MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Beitrag von H0aufgeber »

(':D')Auf die Gefahr hin, hier völligen Blödsinn zu schreiben, entschuldige ich mich im voraus!(':D')

Ich bin neu in der G-Spur! Hab den Klassiker hinter mir: H0 gesammelt, ab und zu aufgebaut, Freude dran gehabt, Tochter bekommen, endlich Alibi gehabt die Spielzeugbahn zu kaufen und nun der Faszination erlegen, dass man in dieser Größe soviel genialer basteln und fummeln kann.

So nun verlässt eine H0 Lok nach der anderen über Ebay meine Wohnung und das von mir so geschätzte digitale Zubehör - Trafo und 2 Mobile Stations liegen hier noch rum. Da ich momentan nicht in Geld schwimme drängt sich mir die Frage auf, kann ich dieses Zeug auch mit LGB Loks und Gleisen benutzen?

Da ich von Elektronik nicht den leisesten Schimmer habe (Deshalb auch die Zuneigung zu den idiotensicheren Mobile Stations!) stelle ich nun folgende Fragen zur Diskussion:

1. Kann ich eine LGB Bahn als zweileiter (soviel hab ich kapiert) Wechselstrom Bahn betreiben?

2. Und Kann ich dann einfach MFX-Decoder einbauen, die für Gleichstrom Motoren ausgelegt sind?

Für Kompetente aber verständnisvolle Antworten (Bitte denkt dran - ich bin ein Elektronikblödi) wäre ich sehr dankbar!!!
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Beitrag von ospizio »

Hallo,
Deine Frage ist hinsichtlich der Kosten durchaus berechtigt.
Es ist technisch aber fast nicht durchführbar.
Folgende Punkte ,die das Projekt scheitern lassen:
1. Die Zentrale hat nur etwa 18VA Leistung,also bringt knapp 1 Ampere Strom.