Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Christoph,

Der Unterbau der Kastenlok bietet folgende Platz:
L X B X H [mm] = 195 x 80 x 40
Also reichlich Platz für verschiedene Antiriebe. Wer sich einen solchen selber bauen möchte, den verweise ich auf die Bauanleitung von Gerd für seinen RhB-Traktor. Sein dort vorgestellter Eigenbauantrieb lässt sich problemlos auch für Low-Tech-Engineers umsetzen.
Auch über eine Lasergang-Shop-eigene Lösung für eine universelle Motorisierung für verschiedene Spurweiten habe ich schon nachgedacht. Die aber werde ich nur auf ausdrücklichen Wunsch weiterverfolgen.

Wegen dem Hinweis zu 1:19. Ich haben eine kleine Serie des Decauvillewagen in 1:19 aufgelegt, incl. den passenden Unterwagen. Zur Verwendung mit Achslagern von Peter Binnie. Diese liegen dem Satz bei.
Der Wagen hat dann eine Länge von 215 mm, eine Breite von 68 mm.

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

ein durchaus guter Antrieb ist wohl auch von Aristo der 29351, welchen ich schon verbaut habe.Länge 140mm, Achsstand 98mm, Spur 45mm, ordentliche Dreipunklagerung, Kosten so um die 45Euro, kann von Aristo direkt aus den USA geordert werden.

Gruss,

Andreas
Dateianhänge
aristotruck1.jpg
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend Andreas, guten Abend Low-Tech-Enginners,

Danke für den Aristo-Tipp. Es gibt von Aristo auch ein Triebgestell mit ca. 90 mm Länge. Da habe ich als Ersatzteil hier in Deutschland bei www.grossbahnen.de bezogen. Meine Erinnerung nach lag der Preis auch so um die 45,- Euros.
also auf jeden fall sind beide Varianten eine bezahlbare und einfach zu bekommende Antriebseinheit.
Bild
Bildquelle: Fertig Modellbahnen

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

beim Durchstöbern meiner näheren Umgebun ghabe ich noch einen weiteren Antriebs-Kandidaten für die Kastenlok bzw. der kommenden evolutionären Weiterenwicklungen: Ein Uhrwerksantrieb!

Bild

Dass das geht, zeigt http://ca.geocities.com/clockworkpage@rogers.com

Wünsche noch einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

da ich erst die zweite Auflage der Kastenlok vorbereiten musste, kann ich Euch leider erst heute ein weiteres Bild vom Bau des Lokkasten einstellen.

Bild

Fahrwerksverkleidung und Fronten unterhalb des Aufbaus haeb ich mit wasserlöslicher Pulverbeize von Clou in Schwarz, den Aufbau zuerst in Nussbaum je 1 x gebeizt. Mit einem Schleifschwamm lassen sich dann abstehende Holzfasern leicht abtragen. Dann noch eine Schicht Beize, dann Schwamm usw. So 3 -4 mal mache ich das, bis die Oberfläche "meinem" Geschmack entspricht.
Als endgültiges Finish werde ich Pfeifenwachs verwenden, so empfohlen durch Altmeister Jürgen Zirner.
Als Kesselimitation werde ich einen Stehkessel imitieren. Eine leere Getränkedose oder ein Stück Papprohr wird sich da gut eignen.
Wie ich gehört habe, soll es auch schon Überlegungen geben, den Kasten mittels Wileso-Teilen zum Dampfen zu bringen. Ein anderer denkt über eine Solar-Kastenlok nach. Einfach ingeniös!!
Mehr dazu dann an dieser Stelle!

Wünsche noch einen schönen Restsonntag
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

Christian scheut weder Sperrholz noch Feuer. Die ersten Ausfahrten werden wohl spannend werden!!

Bild

Bild

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Dampfer »

Hallo Christian, Hallo Michael,

jetzt hauts mich gerade um :wink: .
Wir bauen auch gerade "TOBY". Wir haben durch Zufall das Fahrgestell einer alten Regnerlok, der Hohenlimburger Kastenlok, im Ebay ersteigert. Habe hier auch schon darüber berichtet.
Wir bauen die Hohenlimburger wieder so auf, wie sie war.
Aber zusätzlich als Wechselgehäuse aus Blech (der Schutzrahmen), Messinprofile und Holzlättchen den Toby (mit Gesicht 8) ).

Bis jetzt steht die Schutzverkleidung, bis Weihnachten sollte der Kasten fertig werden.

Thomas The Tankengine ist halt überall :lol: :lol: :lol: ........
Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen zusammen, guten Morgen Alex,

da würden mich aber Bilder vom Bau interessieren. Kannst Du bei Gelegenheit welche einstellen?

Wünsche einen schönen Sonntag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo, erstmal,
als Lowtechbastler bin ich an einem Kastenlokmodell sehr interessiert, nachdem das erste Playmo-Fahrgestell aus den 80er Jahren( das mit den zwei Gewichten und Schienenstrom !) eine Diesellok-Karosserie bekommen hat. Das zweite Fahrgestell gleicher Bauart wartet noch auf neue Schienenschleifer, könnte dann aber wieder einer Nutzung als Lokteibsatz zugeführt werden. Würde denn dieses alte Trumm von einem Motorblock unter die von Herrn Sättler angebotene Tram passen ?

Fragt sich mit eisenbahnigem Gruß

Joe
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Low-Tech / Big Fun auf Playmo Fahrwerk

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

Andreas aus Berlin hat mir Bilder seiner Low-Tech / Big Fun Kastenlok geschickt. RC-Playmo Antrieb und Kastenaufbau vom Lasergang-Sop nebst weiteren Zutaten wie Laternen, Kupplungen etc. In der Summe eine abolute Low-Cost Lok, dazu noch ferngesteuert. Kann man doch nicht meckern!!

Bild

Bild
Beide Aufnahmen: Andreas Gnilka, Berlin

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten