technisch bedingt ist. Das wäre noch zu testen. Im RC-Modellbau findet man im 27MHz-Bereich jedenfalls problemlos 15 Kanäle und mehr.

:?: Ist hier jemand im RC-Bereich bewandert und kann mir sagen, wieviele Frequenzen im 27MHz-Band tatsächlich für die Steuerung von Modellen genutzt werden können?


3) Regelbarkeit

Frank (Swissbahntreff) hatte im Salota-Thread nicht nur Bedenken wegen der Empfangsreichweite geäußert, sondern auch wegen der Regelbarkeit — und er sollte auch diesmal Recht behalten: Das Fahrwerk war schon in der unteren Drehregler-Stellung praktisch auf Vollgas. Sehr schlecht!

Ich bin diesem Phänomen nachgegangen und habe hierzu zunächst den Motor ausgelötet, um eine unbeeinflusste Messung durchführen zu können. Und siehe da: Der Motor bekommt gleich von Anfang an die volle Akku-Spannung! Dann habe ich das Fahrwerk an einen LGB-Güterzug mit zehn 4-achsigen Wagen gestellt und es schieben lassen. Resultat: Butterweiche Regelbarkeit!

Das ist höchst interessant. Der Playmobil-Empfänger regelt also offensichtlich nicht die Spannung, sondern den Stromfluss, was sich dann eben erst unter Last bemerkbar macht. Angesichts der leichtgewichtigen Playmobil-Züge in meinen Augen ein etwas unsinniges Verfahren.

Für unser Vorhaben, wirft das auch ein kleines Problem auf, wenn es nicht sogar das Ende bedeutet. Denn die ursprüngliche Idee war ja, an den Ausgang des Empfängers eine Verstärker-Schaltung zu hängen, die aus den geregelten 6 Volt (von denen ich mal ausgegangen war) geregelte 20 Volt macht. Wenn der Empfänger jedoch eine konstante Spannung liefert, funktioniert dieses Prinzip nicht. :cry:

:?: Hier sind also nun die Elektronik-Freaks unter Euch gefragt. Sieht jemand eine Möglichkeit, unter solchen technischen Voraussetzungen einen 20V getriebenen LGB-Zug anzusteuern?

Soweit fürs erste von der Playmobil-Front.
Zuletzt geändert von Tyron am Mi 15. Nov 2006, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lasterbastler
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:50
Wohnort: Unna

Re: Playmobil Funk-MZS für LGB?

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo Tyron,

Im 27 MHz-Bereich sind folgende Frequenzen möglich:

http://www.rconline.net/hangflug/freque ... icht.shtml

Grüße
Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Playmobil Funk-MZS für LGB?

Beitrag von Tyron »

Hi Jörg,

danke für die Info. Nur um das hier für die anderen zusammenzufassen: In der erwähnten Liste sind 32 Frequenzen aufgeführt. Sofern der Playmobil-Sender oder -Empfänger nicht aus technischen Gründen auf weniger beschränkt ist, wäre also theoretisch die Ansteuerung von 32 Loks möglich.

Klingt gut :D Jetzt muss nur noch für die oben angesprochene Problematik eine Lösung gefunden werden.
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Playmobil Funk-MZS für LGB?

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo,

ich weiß nich aber bei unseren PM-RC-Fahrgestellen lässt sich der Motor wunderbar Regeln. Von Schrittgeschwindigkeit bis ICE.....
Oder was verstehst du unter "praktisch Vollgas"

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sachischdoch!

Beitrag von Tyron »

Hi Vincenz,

ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber diese Regelbarkeit ist eben lastabhängig. Das kannst Du selbst testen: Stelle einfach mal nur das Fahrgestell auf die Schienen und dann mal einen kompletten Zug mit einem gewissen Eigengewicht. Da wirst Du den Unterschied schon deutlich merken. Im ersten Fall ist das Fahrwerk sehr schnell auf Full-Speed, obwohl der Regler noch nicht weit bewegt wurde. Im zweiten Fall wird der Zug über den gesamten Regler-Bereich immer schneller, wie es sein sollte.

Im Grunde ist es ja aber egal, wie der Playmo-Zug mit der Elektronik fährt. Entscheidend ist, dass eine Stromregelung im Gegensatz zu einer Spannungsregelung nicht so einfach verstärkt werden kann, was aber für den Einbau in eine LGB-Lok von Nöten wäre. Ich weiß nicht, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt, da ich kein Elektronik-Spezi bin.

Zur Zeit gehe ich folgender Idee nach: Da immer gilt U = R x I :schlaumeier:, variiert bei einer Stromregelung unter Last zwangsläufig auch die Spannung (wenn man von halbwegs konstantem oder gegenläufigem R ausgeht). Wenn man das Ausgangssignal des Empfängers über einem hohen Widerstand abnimmt, müsste es also eigentlich zu einer von der Reglerstellung abhängigen Ausgangsspannung kommen — genau was wir brauchen. Diese muss man dann noch so transformieren, dass U1 zu 0 Volt wird und U2 zu 20 Volt.

Soweit die Theorie. Ich werde mal ein paar Widerstände bestellen, diese einlöten und ein paar Messungen vornehmen. Wenn mein Arbeitstisch explodiert ist, melde ich mich wieder.
:heiss:
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Playmobil Funk-MZS für LGB? Nööö!

Beitrag von Tyron »

Bevor es hier spannend weitergeht, wie ich ursprünglich erhofft hatte, ist das Thema auch schon wieder abgeschlossen. :?

Zu Beginn dieses Threads kannte ich Meik Schröders Train Control noch nicht. Diese Funk-MZS verfolgt eigentlich dasselbe Konzept wie Playmobil, nur das eine zentrale Bedieneinheit zum Einsatz kommt, während bei Playmobil jede Lok eine eigene Steuerung mit eigenem Regler hat. Beide Arten der Bedienung haben Vor- und Nachteile, die sich in meinen Augen die Waage halten.

Beide Systeme kosten pro Lok in etwa dasselbe (rund 70 Euro). Beim Train Control benötigt man zusätzlich die zentrale Steuerung für 300 Euro. Für diese 300 Euro bekommt man aber ein erweiterbares, professionelles System mit hoher Funk-Reichweite, über das sich auch Weichen und Lok-Funktionen schalten lassen — und all das ohne eigene Entwicklung und Gebastel.

:flop: Das klare Aus für das Playmobil-Konzept!

...zumindest aus meiner jetzigen Perspektive. Für kleine Anlagen mit nur wenigen Loks kann das System weiterhin interessant sein, sofern man die beschriebene Verstärker-Problematik in den Griff bekommt. Denn gerade für Kinder ist der Playmo-Regler immer noch besser zu bedienen als der von Schröder. Auch kann man leichter Manöver mit mehreren Loks gleichzeitig fahren. Hmmm, naja... für mich ist das Thema trotzdem abgeschlossen.

Ende der Durchsage :wink:
Antworten