Salota-Module gesucht

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Salota-Module gesucht

Beitrag von Tyron »

Bild

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, unsere Innenanlage vorläufig mit dem über 20 Jahre alten, analogen Mehrzugsystem Salota MZS 5x3 auszustatten. Mir sind die Nachteile und Eigenheiten des Systems bekannt. Aber es hat für mich einen entscheidenden Vorteil: Das obige Regler-Pult ist für Kinder wohl leichter zu bedienen als jedes heutige digitale MZS, das ich kenne.

:?: Damit verbindet sich die erste Frage: Kennt jemand ein modernes MZS, das eine vergleichbar kinderleichte Ansteuerung bietet, sich aber eben auf mehr als nur 5 Loks ausdehnen lässt?

Die Beschränkung auf 5 Loks ist tatsächlich der größte Haken. Ich habe zur Zeit 9 Loks, die in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden. Ich muss mir also wahrscheinlich ein flexibles Stecksystem konstruieren, das mir ermöglicht, die jeweils 5 eingesetzten Loks mit den 5 Empfängern auszustatten.

:?: Hat jemand schon mal etwas Vergleichbares gemacht? Tipps jeder Art willkommen.

Ich weiß, dass man bei Frey Elektronik » Neuteile für dieses System kaufen kann. Da es sich aber um ein Experiment mit noch ungewissem Ausgang handelt, möchte ich möglichst wenig Geld in diese Sache investieren.

:?: Hat jemand noch Empfangsmodule / Decoder oder sonstiges Zubehör des alten Salota-Systems? Und will dieser jemand diese Teile vielleicht für'n Appel und'n Ei verkaufen? :biggrin:
Zuletzt geändert von Tyron am Mi 15. Nov 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Salota-Module gesucht

Beitrag von bkm »

Hallo,

ich fahre auch noch mit der Steurerung.
Tyron hat geschrieben:...Die Beschränkung auf 5 Loks ist tatsächlich der größte Haken. Ich habe zur Zeit 9 Loks, die in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden. Ich muss mir also wahrscheinlich ein flexibles Stecksystem konstruieren, das mir ermöglicht, die jeweils 5 eingesetzten Loks mit den 5 Empfängern auszustatten.
...hat jemand schon mal etwas Vergleichbares gemacht?...
Einfach Umstecken funktioniert nicht.
Die Empfänger reagieren in jeder Lok anders und müssen speziell auf die Lok getrimmt werden.

Bei 9 Loks brauchst du auch 9 Empfänger, die Farben sind dann doppelt belegt.
Nicht benutzte Loks werden bei mir dann auf abschaltbaren Gleisen abgestellt.
Musst halt bei der Farbauswahl darauf achten welche Loks zusammen betrieben werden sollen.

Gibt auch noch eine andere Möglichkeit, dann brauchst du zur MZS (Mehrzugsteuerung) auch noch eine MAS (Magnetartikelsteuerung) mit Empfängern. Da sind dann bis zu 50 Loks möglich wenn keine Weichen angesteuert werden sollen.
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Aus der Traum?

Beitrag von Tyron »

Hi Peter,

herzlichen Dank für die Infos. Dass die Empfänger an die Lok angepasst werden müssen, höre ich (leider) zum ersten Mal. Meine Idee mit den Steckmodulen kann ich dann wohl vergessen. :(

:?: Kannst Du mir vielleicht sagen, was da genau angepasst werden muss?

Ich habe auch schon überlegt, ob man das Salota-System einfach durch zusätzliche Frequenzen auf 10 Loks erweitern könnte. Das wäre für Kinder weiterhin die intuitivste Variante — und darum geht es mir ja. Dazu müsste man eine Steuereinheit und 5 Empfänger modifizieren, sofern man irgendwie zwei Steuereinheiten parallel an ein Gleis anschließen kann, so dass 5 neue Kanäle geschaffen werden. Wahrscheinlich werden mir die Entwickler bei Frey Elektronik » sagen können, ob das möglich wäre und zu welchem Preis. Ich möchte nur vermeiden, am Ende mehr Geld für dieses System zu bezahlen als für ein heutiges, digitales MZS.

:?: Hat jemand schon mal das Salota-System um zusätzliche Kanäle erweitert? (wobei ich nicht Oberleitung oder Mittelschiene meine).

Jede Farbe zweimal zu vergeben, ist natürlich eine einfache Variante, aber leider nicht sehr flexibel. Was mache ich z.B. wenn ich zwei Loks mit schwarzem Empfänger fahren lassen möchte? Wahrscheinlich ist es aber die zunächst praktikabelste Lösung, bevor man sich an Komplizierteres macht.

Peter, Du erwähnst noch die Kombination mit einer MAS. Ich bin damit nicht vertraut.

:?: Auf welche Weise würdest Du die Systeme kombinieren, so dass bis zu 50 Loks angesteuert werden können, wie Du sagst?
Zuletzt geändert von Tyron am Di 17. Okt 2006, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Salota-Module gesucht

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Tyron,
Ich habe auch schon überlegt, ob man das Salota-System einfach durch zusätzliche Frequenzen auf 10 Loks erweitern könnte.
Schon bei den vorhandenen 5 Kanälen gab es bei mir unangenehme Beeinflußungen der jeweiligen Nachbarkanäle. Diese "Überlappungen" reichten zwar nicht ein stehendes Fahrzeug in Bewegung zu setzen, hatten aber einen sehr deutlichen Einfluß auf die Fahrgeschwindigkeit eines sich bewegenden (Nachbarfrequenz)Fahrzeuges.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Tyron
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 17:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Interferenzen bei Salota

Beitrag von Tyron »

Hi Rainer,

danke, dieser Effekt ist mir bekannt. Damit kann ich aber gerne leben. Wenn man mit Kindern spielt, passiert eh nicht so viel gleichzeitig. Da fährt meist nur ein Zug. Zur Zeit muss ich die stehenden Züge immer ausschalten (Spurt ins andere Zimmer und wieder zurück) oder auf ein stromloses Gleis fahren (auch Spurt wegen Handsignalen), um dann die zu fahrende Lok zu aktivieren, die nach Murphy's Gesetz grundsätzlich in einem anderen Zimmer steht (Spurt, Spurt, Spurt :smt119 ). Etwas mühselig. Das Salota-System soll letztlich nur helfen, das zu vereinfachen.

Ich habe deshalb auch schon überlegt, ob in meinem Fall nicht einfach ein System reichen würde, mit der ich die Loks einzeln an- und ausschalten kann. Dann wäre die Lok-Zahl nicht mehr so begrenzt, die Flexibilität gegeben und die Kosten wären wahrscheinlich geringer als bei einem digitalen MZS. Ich könnte eben nie mehrere Loks völlig unabhängig voneinander fahren lassen.

:?: Peter, wäre so etwas mit der von Dir erwähnten MAS preiswert zu realisieren?

Der entscheidende Punkt dabei wäre, ein für die Kinder leicht verständliches Schaltsystem zu bauen, so dass ein einziger Knopfdruck genügt, um eine Lok auszuwählen und alle anderen abzuschalten. Eine Reihe farbiger Knöpfe mit daneben angeordneten Lämpchen wäre dann genauso leicht zu bedienen wie ein Fahrpult mit 5 farbigen Reglern. Wenn's so kompliziert wird, das Papa es schalten muss, kann ich auch gleich auf ein digitales MZS umsatteln.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Salota-Module gesucht

Beitrag von bkm »

Hallo,
squirrel4711 hat geschrieben: Schon bei den vorhandenen 5 Kanälen gab es bei mir unangenehme Beeinflußungen der jeweiligen Nachbarkanäle. Diese "Überlappungen" reichten zwar nicht ein stehendes Fahrzeug in Bewegung zu setzen, hatten aber einen sehr deutlichen Einfluß auf die Fahrgeschwindigkeit eines sich bewegenden (Nachbarfrequenz)Fahrzeuges.
Jup Rainer dem ist auch bei mir so, eine vernünftige Abstimmung der Empfänger ist nur möglich wenn alle 5 Loks auf dem Gleis stehen und dann schwierig genug.
Müssen auch des öfteren nachjustiert werden. :lol:
Tyron hat geschrieben:...Peter, wäre so etwas mit der von Dir erwähnten MAS preiswert zu realisieren?...
Zu realisieren schon aber nicht preiswert. :cry: :cry:

Die MAS kannst du u.U. preiswert bei ebay erhaschen, wird aber auch immer seltener.
Bild
Scheiß Bild, hab gerade auf die Schnelle kein besseres.

Die Empfänger kriegst du selten dazu. Die kosten dann auch richtig Euronen. :cry:

Du hast dann in der Lok einen MZS- und einen MAS-Empfänger, die Teile sind nicht klein wollen erst mal verstaut werden.

Benutz das System wenn es funktioniert wie es ist mit 5 Lokomotiven und gut ist.

Meine Loks haben übrigens alle einen Umschalter um die Biester schnell auf einfach stino Analog zu schalten. :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Salota-Module gesucht

Beitrag von squirrel4711 »

Hi Tyron,

da wir der Papa ja zum richtigen Sprinter :lol: :twisted: :lol:
Vielleicht solltest Du Dir evtl. auch mal "REPA Lok aus" näher anschauen :

Prinzip(Zu finden in den Lösungsansätzen)
Näheres gibt es auch Im Uhlenbrock Katalog auf Seite 43 (Lange Ladezeit !!)

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Salota-Module gesucht

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Tyron !

Wenn es ganz einfach für die Kinder sein soll, warum nimmst Du nicht die Lokmaus von LGB ? Die Adressauswahl hatten bei mir sogar kleinere Besucherkinder sehr schnell verstanden. mit der MZS I Zentrale ließen sich damals 8 Loks gleichzeitig auswählen / steuern (wobei natürlich der Strombedarf der Loks auf 5 A begrenzt war). Später habe ich die Lokmaus an der Intellibox betrieben und konnte damit beliebig viele Loks steuern, wobei die max. 8 gleichzeitig in Betrieb befindlichen Loks über die Intellibox definiert wurden (d.h. die Adresszuordnung 1-8 der Lokmaus zu den bis zu 9999 möglichen Adressen der Intellibox). Das hat mit meinen 13 Loks damals gut funktioniert, und für meinen eigenen Fahrbetrieb konnte ich trotzdem 4-stellige Lokadressen den Loks zuordnen, ohne die Loks für Besucherfahrbetrieb umprogrammieren zu müssen.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Salota-Module gesucht

Beitrag von bkm »

Hallo,

noch ein Nachtrag, hab mal meine sofort greifbaren Ersatzteile zur Hilfe genommen:
Deine MZS ist eine der älteren, die letzten mit 10A Ausgang haben oben auf den Lüftungsschlitzen noch einen Kühlkörper mit Transistor. Für Großbahn besser geeignet.
Wichtig ist auch die Art der Empfänger 5005 sollten es schon sein, gibt es in verschiedenen Bauformen:
Bild
Links oben eine der großen Varianten (gibt noch Andere), unten die kleinere und neuere, rechts ein MAS Empfänger. Schon gewaltige Dinger gegenüber einem Digitalmodul.
Noch kleinere Bauformen gibt es auch (5009) sind aber eher für H0 geeignet.

Die Salota MZS ist in der Einstellung recht anspruchsvoll, wenn das System durchschaut ist funktioniert es aber.
Bitte hier im Tread keinen Vergleich zu einer Digitalen anbringen.
Pirat-Kapitan hat geschrieben:...Wenn es ganz einfach für die Kinder sein soll, warum nimmst Du nicht die Lokmaus von LGB ?...
Grübel, könnte ja sein:
Weil er die MZS einfach woher auch immer hat, wissen will wie es geht aber nix noch mal in die genauso inkompatibelen teuren Produkte von LGB investiernen will. :?: :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Salota-Module gesucht

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Peter !

Mir ging es in meinem Beitrag mit der LGB-Lokmaus um die m.E. einfache / kinderleichte Bedienbarkeit der Regler. Diese Forderung habe ich aus dem Ursprungsbeitrag herausgelesen. Eine Forderung nach nur analogen Lösungsmöglichkeiten habe ich in dem Beitrag nicht erkannt. Wenn ich mich da verlesen habe, nichts für ungut, in meinem Alter kann man sich schon mal irren.

Schöne Grüße
Johannes
Gesperrt