NS2f aus Karton

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

NS2f aus Karton

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner

heute möchte ich mal den Rohbau meiner Ns2f zeigen .
Meine inzwischen 5 Kartonloren müssen ja auch mal igendwann gezogen werden :wink:


Ns2f_02 (Regalbahner)
Bild

Meine neuseeländischen Freunde haben kurz vor ihrer touristischen Saison noch den Auftrag für die Feinarbeiten an der Lok übernommen .

Nett ist der Größenvergleich zur Dieselmouse . Die ist schon wirklich winzig .

Ns2f_04 (Regalbahner)
Bild

Das Ganze entsteht am PC mit Inkscape und macht ganz schön Arbeit .

Ns2f_05 (Regalbahner)
Bild

Bis jetzt sind schon drei A 4 Bögen Fotokarton verarbeitet .
Viele Teile werden doppelt geklebt und sind dann mit 0,4 mm
und maßstäblich umgerechneten 9 mm sicher schon wieder zu dick :shock:
Der Rahmen ist mit 0,8 mm Karton verstärkt und mit 1,2 mm ganz schön stabil .
Vorgesehen ist ein Antrieb der unten im Rahmen verschwinden kann , damit
ich den Motor nachbilden kann . Mal sehen ob mir das gelingt .

Ns2f_06 (Regalbahner)
Bild

Einige Teile sind so klein , dass sie nur noch mit der Pinzette zu behandeln sind
also echter Hardcore Kartonbau oder auch High Tech Küchentisch Bastelei :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend Christoph,

als gelernter Drucker habe ich seit rund 30 Jahren mit Papier zu tun. Aber immer wieder staune ich, was aus Papier als Werkstoff zu machen ist. Schon Deine Papierloren haben mich leicht aus der Fassung gebracht.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 07:32

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von ThomasK »

Das sieht echt nicht schlecht aus! Ich war heute gerade in Alt Schwerin und habe die im Agra-Meseum ausgestellt Ns2 versucht zu vermessen.
Ging leider nicht so recht weil sie ziemlich zugestellt war.
Ich möchte mir die Ns2 als Ätzbausatz n der Spurweite TTf fertigen. Also ganze 5 mm Spurweite. Und die Ns2 soll trotzdem selbstfahrend sein.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Michael ,

danke für's Lob :D
Ich baue ja schon länger viel mit Karton ( nahezu der ganze Hintergrund ist auch nur Pappe )
aber ich habe es bis jetzt (fast) noch nicht mit PC Untestützung probiert .
So langsam beginnt mir die Sache aber richtig Spaß zu machen :D :D :D

Hallo Thomas ,

da hast du dir ja was vorgenommen :roll: dagegen ist meine ja was für Grobmotoriker :D
Ich fänd' es gut , wenn du uns das dann auch zeigen würdest .
In der Hamsterklause ist das sicher gerne gesehen :wink:

Leider habe ich meinen Besuch in Alt Schwerin wegen schlechten Wetters
auf's nächste Jahr verschieben müssen und das obwohl wir wenige Kilometer
davon auf dem Plauer See geankert hatten :cry:
Aber das wird sicher nachgeholt :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,

ich benutze ja auch sehr gern Papier oder Bastelkarton und habe ja auch meine Kartons auf diese Art und Weise erstellt.

Somit kann ich Dir nur gratulieren :respekt: als nächstes kann ich Dir dann nur noch aus eigener Erfahrung empfehlen, vom Papiermodell zur Ätzplatte ist der Weg dann garnicht mehr weit. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Christoph,
deine Ns2f sieht sau gut aus! Hast du auch vor die Antriebskurbeln aus Karton zubauen? Stell ich mir recht kurzlebig vor. Als Ns2 wäre es vielleicht leichter auszuführen.

Viele Grüße
Lennart

PS: Ich habe früher auch mal aus Pappe gebaut, im Vergleich zu deinen Sachen war das gar nichts. Vielleicht sollte ich das auch noch mal versuchen....
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut ,

da hast du im Prinzip recht , man konnte das ja gut bei BKM's T 1 Führerstand sehen .
Ich will ja auch nicht nie sagen aber im Moment bin ich mit dem Karton recht zufrieden :D

Hallo Lennart ,

selbsverständlich werden auch die Antriebsteile (erst mal) aus Karton gebaut ,
was aber nicht bedeuten soll , dass ich damit dann auch fahre :wink:
Dieser "Prototyp" hier wird sicher nicht fahren . Ich habe mir aber angewöhnt ,
jede gezeichnete Baugruppe gleich zusammenzubauen , um möglichst früh
Fehler zu erkennen bzw. diese sofort zu korrigieren . Und auch eine nicht
fahrfähige rostige Ns2 als Ladegut oder irgendwo auf dem Abstellgleis macht sich doch auf jeder Anlage gut :wink:
Ziel ist aber auf jeden Fall eine fahrfähige Lok , die im Wesentlichen aus Karton ist .
Die kleine Gn15 Dieselmouse besteht auch zum größten Teil aus Pappe
(auf einem Wagenfahrgestell aus Messing ) und sie tut schon seit zwei Jahren artig ihren Dienst :D

Tschau Christoph

PS. einige Achslager meiner Loren sind auch aus Karton allerdings mit Sekundenkleber getränkt und dann gut geschmiert .
Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch nicht vor :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von bkm »

Hallo,

die Feldbahnlok wird schon gut, wenn auch "NUR AUS PAPIER" da mache ich mir bei Christoph keine Sorgen. 8)
Aus Papier ist immer noch besser als nur auf dem Papier. :wink:
Der Weg von einer fertigen Vektorgrafik für das Papiermodell zur Ätzplatte ist sicher nicht weit.

Aber der Preisunterschied hammerhart. :twisted:

Auch Papiermodelle lassen sich stabil bauen und durch besimmte Mittel (Ist leider nix für Umwelt- oder Gesundheitsbewusste) mit blechähnlichen Eigenschaften versehen.

Bis Dann
Peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
StefanT
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 18:44
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von StefanT »

Ich bau auch viel aus Papier. Dieser Schmalspurwagen ist, bis auf die Drehgestelle und Achsen, aus Papier und Karton. Allerdings ist er viel kleiner als euer Zeugs (Maßstab 1:160, Spurweite 6,5mm -> Nm)
Bild
Zuletzt geändert von StefanT am Di 17. Okt 2006, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
hguent2003
Beiträge: 13
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 01:12

Re: NS2f aus Karton

Beitrag von hguent2003 »

Hallo Christoph,

welche Kartonarten verwendest Du denn für Deine tollen Modelle?

fragt sich

Harald
Antworten