Weyer-Wagen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Rheinberger
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Aug 2006, 11:57
Wohnort: Rheinberg

Weyer-Wagen

Beitrag von Rheinberger »

Hallo Buntbahner!

Ich habe mir überlegt, einen Weyer-Wagen in Spur IIm nachzubauen. Dafür benötige ich aber Zeichnungen und Fotos von Meterspurigen Versionen dieser Bauart. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir solches Material in digitaler Form zur Verfügung stellen könnte.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Alexander ,

ich habe mal für meine Harztraditionszugwagen Weyerdrehgestelle gebaut .
phpBB2/viewtopic.php?p=222734&highlight ... lle#222734
In dem Thread sind auch einige Links zu Weyerwagen .
Hier gib's auch noch was interessantes zum Thema Modell :
http://www.db-server.de/gartenbahn/s.af ... SJn=281688

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von KK »

Moin,
Rheinberger hat geschrieben:Hallo Buntbahner!

Ich habe mir überlegt, einen Weyer-Wagen in Spur IIm nachzubauen. Dafür benötige ich aber Zeichnungen und Fotos von Meterspurigen Versionen dieser Bauart. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir solches Material in digitaler Form zur Verfügung stellen könnte.
In Schierwaldenrat stehen zwei.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alexander,
das Verkehrsmuseum Dresden hat ein sehr großes Archiv, einfach mal anrufen.

http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de ... lissen.htm

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alexander,

hier noch ein Link zu einem Weyer Spezialisten http://www.ruediger-weyer.de/zeitschriften/waggon.html
Helmut Schmidt
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

Frage: gibt es einen besonderen Weyer-Wagen, der gesucht wird ? Habe einen alten Katalog von Weyer und könnte dann mal blättern und bei Bedarf Scannen.

MFG
Rheinberger
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Aug 2006, 11:57
Wohnort: Rheinberg

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von Rheinberger »

Ja! Es geht mir um den Wagen 19 des DEV. Es ist leider von diesem Wagen keine Fabriknr. aufzufinden. Er wurde 1901 gebaut, lief zuerst in Bielefeld (Nr. 2) und kam dann 1955 nach Borkum (Nr. 100).

Falls zu diesem Wagen nichts aufzufinden sein sollte, wäre auch etwas zu Wagen 16 des DEV oder zum Weyer-Wagen der Selfkantbahn (Nr. ???) hilfreich!

Danke im Vorraus
Gruß
Alexander
kleinluettenborg
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Dez 2006, 19:35
Wohnort: Bad Malente-Gremsmühlen
Kontaktdaten:

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von kleinluettenborg »

Wir besitzen in Bad Malente-Gremsmühlen drei Weyer-Personenwagen in 600 mm Spurweite, die 1894 für die Zniner Kleinbahn gebaut worden sind (es gibt Fotos von diesen Wagen auf dem Fabrikhof von Weyer) und ursprünglich als Abteilwagen ausgeliefert wurden. Einen dieser Wagen würden wir gern wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, da diese Waggons sowohl an die Gnesener Kreisbahn als auch an die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn ausgeliefert worden waren.
Unsere Anfrage an den Nachfolger von Düwag war negativ beschieden. Vielleicht gibt es irgendwo noch Unterlagen oder Pläne von diesen Wagen?
kleinluettenborg, www.fkbg.de
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

liegen Ihnen die Fotos der entsprechenden Wagen auf dem Werkhof der Fa. Weyer vor ??


MFG
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Weyer-Wagen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Als kleines Schmankerl kann ich berichten, dass aus einer Zusammenarbeit zwischen einem Modellbauer und 2 kleinserienherstellern passende Drehgestelle demnächst lieferbar sein werden :wink:
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Mi 10. Jan 2007, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alexander
Antworten