hallig-bahnen - freelance 1:1

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von paule »

hallo die runde,

das lange wochenende wurde zu einem kurztrip an die nordfriesische küste genutzt. natürlich mussten die baufeldbahnen des ALW Husum besucht werden. für hintergrundinfos der link zur homepage von m. werning: www.inselbahn.de

wegen des wochenendes mit anschließendem feiertag war auf der 600-mm-strecke lüttmoorsiel - nordstrandischmoor die erwartete beschauliche ruhe anzutreffen.

sowohl auf der strecke

07 Lüttmoorsiel Strecke (paule)
Bild

als auch im bauhof

10 Lüttmoorsiel Bauhof (paule)
Bild

das ganze etwas näher - fragt mich bitte nicht nach fabrik-nummern :oops:

11 Lüttmoorsiel Bauhof (paule)
Bild

mindestens zwei hallig-bewohner befanden sich zum aufnahmezeitpunkt auf dem festland :schlaumeier:

09 Lüttmoorsiel Bauhof (paule)
Bild

oder vielleicht doch nicht :!: lore verloren :?: :twisted:

08 Lüttmoorsiel Strecke (paule)
Bild

am 02.10 ging es nach dagebüll-hafen. inzwischen hat sich das wetter derart verschlechtert, dass einem sofort klar war, warum husum "die graue stadt am meer" genannt wird. wobei man den titel wieder in frage stellen muss, wenn man sich husum mal angeschaut hat.

nun gut. fotos waren bei iso 400 nur noch mit 1/50 zu machen, daher ist alles dementsprechend verwackelt :cry: :oops:

bei regen und ordentlichem wind ging´s zum bauhof. auch hier an der strecke dagebüll - oland - langeneß scheinbar ruhe.

01 Dagebuell (paule)
Bild

bis plötzlich drei oländer oder langeneßer familien vom wocheneinkauf kamen. dann ging´s zu wie im bienenschwarm. die NVAG schickte auch noch ihren zug nach niebüll vorbei.

zuerst kam die einfach-variante auf die strecke.

02 Dagebuell (paule)
Bild

rundum offen, der wetterschutz besteht aus einem friesennerz. auf der rampe am deich hatte der kollege lorenführer auch alle händevoll zu tun, damit sein gefährt nicht schon vor der deichkrone aushaucht. man beachte das andreaskreuz.

03 Dagebuell (paule)
Bild

weiter gings mit einer etwas komfortableren variante. verzeiht mir die bemerkung "feldbahnbob". das gerät war deutlich besser motorisiert als das vorausfahrende gefährt.

04 Dagebuell (paule)
Bild

zu guter letzt ging dann dieses luxus-gespann auf die strecke
05 Dagebuell (paule)
Bild

diesem modell stand offensichtlich ein britisches taxi vorbild

06 Dagebuell (paule)
Bild

hoffe, der kleine ausflug hat gefallen.

grüße



paule

edit: doppeltes bild gelöscht
Zuletzt geändert von paule am Do 5. Okt 2006, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von Feldbahnfreak »

Hallo Paule,
schöne Bilder hast du da gemacht! Am Besten gefallen mir natürlich die beiden Schömas, aber die Halligbewohnergefährte sind auch nicht schlecht. :D
Ich war vor einigen Jahren auch mal in Lüttmoorsiel, da wurde grade ein langer Kipplorenzug mit Schotter beladen. Feldbahnatmosphäre pur!

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von paule »

hallo,
schöne Bilder hast du da gemacht!
technisch gesehen nicht wirklich. ca. 1000 km fahren und dann mit ´ner karte voller verwackelter fotos nach hause kommen, wäre schon ärgerlich, aber "reduziert" auf ´nen kurzurlaub war das wochenende schon ok :wink: im beltringharder gibt´s wohl übers jahr mehr vogelbeobachter und naturschutz-exursionsteilnehmer als feldbahnfans. klappt´s nicht mit der feldbahn, klappt´s mit salzqueller und gänsen :wink:

im saukalten januar 1996 war ich im vorbeifahren mal in lüttmoorsiel. da endete die bahn noch am landseitigen deichfuß und vom bauhof war noch nichts zu sehen. damals gab´s noch eine offene diema DL 6 (schöma ist schöner, diema aber prima :twisted: :lol: ) leider gibt´s davon keine bilder, weil´s einfach zu kalt war. was ich aber aus dem auto raus fotographiert habe, war ´ne tote kuh am wegesrand :versteck:

grüße

paule
Benutzeravatar
UPS
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Do 27. Nov 2003, 17:01
Wohnort: 45470 Mülheim-Ruhr
Kontaktdaten:

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von UPS »

Hallo Paule,

tolle Bilder!

Ich frage mich, wie auf der Halligbahn die Betriebssicherheit gewährleistet wird.
Ich denke, dass hier auf Sicht gefahren wird - oder?
Aber wie wird geregelt, ob Züge auf die Strecke dürfen; d.h. keine Gegenzug kommt???

Viele Grüße
UPS
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von paule »

hallo UPS,

ich weiß es nicht.

ich habe zwar bei einigen geschlossenen loren standheizungs-steuerungen gesehen, aber funk ist mir nicht aufgefallen. ich würde aber auf funk tippen.

übrigens tragen alle privatloren zulassungsplaketten der zuständigen gemeinde nordstrand bzw. langeneß.

ich glaube, diesen link http://www.karstenhansen.de/ gab es schon mal im bbf.

grüße

paule
Benutzeravatar
UPS
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Do 27. Nov 2003, 17:01
Wohnort: 45470 Mülheim-Ruhr
Kontaktdaten:

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von UPS »

Hallo Paule,

ich kannte diesen Link bisher nicht!

Vielen Dank
UPS
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo, Paule !

Ich finde, Deine Bilder sind o.k. Niemand würde - wenn sie vom Stativ aus gemacht und schärfer wären - deswegen das Nachbauen der Fahrzeuge anfangen wollen. Du hast den Fahrzeugpark charakterisiert und mit einigen stimmungsvollen Bildern das Ambiente. Ich wage mir als Binnenländer nicht vorzustellen, was dort für Zustände bei *wirklich* schlechtem Wetter herrschen !

Danke, auch von mir :zustimm:
und Grüße vom
Bremsklotz
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von stony »

hallo :D ,

Will auch ein paar Fotos der Strecke beisteuern. Die Verlegung der Gleise auf dem Watt ist schon recht abenteuerlich.


Gleise1 (stony)
Bild


Weiche1 (stony)
Bild


Weiche2 (stony)
Bild


Weiche3 (stony)
Bild

Leider kann ich dazu noch keine weitere Bilder beifügen, da die Filme noch nicht beim entwickeln waren. Kann aber dann noch interessante Fahrzeuge anbieten.

Wenn Fahrzeuge auf der Strecke sind hört mann sie schon von weiten, bevor mann sie mit dem Auge erspähen kann. Aber dazu dann später.

bis denne :smilingplanet:

stony
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Stony,

was meinst du mit abenteuerlich? Die Gleislage ist doch für Feldbahnverhältnisse hervorragend... :wink:

Gruß Sven
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: hallig-bahnen - freelance 1:1

Beitrag von bpw »

Mahlzeit Jedermann

Hat es nicht etwas auf dem Fernsehen (Arte) über diesem Insel gegeben dieser Woche????

Schönes Wochenende,

Bernt Paul
Antworten