RhB Ge 4/4 II: Farbe Maschienenraum

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

RhB Ge 4/4 II: Farbe Maschienenraum

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen!

Da ich im Moment wenig Zeit für meine grösseren Selbstbauprojekte habe, musste meine Ge 4/4 II in Revision:
Neulackierung von diversen Kleinteilen, Dach mit kleineren Scheinwerfern (Gläser von Krokodil) , Zersägen von Fenstereinsatz und bündiges Einpassen der Scheiben, usw...........

Aber trotz grossen Bildarchiv kann ich mir eine Frage bisher nicht beantworten:

Welche Farbe hat der Maschienenraum der Vorbildloks :?:

Könnt ihr mir da weiterhelfen??



Gruss Joachim
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Beitrag von Michael »

Hallo Joachim,

melde mich nach längerer Abstinenz hier auch mal wieder.

Zu Deiner Frage:
Ich würde sagen eine dunkleres grau. Siehe hier:

http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/rhb.htm

Man kann auf dem Bild etwas in den Maschinenraum hineinschauen.

Wenn wir Polier nicht hätten...
Gruß,
Michael/SH
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Beitrag von Paul »

Hallo Joachim,

Hast du dass buch/ zeitschrift: Die RhB Teil 3, Eisenbahn Journal Special 4/98, St. moritz- Samedan-Zernez- Scoul-Tarasp Pontresina- Samedan un Chur - Arosa. ? Da steht auf Seite 70-71 ein bild von die Ge 4/4 II 613 mit der Arosa Express, wobei mann in die maschine raume einsehen kann. Wenn du dass buch nicht hast kann ich dich ein scan davon machen.

Gruße Paul. :fastfood:

P.S. Wie steht es mit der tiefladewagen? :wink:
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo

Vielen Dank für die Tips, besonders das Bild aus dem EJ Spezial ist gut! Manchmal braucht man einen "Blindenhund"........ vielen Dank!!

Der Tieflader wird noch kommen, allerdings liegt es nicht an mir sondern an LGB das mein Wagen immer noch nicht fertig ist. Leider hat LGB mir trotz dem Versprechen von letztem November, das ich Teile vom Tankwagen kurzfistig bekommen könnte, noch immer nichts liefern können. Damit liegt das Projekt schon ziemlich lange auf Eis , da ich ohne die Teile den Rahmen nicht weiterbauen kann :cry: Werde aber demnächst mal den Container bauen - auch wenn der dann erst nur im Bahnhof steht.

Bis dann Joachim
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Beitrag von Stoffel »

Hallo Zusammen :hallo:

also, mit dem dunkleren grau für den Maschinenraum habe ich so meine Bedenken :gruebel:

Üblicherweise wird im Elektromaschinenbau fast alles, was sich nicht schnell genug wegbewegen kann in RAL 7032 (kieselgrau) lackiert. Ob das bei den neueren RhB-Loks auch so ist, kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wenn man das o.g. Bild sich genau ansieht, würde man wohl eher zu einem 7040 (fenstergrau) tendieren. Ich würde mit folgenden Farben einfach mal probieren, was rein subjektiv am besten gefällt: 7032, 7035, 7040 :wink:

Hoffe, ich konnte ´n bisschen helfen

Gruß
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
hier sind weitere Fotos von Mauricio Polier, die den Maschinenraum sehr deutlich zeigen:

Innenansicht RhB Ge 4/4 II (Alex)
Bild


Innenansicht RhB Ge 4/4 II (Alex)
Bild


Innenansicht RhB Ge 4/4 II (Alex)
Bild

Wie man sehen kann, ist das beige an einigen Stellen nicht einmal verkehrt.

Euer Alex
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen :hallo:

na, da lag ich ja mit meinem Vorschlag gar nicht so schlecht. :mrgreen:

Offensichtlich sind alle Schränke im Maschinenraum kieselgrau (RAL 7032). Die sonstigen Aggregate sind wohl dunkler abzusetzen. Z.B. würde ich den runden Behälter hinter diesen beiden Schläuchen (was immer das sein mag :gruebel: ) als ein 7040 schätzen.

es freut sich der
Stoffel :teddy:
Antworten