Motorstrombooster

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
AlexanderKramer
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 14:37
Wohnort: Dirmstein

Motorstrombooster

Beitrag von AlexanderKramer »

Hallo,

kennt jemand von euch einen Schaltplan für einen Motorstrombooster, damit ein kleiner Decoder viele Motoren Steuern kann?

MfG

Alexander
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Motorstrombooster

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alexander,

das hat wenig Zweck weil dann der Decoder die Gegen EMK nicht mehr misst.

Die Gegen EMK messen alle guten und modernen Decoder und regeln dadurch den Motor. Bei mehren großen Motoren kannst Du auch je Motor einen Decoder mit der gleichen Adresse nehmen, oder eben einen Decoder mit entsprechender Leistung für alle Motoren.
Helmut Schmidt
AlexanderKramer
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 14:37
Wohnort: Dirmstein

Re: Motorstrombooster

Beitrag von AlexanderKramer »

Was ist Gegen EMK?

Wenn du damit die Lastregelung meinst: Die ist mir nicht so wichtig. Ich hätte eben gern dafür einen Schaltplan wie man den Strom am Ausgang des Decoders verstärken kann.

Mfg

alex
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Motorstrombooster

Beitrag von Tobi »

Hallo Alex,

vielleicht kann man dir einfacher helfen, wenn du uns erläuterst, warum du den Ausgangsstrom am Decoder verstärken möchtest. :!: :?:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Motorstrombooster

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
alex hat geschrieben:Ich hätte eben gern dafür einen Schaltplan wie man den Strom am Ausgang des Decoders verstärken kann.
Ich schätze 'mal als Elektronik-Laie, dass das nicht so einfach wird. Würde die Polarität nicht schon im Decoder geändert, um die Fahrtrichtung zu wechseln, kämen hinreichend schnelle n-Darlington- oder p-Darlington-Transistoren in Frage. Da ja bei PWM (Impulsbreiten-Modulation) nur geschaltet wird, müssten die nicht 'mal groß gekühlt werden, denn sie regeln ja nicht. Auch da ist allerdings Schicht bei etwa 5 Ampère bzw. 125 Watt bei 24 Volt.

Insgesamt schätze ich den nötigen Aufwand - wenn es überhaupt eine Lösung gibt - so hoch ein, dass weitere Decoder sicher die günstigere (und deutlich kleinere) Variante sind. So ein TIP145 (ndar) oder 146 (pdar) ist schon halb so groß wie ein Zimo MX64-Decoder - und kostet auch Geld.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Motorstrombooster

Beitrag von Helmut Schmidt »

AlexanderKramer hat geschrieben:Was ist Gegen EMK? Wenn du damit die Lastregelung meinst:
Hallo Alex, genau das ist es.

Ich hatte mir so etwas vor ganz vielen Jahren mal gebaut, als ich versucht hatte mit Selektrix LGB Fahrzeuge zu steuern. Hat leider nie zufriedenstellend funktioniert. Deshalb macht es wohl auch keinen Sinn Dir den Schaltplan zu geben.

Mit Leistungsdioden hatte ich erst einmal eine Gleichspannung aus dem Fahrstrom mit Signal gemacht und dann mit Leistungstransistoren eine Regelung angeschlossen.

Alles hat sich aber irgendwie gestört und es funktionierte eigenlich immer nur, so lange wie nur ein Fahrzeug in dem Stromkreis war aber das ist ja sicher nicht der Sinn einer Digitalsteuerung.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Motorstrombooster

Beitrag von Tobi »

Zumindest wissen wir jetzt, um was es geht:
Alexander Kramer hat geschrieben:auch ich habe dieses Verhalten bei meiner Taurus beobachtet, der Strom steigt bei mir bis zu 3,6 Ampere, Auch mein Tams LDG6 geht in den Sicherungsmodus. Aber ich werde die Lok mit einem 5 Ampere Motorsrtombooster ausrüsten, dann sollte Ruhe sein.
Mein Tipp:
Tams 'raus, Zimo oder Heller mit 5/10 Ampère 'rein.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
AlexanderKramer
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2005, 14:37
Wohnort: Dirmstein

Re: Motorstrombooster

Beitrag von AlexanderKramer »

Habe eine Andere Lösung gefunden:

Der Tams lässt sich mit einem AMD-Atlon Kühler zur Höchstform bringen. Lok läuft mit 46 Achsen Zug am Haken (Bachmann Räder) Problemlos. Atlon Sockel A Kühler in der Mitte durchgesägt, die hälften auf je die Vier Dioden und den Motortreiber drauf, Wärmeleitpaste drum - und siehe da Stundenlang ohne Mucken !

Was habt ihr alle gegen die Tams Decoder? Ich habe so den Eindruck die Marke ist so ein bischen das böse Stiefkind der Decoder auf der Welt. Ich muss sagen das ich keine Probleme mit den Decodern habe, und das auch Herr Tams sehr kooperativ ist wenn es mal Fragen gibt, Auch wenn ein Decoder mal beim Einbau abraucht, tauscht er Anstandslos um. Kulanz 1A.

MfG

Alexander
Antworten