MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Beitrag von H0aufgeber »

(':D')Auf die Gefahr hin, hier völligen Blödsinn zu schreiben, entschuldige ich mich im voraus!(':D')

Ich bin neu in der G-Spur! Hab den Klassiker hinter mir: H0 gesammelt, ab und zu aufgebaut, Freude dran gehabt, Tochter bekommen, endlich Alibi gehabt die Spielzeugbahn zu kaufen und nun der Faszination erlegen, dass man in dieser Größe soviel genialer basteln und fummeln kann.

So nun verlässt eine H0 Lok nach der anderen über Ebay meine Wohnung und das von mir so geschätzte digitale Zubehör - Trafo und 2 Mobile Stations liegen hier noch rum. Da ich momentan nicht in Geld schwimme drängt sich mir die Frage auf, kann ich dieses Zeug auch mit LGB Loks und Gleisen benutzen?

Da ich von Elektronik nicht den leisesten Schimmer habe (Deshalb auch die Zuneigung zu den idiotensicheren Mobile Stations!) stelle ich nun folgende Fragen zur Diskussion:

1. Kann ich eine LGB Bahn als zweileiter (soviel hab ich kapiert) Wechselstrom Bahn betreiben?

2. Und Kann ich dann einfach MFX-Decoder einbauen, die für Gleichstrom Motoren ausgelegt sind?

Für Kompetente aber verständnisvolle Antworten (Bitte denkt dran - ich bin ein Elektronikblödi) wäre ich sehr dankbar!!!
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Beitrag von ospizio »

Hallo,
Deine Frage ist hinsichtlich der Kosten durchaus berechtigt.
Es ist technisch aber fast nicht durchführbar.
Folgende Punkte ,die das Projekt scheitern lassen:
1. Die Zentrale hat nur etwa 18VA Leistung,also bringt knapp 1 Ampere Strom.
Dies ist für die meisten LGB-Loks zuwenig.(Ausser vielleicht Draisine/Feldbandiesel/Feuerwehrmotorrad)
2.Die Zentrale arbeitet im Motorola-Datenformat!!!
3.Neuere LGBloks haben schon einen Decoder eingebaut.
Dieser arbeitet im DCC-Format.Also nicht mit der Mfx-Zentrale steuerbar.
4.Um beide Digitalformate zu fahren würdest du ein multiprotokollfähiges Steuergerät wie etwa die Intellibox brauchen.Kosten etwa 360-400€
5.für die normalen Loks brauchst du sowiso Decoder mit höherer Motorausgangsleistung.
Mein Rat:
Gib den Schrott zu Ebay und lege dir eine LGB-kompatible Zentrale zu,oder spar darauf und fahr solang analog.
Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von ospizio am Di 26. Sep 2006, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Beitrag von Dampfer »

Hi,
Grundsätzlich wäre es schon Möglich, aber wie schon mein Vorredner sagte:

- Problem mit BOOSTER Leistung (OK kannst einen 10A BOOSTER dranhängen dann funktioniert es auch)
- Eingebaute DECODER bei LGB (Ich schmeisse die Orginaldecoder sowieso immer raus und bau DIETZ oder LENZ in DCC ein und dann die Soundbausteine)

Im GRunde geht es nur darum ob Du Deine Zentrale behalten kannst. Und hier würde ich das Geld investieren und eine gute kaufen und dann ein System nehmen, welches ausbaufähig ist und so manche Spielerei einbauenläst, wie z.B. Soundbausteine.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
LGB-Fritze
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Apr 2006, 20:35
Wohnort: Essen

Re: MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Beitrag von LGB-Fritze »

Hallo,

Auch ich habe (für eine kleine Strecke mit zwei einmotorigen Loks) meine alte Märklin-Digital im Einsatz, allerdings die 2-Leiter-Gleichstromvariante (DCC-Format). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bei H0 Märklin-Dreileiter-Wechselstrom gehabt.
Wie Du auch schon den anderen Antworten entnehmen kannst, ist dieses Format nicht kompatibel.
Da wirst Du schon in den sauren Apfel beißen müssen und Dir eine neue Digitalsteuerung anschaffen müssen. Welche da für Dich geeignet ist, hängt von der Größe und vorgegeben Möglichkeiten ab. Hier findest Du in diesem Buntbahnforum oder im http://www.gartenbahn-forum.de/ genügend Beiträge und Infos.

Gruß
Friedhelm
H0aufgeber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 115
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Frankfurt-Oberrad

Re: MÄRKLIN Digitalkram für die Großbahn nutzbar???

Beitrag von H0aufgeber »

(':(') Ja das klingt ja dann nicht so fröhlich!

Aber was mich absolut umgehauen hat, war die absolut blitzschnellen Antworten.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!!!!
Die Großbahn ist faszinierender als man denkt - oder?
Antworten