750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Detlef
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:54
Wohnort: Peine

750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Detlef »

MAN hat vor 1907 die unten abgebildeten Personenwagen an die Ferrocarril de San Feliu de Guixols a Gerona geliefert. Kennt jemand weitere Fotos? Gerne Detailfotos!

Das Fotos ist von L.G. Marshall und dem Buch Spansh Narrow Gauge Steam Remenbered entnommen. Sehr zu empfehlen, das Buch!

Detlef
Dateianhänge
foto.jpg
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Vielleicht noch zur Klarstellung: Die Wagen sind von Klett & Co., Nürnberg, die später zur MAN wurden (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg). Klett hat unglaublich viele Waggons in alle Welt geliefert. Ich habe selbst in Arbatax auf Sardinien noch 1982 einen Schmalspur-Gepäckwagen von Klett mit Holzaufbau und Doppelspeichenrädern im Betrieb gesehen - Baujahr 1895.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Ich habe ein katalanisches Buch über die Bahn mit Massskizzen.

"Nebenan" fuhr übrigens eine ebenfalls 750mm-Bahn von Girona über Flaça nach Banyoles, die "Tranvia del Baix Empordà", da waren ähnliche 2achser im Einsatz, nur noch ein wenig kleiner ...

Muss mal den Scanner anschmeissen...

Gruss Volkmar
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Also hier erst einmal eine Zeichnung des kleinen 5-fenstrigen Personenwagens der Kleinbahn Palamos-Girona-Banyoles. Gebaut 1886 bei Carel Frères in Belgien.

Gruss Volkmar
Dateianhänge
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Und nun der "etwas grössere" 6-fenstrige der Kleinbahn San Feliu-Girona, gebaut 1891 in Nürnberg. Gab es als B, A und AB-Wagen und auch als Packwagen.
Dateianhänge
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
IN : Carles Salmeron i Bosch , El Tren De Sant Feliu. ISBN: 8439854862. Editora Terminus
Zuletzt geändert von Volkmar am Fr 3. Nov 2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Detlef
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:54
Wohnort: Peine

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Detlef »

Hallo Volker,

das katalanische Buch würde mich interssieren. Verkaufst Du es? Machst Du Kopien? Kannst Du die Titelseite mal scannen?

Detlef
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

Detlef hat geschrieben:Hallo Volker,

das katalanische Buch würde mich interssieren.

Detlef
Das Buch ist Teil einer 20-bändigen (!) :lol: "Bibel" von Carles Salmeron i Bosch, der Serie "Trens de Catalunya", das ALLE katalanischen Schmalspurbahnen* und Barcelonas U-Bahnen behandelt. Diese Bibel würde so manchen Buntbahner wahrscheinlich aus der Fassung bringen, so unglaubliche Sachen sind dort dokumentiert. Das Buch über die SFG ist vielleicht gebraucht noch zu erwerben :

El Tren De Sant Feliu: Historia Del Ferrocarril Sant Feliu De Guixols-Girona
Author: Carles Salmeron i Bosch
Language: Catalan
Format: Book, 199 pages
Publication Date: January 1985
ISBN: 8439854862
Editor : Terminus

Gezielte Einzelanfragen kann ich eventuell per Scan erledigen, aber das Gesamtvolumen (20x200 Seiten) ist sooo mächtig, und verkaufen werde ich auf keinen Fall...

* in Spanien war 1435 mm bis vor 15 Jahren auch Schmalspur...

Gruss Volkmar
Zuletzt geändert von Volkmar am Mi 11. Okt 2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von theylmdl »

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deinen Hinweis, denn der bringt mich auf etwas, was hier (ein wenig) off topic ist.

Ein vergleichbares Werk gibt es nämlich auch für das gesamte italienische Verkehrswesen mit Ausnahme des Individualverkehrs. Es umfasst 41 Bände und einen umfangreichen Anhang (soweit in weiß, 12 Bände). Der Autor ist der "Verkehrspapst" Italiens, Professore Francesco Ogliari, ein sehr netter Mann und (ehemals?) Direktor des Mailänder Verkehrs- und Technik-Museums. Seine Visitenkarte mit den vielen Titeln ist länger als die Speisekarte manches Restaurants ;-) ("Ritter des großen Kreuzes", "Advokat", "Direktor" ...).

Die Bände 32 bis 35 beschäftigen sich auf jeweils rund 700 Druckseiten im DIN A4-Format alleine mit den sardischen Schmalspurbahnen. Prof. Ogliari hat mir - da ich in Mailand geboren und aufgewachsen bin - den Band zum Mailänder Nahverkehrssystem geschenkt. <seufz> Ich wünschte, es gäbe ein vergleichbares Buch zu deutschen Schmalspurbahnen. Alleine in diesem Band finden sich tausende von historischen Fotos und Typenskizzen oder Plänen! Einschliesslich Fahrkarten, Omnibussen, Gebäuden, Straßenszenen und sogar Führerständen der Triebfahrzeuge <doppel-schwelg>.

Für Rechercheure: Das Werk heisst "Storia dei Trasporti Italiani" (Geschichte des italienischen Transportwesens) und ist zwischen 1961 und 1987 erschienen (Cavallotti Editori, Milano).

Beste Grüße, und sorry wegen meiner Begeisterung. Denkt 'mal daran, mit wieviel Arbeit die Autoren da unschätzbar wertvolle Informationen für uns bewahrt haben...
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Volkmar
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 15:55
Wohnort: Paris, Vorort
Kontaktdaten:

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Volkmar »

theylmdl hat geschrieben:...bringt mich auf etwas, was hier (ein wenig) off topic ist.
Ich denke, dass das in der Rubrik "Vorbilder" überhaupt nicht offtopic ist. Das die Schweiz ein Schmalspurparadies ist, ist ebenso bekannt wie unbestritten. Es gibt aber in Westeuropa noch mindestens zwei Schmalspurparadiese, dein Geburtsland Italien, und eben Spanien, das Land mit dem grössten zusammenhängenden Schmalspurnetz in Europa überhaupt (1200 km Meterspur). Dieses Netz ist für den historischen Modellbauer interessant, aber auch für Epoche V und VI-Fans : Containerzüge, Kohleganzzüge, Stahlcoilverkehre, Vorortverkehr und Langstrecken-Personenzüge. Ein kleiner Blick : www.feve.es

Gruss Volkmar
Benutzeravatar
Detlef
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:54
Wohnort: Peine

Re: 750 mm Personenwagen von MAN für Spanien

Beitrag von Detlef »

Hallo Volkmar,

ich habe eine Zeichnung von einem A-Wagen, Deine zeigt einen B-Wagen. Da fehlt doch nur noch der Rest!

Ich habe ein Foto von einem Wagen mit außen durchlaufendem Trittbrett. Was ist das? Durften die Fahrgäste 2. Klasse nicht durch das 1. Klasse-Abteil laufen oder gab es einen verschließbaren Postwagen?

Gibt es in Deinem Buch eine Liste mit Wagennummern?
Gibt es in dem Buch eine Aussage zu Farben? (Sprichst Du katalanisch?)

Kurz: ich wüßte gern viel bis alles über diese Wägelchen.

Detlef
Dateianhänge
zeichnung.jpg
Antworten