Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
der Keramikbrenner arbeitet spitze in der Feuerbüchse.Nach drei bis vier Minuten bin ich auf 1.5 bis 2 Bar.
Ebenfalls kann ich jedem empfehlen, auch mit Wilesco Zylindern, einen kleinen Überhitzer zu machen.Meine spuckt jetzt nur noch ganz wenig.Der Überhitzer ist 4 cm lang und geht einmal quer durch die Flamme, hat allerdings dahinter den Öler und nochmal ca 10 cm nackte Leitung.Die möchte ich noch mit Schnur etwas isolieren.
Dann hatte ich Probleme mit undichten Schiebern.Ich weiß, dass diese ohne dichten sollten, aber ich habe in diese zwischen allen Auslässen und den Enden eine Nut gemacht und in diese Teflonband gelegt.Nun sind diese dicht.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Dampfer »

Mit den Schiebern - gut gemacht... Du wist Handwerklich immer feiner. :D

Zum Überhitzer.... am besten wäre es natürlich das kurz vor den Zylindern zu haben....

Ist das Ding aus Kupfer oder Edelstahl????? Edelstahl wäre die bessere Altanative.
Kannst Du das Frischdampfrohr nicht einfach durch den Feuerkanal in die Rauchkammer legen??

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

Hallo Alex,
vielen Dank.
Den Überhitzer habe ich fast wegen der Einfachheit durch die Feuerbüchse gelegt.Es war einfach umzusetzen und die Erfolgschance war auch hoch.Kurz davor hätte ich wieder Sorgen, dass sich die Zylinder zerlegen.Ich habe auch so trockenen Dampf.Mit der Isolierung wirds noch besser sein.
Das Ding ist aus Kupfer, ich muss es zu meiner Schande gestehen. 6mm außen und 4mm innen.Aber es glüht soweit ich das sehen konnte nicht!Und so schnell wie der Kessel oben ist, da dauert es nicht lange bis ich Dampf hindurch schicke.Aber ohne Zweifel, Edelstahl wäre einfach besser.
Ja auf die gleiche Idee bin ich auch gekommen.Aber ich dachte, dass dann vielleicht nicht mehr genug Raum für die Rauchgase sind.Ich könnte es aber mal ändern, aber im Moment bin ich zufrieden.Ich möchte auch so langsam an die 71 wieder ran.
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Dampfer »

Wenn Du 6mm verlegen willst wid es vielleicht doch ein bischen eng.... :wink:
3mm reichen.

Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

6mm hatte ich noch rumliegen...also habe ich es schnell mal verbaut :wink:
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Janosch,

unter aller gegebener Vorsicht, rate ich Dir zu einem Überhitzer-Rohr aus Edelstahl. Mein erstes Überhitzerrohr aus 6mm Kupfer hielt nicht mal ein Jahr... :roll: .
Allerdings verschiebt sich, zumindest bei Verwendung der Original-Wilesco Zylindern das "Problem" jetzt weiter nach "vorne". Durch die Überhitzung erhältst Du einen mehr oder weniger wesentlich heißeren Dampf mit ebenfalls höheren Expansionskräften auf die Zylinder. Der Dampf steht sozusagen unter höherer Spannung und kann somit mehr Arbeit verrichten. (Prinzip "Heißdampf")Dafür sind die Zylinder allerdings konstruktiv nicht ausgelegt. So sich an der Bauart nichts geändert hat, sind die Zylinderdeckel (zumindest waren sie es damals bei mir...) nur eingepresst!.
Bei Probeläufen würde ich also nicht unbedingt Mutterns bestes Porzelan in Flugrichtung der Deckel stehen lassen... :shock: . Zumindest mir ist damals passiert, das beim zu schnellen Öffnen des Reglerventils als erstes der Zylinderdeckel davonflog und zwar noch bevor der Dampf seine eigentliche Arbeit am Kolben verrichten konnte... :roll: .

Übrigens, als ich die Deckel als nächste Maßnahme dann mit Bolzen gegeneinannter verspannt und somit gegen unerlaubte Ausflüge gesichert glaubte, entlöteten sich die Schieberkästen nach einer Weile, bzw. das Lötzinn wurde weich und an einigen Stellen undicht.... :roll: :twisted: :evil: :x
Der Dampf ist also wirklich heißer. :wink:

Da Du allerdings "erst" bei Drücken von ca. 3 bar arbeitest bleibt Dir dieser Teil evtl. erspart...
Bekennenderweise muß ich gestehen, das ich mein Sicherheitsventil damals schon auf ca. 5-6bar "gepimpt" hatte und mit modifizierter Gasfeuerung arbeitete, streng nach dem Motto:
"Leistungs ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen" :oops: :roll:

Also bitte vorsichtig hantieren! :schlaumeier:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Dampfer »

Mensch Thomas,
sag nicht dass Du wirklich 5-6 Bar auf einen weich gelöteten Zylinder gegeben hast... :tot:

Wolltest Du was zum Mond schießen??? :lol:

Ich fahre meine Loks an die 3,5 Bar das reicht finde ich bei weiten.....

Habs mir gestern erst wieder gedacht als ich das Sicherheitsventil bei 0,5 Bar rausgeschraubt habe.... das Teil ist mir so schnell aus den Fingern geschossen... :unknown:

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

Hallo Thomas,
Sobald die 71 fertig ist,(ja so redet man wenn man nicht mal richtig angefangen hat/konnte :oops: :wink: ) denke ich,fährt die Kleine nicht mehr so viel.Dann hält der Überhitzer vielleicht etwas länger :lol: Aber wenn ich ein Edelstahlrohr habe(Sinsheim ist ja nicht mehr weit und ich werde auch für die 71 eines brauchen)werde ich es ersetzen.
Ja, auch bei mir sind die Zylinderdeckel vorne nur eingepresst(Diesen Umstand habe ich genutzt, um die Kolben aus dem Zylinder zu bekommen).Bis jetzt flogen sie bei mir nicht davon, allerdings habe ich mein Sicherheitsventil auf 2.75 Bar eingestellt.Ich schätze, dass ich nur Sattdampf habe, Heißdampf wird es bei der kurzen Strecke nicht sein.Hätte ich ein geeignetes Thermometer, würde ich es schnell messen.
Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt 2 Liter Wasser mit den Teflonkolbenringen verdampft, 1 Liter mit den neuen Teflonschieberdichtungen.Irgendwie läuft sie noch ruckelig.Ich habe das Problem noch nicht finden können.Sie bleibt immer in dem gleichen Viertel(wenn man weniger Dampf gibt) des Rads hängen.Im kalten Zustand geht alles leicht.Ich werde mich weiter auf Ursachensuche machen, wenn ihr eine Idee habt, nur zu, ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Janosch, der total von dem Keramikflächenbrenner begeistert ist.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Florian »

Naja...
Teflon dehnt sich recht stark aus wenn man es erhitzt.
Und wie hast du gesagt, du hast in die Schieber Nuten gemacht und dann dort Teflon rumgewickelt. Nur an den Enden?
Oder auch in der Mitte?

mfg Florian
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Meine erste Lok...wer kann mir Tipps geben?

Beitrag von Janosch »

Hallo Florian,
an jedem Schieber vier Nuten.An den Enden und in der Mitte, also ist bei jedem Kanal auf beiden Seiten Teflon.
Gruß Janosch
Antworten