750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Hallo Detlef,

Du stellst viele Fragen, also der Reihe nach :

ich habe Skizzen der SFG A1-3, der AB 21-22, der B41-50 und der zugehörigen Packwagen F 101-108. Die werde ich auch noch scannen, wenn gewünscht...

Die AB 21-22 wurden Mitte der 1920er in APost umgebaut, das waren die ominösen Wagen mit dem durchlaufenden Trittbrett. Davon habe ich keine Zeichnung, aber auf einigen Fotos ist er gut zu sehen. Du sprichst vermutlich auf ein Foto von H.Navé an, das einen Zug mit Doppeltraktion zeigt, mit dem "Correos" an dritter Stelle. Der Umbau war auf jeden Fall minimal, da die Wagen weiterhin auch vereinzelt als AB in Dienst standen.

Die drei A-Wagen wurden ebenfalls später in die B 51-53 umgebaut.

Die Wagenkästen waren ursprünglich Teakholz lackiert mit Porzellanschildern für die Klassen und Wegennummern. Später Reparatur mit weniger noblem Essenzen, Holzbraun gestrichen, Anschriften gemalt in Gelb. Die F-Wagen waren anfangs grau, später dunkelgrün. Die Untergestelle waren immer Schwarz.

Die Wagen hatten ursprünglich mit Zinkblech gedeckte "Tropendächer" mit Lattenabdeckung über einem Luftspalt. Später vereinfacht mit Seegeltuch oder Teerpappe.

So, nun musst Du mir aber verraten, was Du vorhast. Für einen Nachbau eignen sich die Wagen auf jeden Fall sehr gut, da sie alle gleiche Untergestelle und sehr ähnliche Aufbauten haben.

Bona nit ! Volkmar
(nein, ich kann die Sprache nur lesen, ein wenig verstehen)
Benutzeravatar
Detlef
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:54
Wohnort: Peine

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Detlef »

Hallo Volkmar,

ich bin begeistert von Deinen Informationen. Die Zeichnungen und das Foto vom Trittbrettwagen interessieren mich unbedingt!

Ich beabsichtige, den/die Wagen für 0e zu ätzen. Vom Maßstab her bin ich also eigentlich kein Buntbahner - aber das Forum ist interessanter und lockerer als andere.

Ich habe den Trittbrettwagen in "Spanish Narrow Gauge Steam Remebered" von Lawarence G. Marshall, (Coleccion Rail, 1999) auf Seite 235 entdeckt.

Danke auch für die Infos zu den Farben. Auf dem Titel von "Narrow gauge Railways of Spain, Vol. 1" von Trevor Rowe (Plateway Press, 1995) ist einer der SFG 4-Achser abgebildet. Unten grün, oben grau, Stirnseiten grün. Da wäre ich auf dem Holzweg gewesen.

Detlef
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Detlef hat geschrieben:Foto vom Trittbrettwagen
Hier das grösste Detailfoto : allerdings schon nach Abbau des Trittbrettes 1964, der Wagen war schon ausgemustert
Detlef hat geschrieben:... einer der SFG 4-Achser abgebildet. Unten grün, oben grau, Stirnseiten grün. Da wäre ich auf dem Holzweg gewesen.
Detlef
Im Original war das kein grau, sonder hellgrün. Hellgrün/grün war zwei Jahrzehnte lang die Standardfarbe der staatlichen Schmalspurbahnverwaltung EFE gewesen (manchmal auch schlicht als "Estado" angeschrieben), dem Vorläufer der FEVE, die heute noch existiert. Wenn das hellgrün nicht mehr frisch war, schien es grau...

Die anderer Bildchen flattern auch noch

Gruss Volkmar
Dateianhänge
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Und hier als Ergänzung zu dem Bild noch die Umlenkungs-Bauweise der Handbremsanlage, typisch für Bayern bzw. Klett & Comp.:

Bild

Bild

Abweichend von diesen Zeichnungen hat das von Volkmar gezeigte Vorbild die Umlenkhebel außen auf der mittleren Umlenkwelle und noch einen extra für die Handbremszugstange, da es nur innen liegende Bremsklötze gibt.

So etwas macht sich auch im Modell gut, hier am Beispiel eines Regelspur-A61 der K.Bay.Sts.B., ehemals Bayerische Ostbahn, dem leider die vorderen Puffer fehlen (H0-Modell):

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Hier nun eine Skizze der Packwagen SFG F 101-108

Gruss Volkmar
Dateianhänge
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Detlef, in der Reihe "neulich zwischen Girona und Sant Feliu" hätte ich noch dies hier :

http://www.30937.co.uk/menu.htm

unter 1. "Operator" aktivieren
unter 2. "SFG" eingeben
und >>> proceed <<<

Als Bild 9 von 73 erscheint dann das hier, der Rest ist aber auch nicht schlecht :
Dateianhänge
Photo: Charles F Firminger
Photo: Charles F Firminger
Benutzeravatar
Detlef
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:54
Wohnort: Peine

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Detlef »

Der Link von Volkmar ist faszinierend.

Wer sich nicht für Spanien interessiert, kann z.b. unter "Keyword in Additional Notes Field" seine Spurweite, z.B "1000mm" eingeben. Da kommen Wahnsinns-Bilder zu Tage. Meist aus den 60er und 70er Jahren. Volkmar, ein sehr guter Tip!

Detlef
Benutzeravatar
Detlef
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:54
Wohnort: Peine

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Detlef »

Hallo Volkmar,

beim Stöbern im von Dir genannten Link sind mir die Bilder aus Llagostera aufgefallen. Der Bahnhof hat alles, was ein Modell braucht: schönes EG, Wasserturm, Abort, offene Güterhalle. Ist in Deinem Buch ein Lageplan und etwas zu den Gebäuden enthalten?

Detlef
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Sowas? Ein Gleisplan müsste auch noch zu finden sein...
Dateianhänge
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Detlef
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:54
Wohnort: Peine

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Detlef »

Ja, sowas! Dein Fundus ist extrem! Detlef
Antworten