750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Moderator: baumschulbahner
-
- Buntbahner
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
- Wohnort: Paris, Vorort
- Kontaktdaten:
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Hallo Detlef,
Du stellst viele Fragen, also der Reihe nach :
ich habe Skizzen der SFG A1-3, der AB 21-22, der B41-50 und der zugehörigen Packwagen F 101-108. Die werde ich auch noch scannen, wenn gewünscht...
Die AB 21-22 wurden Mitte der 1920er in APost umgebaut, das waren die ominösen Wagen mit dem durchlaufenden Trittbrett. Davon habe ich keine Zeichnung, aber auf einigen Fotos ist er gut zu sehen. Du sprichst vermutlich auf ein Foto von H.Navé an, das einen Zug mit Doppeltraktion zeigt, mit dem "Correos" an dritter Stelle. Der Umbau war auf jeden Fall minimal, da die Wagen weiterhin auch vereinzelt als AB in Dienst standen.
Die drei A-Wagen wurden ebenfalls später in die B 51-53 umgebaut.
Die Wagenkästen waren ursprünglich Teakholz lackiert mit Porzellanschildern für die Klassen und Wegennummern. Später Reparatur mit weniger noblem Essenzen, Holzbraun gestrichen, Anschriften gemalt in Gelb. Die F-Wagen waren anfangs grau, später dunkelgrün. Die Untergestelle waren immer Schwarz.
Die Wagen hatten ursprünglich mit Zinkblech gedeckte "Tropendächer" mit Lattenabdeckung über einem Luftspalt. Später vereinfacht mit Seegeltuch oder Teerpappe.
So, nun musst Du mir aber verraten, was Du vorhast. Für einen Nachbau eignen sich die Wagen auf jeden Fall sehr gut, da sie alle gleiche Untergestelle und sehr ähnliche Aufbauten haben.
Bona nit ! Volkmar
(nein, ich kann die Sprache nur lesen, ein wenig verstehen)
Du stellst viele Fragen, also der Reihe nach :
ich habe Skizzen der SFG A1-3, der AB 21-22, der B41-50 und der zugehörigen Packwagen F 101-108. Die werde ich auch noch scannen, wenn gewünscht...
Die AB 21-22 wurden Mitte der 1920er in APost umgebaut, das waren die ominösen Wagen mit dem durchlaufenden Trittbrett. Davon habe ich keine Zeichnung, aber auf einigen Fotos ist er gut zu sehen. Du sprichst vermutlich auf ein Foto von H.Navé an, das einen Zug mit Doppeltraktion zeigt, mit dem "Correos" an dritter Stelle. Der Umbau war auf jeden Fall minimal, da die Wagen weiterhin auch vereinzelt als AB in Dienst standen.
Die drei A-Wagen wurden ebenfalls später in die B 51-53 umgebaut.
Die Wagenkästen waren ursprünglich Teakholz lackiert mit Porzellanschildern für die Klassen und Wegennummern. Später Reparatur mit weniger noblem Essenzen, Holzbraun gestrichen, Anschriften gemalt in Gelb. Die F-Wagen waren anfangs grau, später dunkelgrün. Die Untergestelle waren immer Schwarz.
Die Wagen hatten ursprünglich mit Zinkblech gedeckte "Tropendächer" mit Lattenabdeckung über einem Luftspalt. Später vereinfacht mit Seegeltuch oder Teerpappe.
So, nun musst Du mir aber verraten, was Du vorhast. Für einen Nachbau eignen sich die Wagen auf jeden Fall sehr gut, da sie alle gleiche Untergestelle und sehr ähnliche Aufbauten haben.
Bona nit ! Volkmar
(nein, ich kann die Sprache nur lesen, ein wenig verstehen)
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Hallo Volkmar,
ich bin begeistert von Deinen Informationen. Die Zeichnungen und das Foto vom Trittbrettwagen interessieren mich unbedingt!
Ich beabsichtige, den/die Wagen für 0e zu ätzen. Vom Maßstab her bin ich also eigentlich kein Buntbahner - aber das Forum ist interessanter und lockerer als andere.
Ich habe den Trittbrettwagen in "Spanish Narrow Gauge Steam Remebered" von Lawarence G. Marshall, (Coleccion Rail, 1999) auf Seite 235 entdeckt.
Danke auch für die Infos zu den Farben. Auf dem Titel von "Narrow gauge Railways of Spain, Vol. 1" von Trevor Rowe (Plateway Press, 1995) ist einer der SFG 4-Achser abgebildet. Unten grün, oben grau, Stirnseiten grün. Da wäre ich auf dem Holzweg gewesen.
Detlef
ich bin begeistert von Deinen Informationen. Die Zeichnungen und das Foto vom Trittbrettwagen interessieren mich unbedingt!
Ich beabsichtige, den/die Wagen für 0e zu ätzen. Vom Maßstab her bin ich also eigentlich kein Buntbahner - aber das Forum ist interessanter und lockerer als andere.
Ich habe den Trittbrettwagen in "Spanish Narrow Gauge Steam Remebered" von Lawarence G. Marshall, (Coleccion Rail, 1999) auf Seite 235 entdeckt.
Danke auch für die Infos zu den Farben. Auf dem Titel von "Narrow gauge Railways of Spain, Vol. 1" von Trevor Rowe (Plateway Press, 1995) ist einer der SFG 4-Achser abgebildet. Unten grün, oben grau, Stirnseiten grün. Da wäre ich auf dem Holzweg gewesen.
Detlef
-
- Buntbahner
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
- Wohnort: Paris, Vorort
- Kontaktdaten:
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Hier das grösste Detailfoto : allerdings schon nach Abbau des Trittbrettes 1964, der Wagen war schon ausgemustertDetlef hat geschrieben:Foto vom Trittbrettwagen
Im Original war das kein grau, sonder hellgrün. Hellgrün/grün war zwei Jahrzehnte lang die Standardfarbe der staatlichen Schmalspurbahnverwaltung EFE gewesen (manchmal auch schlicht als "Estado" angeschrieben), dem Vorläufer der FEVE, die heute noch existiert. Wenn das hellgrün nicht mehr frisch war, schien es grau...Detlef hat geschrieben:... einer der SFG 4-Achser abgebildet. Unten grün, oben grau, Stirnseiten grün. Da wäre ich auf dem Holzweg gewesen.
Detlef
Die anderer Bildchen flattern auch noch
Gruss Volkmar
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Hallo!
Und hier als Ergänzung zu dem Bild noch die Umlenkungs-Bauweise der Handbremsanlage, typisch für Bayern bzw. Klett & Comp.:
Abweichend von diesen Zeichnungen hat das von Volkmar gezeigte Vorbild die Umlenkhebel außen auf der mittleren Umlenkwelle und noch einen extra für die Handbremszugstange, da es nur innen liegende Bremsklötze gibt.
So etwas macht sich auch im Modell gut, hier am Beispiel eines Regelspur-A61 der K.Bay.Sts.B., ehemals Bayerische Ostbahn, dem leider die vorderen Puffer fehlen (H0-Modell):
Beste Grüße,
Und hier als Ergänzung zu dem Bild noch die Umlenkungs-Bauweise der Handbremsanlage, typisch für Bayern bzw. Klett & Comp.:
Abweichend von diesen Zeichnungen hat das von Volkmar gezeigte Vorbild die Umlenkhebel außen auf der mittleren Umlenkwelle und noch einen extra für die Handbremszugstange, da es nur innen liegende Bremsklötze gibt.
So etwas macht sich auch im Modell gut, hier am Beispiel eines Regelspur-A61 der K.Bay.Sts.B., ehemals Bayerische Ostbahn, dem leider die vorderen Puffer fehlen (H0-Modell):
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
-
- Buntbahner
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
- Wohnort: Paris, Vorort
- Kontaktdaten:
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Hier nun eine Skizze der Packwagen SFG F 101-108
Gruss Volkmar
Gruss Volkmar
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
- Wohnort: Paris, Vorort
- Kontaktdaten:
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Detlef, in der Reihe "neulich zwischen Girona und Sant Feliu" hätte ich noch dies hier :
http://www.30937.co.uk/menu.htm
unter 1. "Operator" aktivieren
unter 2. "SFG" eingeben
und >>> proceed <<<
Als Bild 9 von 73 erscheint dann das hier, der Rest ist aber auch nicht schlecht :
http://www.30937.co.uk/menu.htm
unter 1. "Operator" aktivieren
unter 2. "SFG" eingeben
und >>> proceed <<<
Als Bild 9 von 73 erscheint dann das hier, der Rest ist aber auch nicht schlecht :
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Der Link von Volkmar ist faszinierend.
Wer sich nicht für Spanien interessiert, kann z.b. unter "Keyword in Additional Notes Field" seine Spurweite, z.B "1000mm" eingeben. Da kommen Wahnsinns-Bilder zu Tage. Meist aus den 60er und 70er Jahren. Volkmar, ein sehr guter Tip!
Detlef
Wer sich nicht für Spanien interessiert, kann z.b. unter "Keyword in Additional Notes Field" seine Spurweite, z.B "1000mm" eingeben. Da kommen Wahnsinns-Bilder zu Tage. Meist aus den 60er und 70er Jahren. Volkmar, ein sehr guter Tip!
Detlef
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Hallo Volkmar,
beim Stöbern im von Dir genannten Link sind mir die Bilder aus Llagostera aufgefallen. Der Bahnhof hat alles, was ein Modell braucht: schönes EG, Wasserturm, Abort, offene Güterhalle. Ist in Deinem Buch ein Lageplan und etwas zu den Gebäuden enthalten?
Detlef
beim Stöbern im von Dir genannten Link sind mir die Bilder aus Llagostera aufgefallen. Der Bahnhof hat alles, was ein Modell braucht: schönes EG, Wasserturm, Abort, offene Güterhalle. Ist in Deinem Buch ein Lageplan und etwas zu den Gebäuden enthalten?
Detlef
-
- Buntbahner
- Beiträge: 89
- Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
- Wohnort: Paris, Vorort
- Kontaktdaten:
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Sowas? Ein Gleisplan müsste auch noch zu finden sein...
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien
Ja, sowas! Dein Fundus ist extrem! Detlef