Frage: Digitalisieren mit ESU Komponenten...

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Frage: Digitalisieren mit ESU Komponenten...

Beitrag von Meyer-Fan »

Ich habe nun vor, meine Anlage zu Digitalisieren, was mich reizt, ist dieser neue Funk-Regler von ESU. Einen 5 Amperetrafo ist schon da, was sollte ich, nach Eurer Meinung noch holen, und vor allem von wem? Booster und diese Zentrale, okay, die brauch ich noch. Aber wer macht da das Beste und vor allem zu welchem Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte nunmal nur mit dem Regler fahren, Keine Weichen schalten. Nur die ganzen Features ausspielen. Funkregler deshalb, weil ich die Anlage In-Door habe und über mehrere Zimmer geht. Da will ich kein Kabel haben, welches über oder auf den Gleisen herum liegt. Für WWW-Adressen bin ich gerne zu haben.

Euer Meyer-Fan
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Beitrag von squirrel4711 »

Lieber Meyer-Fan,
wir hatten eigentlich vor diese unsäglichen Diskussionen über die Vor-, Nach-, Rück-, und sonstige Teile zu den Digitalsystemen in diesem Forum nicht erschöpfend zu behandeln. Dies sollte alle am Markt erhältlichen Digitalsysteme betreffen. Nun ist es schwierig eine Grenze zu ziehen wo es um spezielle Eigenschaften oder um allgemeine Ratschläge geht. Insbesondere die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis erzeugt immer so eine individuelle Reaktion. Bei mir gehen dann die Nackenhaare hoch (wie bei einem Hund)-- ist halt so, kann ich als Eichhörnchen eigentlich auch nicht verstehen. Ich möchte den Thread jetzt nicht "abwürgen" oder mit meinem Wintervorrat an Nüssen verbuddeln, bitte jedoch um äußerste Zurückhaltung bei persönlichen Meinungen zu allen MZS Systemen und der Darstellung der oben schon angesprochenen "Was auch immer Teile".
Auf Veständnis hofft
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Digitalsystem....

Beitrag von Ingo »

Hallo meyer-fan,

im Gartenbahn-Forum liefen in den letzten Tagen einige Diskussionen zum Thema "Welches Digitalsystem/Decoder". Vieleicht schaust Du einfach mal dort nach.

Ausserdem kann eine Empfehlung immer nur aus dem eigenen Blickwinkel heraus erfolgen und niemals objektiv sein.
Jedes System hat Stärken und Schwächen, die aber je nach Anforderungsprofil erst relevant werden.

Am besten mal bei Gartenbahnern probefahren oder im Fachgeschäft die Systeme vergleichen.

Das "beste" System wird man sowieso niemals bekommen, da auf diesem Sektor zur Zeit so viele Neuerungen erscheinen (die man braucht oder nicht), so dass Dein System wahrscheinlich immer von gestern sein wird.

In diesem Sinne: Probieren geht über studieren!

Gruss Ingo
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Hallo Squirrel!

Beitrag von Meyer-Fan »

Okay. Vieleicht war das etwas zuviel am Anfang. Es geht mir hauptsächlich nur erstmal darum, was ich ausser dem Handregler und einem großen Trafo noch so brauche. Kleine Tipp´s, welche Firmen da sich so anbieten nehme ich gerne an. Ich will hier, bei Leibe nicht(!), eine Lawine abtreten, wobei sich die Leute hier die Köpfe einschlagen. Jeder hat seine Gedanken, okay so!

Nur für mich wäre es gut zu wissen, was Sinnig ist und was Unsinnig ist. Spass soll es bringen, und da sagt mir das Digitale schon zu. :gut:

Und noch was:
Wie unbedarft ich in Sachen Digital bin, sagt schon das aus, dass ich meinte MZS währe speziel von LGB ein System wie das Zeugs damals von Fleischmann oder Trix... :unknown:


Sonst hätte ich da wo anders gefragt. Nur mir ist es lieber Euch zu fragen und daraus meine Essenz raus zu ziehen, als auf Gedeih und Verderb einem Händler ausgeliefert zu sein. :ertrink:



Ich hab doch keine Ahnung von der Materie! Bitte Verzeih! :nixweiss:
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Beitrag von engiadina »

Ich versuch mal eine möglichst sachliche Antwort ...

Mit den Digital-Systemen ist es meiner Erfahrung nach ein wenig so, wie mit Autos. Es gibt einfach nicht DAS richtige. Dennoch fahren tun sie alle.

Ich denke es ist wichtig, bei Problemen nicht alleine zu sein. Und Probleme oder zumindest Fragen kommen garantiert auf, dafür sind alle Digital-Systeme einfach recht komplex.

Wenn Du einen Händler hast, dem Du vertrauen kannst, ist es sicher ganz gut, seiner Empfehlung zu folgen. Der Händler kann Dir weiterhelfen, auch mal leihweise was geben, etc.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass auch das konzentrieren auf eine Marke nicht die Erlösung bringt. Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen, somit ist man eigentlich mit einer Kombination von verschiedenen Produkten verschiedener Hersteller mit am besten dran ... quasi die Rosinen herauspicken. Dafür benötigt man aber eine enorme Marktkenntnis, einiges an technisches Wissen und meiner Meinung gaaaanz wichtig, viel Erfahrung. Und genau die fehlt einem Anfänger, leider.

Ich musste durchaus etwas Geld in den Sand setzen, bis ich raus hatte, was für mich geeignet ist, sprich meine Wünsche erfüllt. Hätte ich damals schon auf meinen Händler gehört, hätte ich mir zumindest in einigen Bereichen etwas Geld gespart.

Was bringt das jetzt einem Anfänger alles ??

Ich male mal einen Idealfall. Am besten ist es, sich bei möglichst vielen Leuten ein Digital-System im Betrieb zeigen zu lassen, damit selbst zu spielen und sich den Aufbau erklären zu lassen. Ganz wichtig, die eigenen Wünsche nicht aus den Augen zu verlieren. Es mag zwar super sein, wenn das System XXX für Computerbetrieb ganz toll ist, ich persönlich spiele aber lieber und mag Computer nicht auch noch an der Gartenbahn. Weiter geht es um triviale Dinge. Mag ich Tasten, Schieberegler oder Drehknöpfe ? Gibts alles, lediglich ausprobieren hilft hier.
Ebenso gilt das für Decoder und ähnliche Komponenten. Ich persönlich würde manche Decoder, mit denen einige überhaupt keine Probleme haben, wegen ihrer schlechten Fahreigenschaften zum Elektronikschrott tun. Also auch hier, einfach mal eine digitalisierte Lok nehmen und damit fahren, und fragen, welcher Decoder das ist.

Ich denke so hat man seine persönlichen Vorlieben recht schnell heraus und kann dann wesentlich zielgenauer SEIN Digital-System aussuchen.

Auch wenns ein Roman geworden ist, ich hoffe es hilft etwas.

Guido
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag von Meyer-Fan »

Wie ich so herauslesen kann, gibt es da wirklich die unterschiedlichsten Meinungen. Lenz, Uhlenbrock und wie die Firmen alle heißen, bieten Systeme an. Bei uns scheint es wichtig zu sein, das es mit 24Volt funzt. Alles andere ist Ansichtssache. Okay, verstanden.

Nun denn, irgendwie kann und muß ich "mein" System finden um damit glücklich zu werden...

Schade ist nur, das es nix einheitliches zu geben scheint, was alle, zu mindestens das meiste der Systeme abdeckt...

Euer Meyer-Fan
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
KAJAK
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jul 2003, 17:32
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von KAJAK »

Hallo Meyer-Fan,
auch ich bin Neueinsteiger in Digitalsystemen.
Ein Händler meines Vertrauens hat mich sehr gut beraten und mir auch die
Vor- und Nachteile diverser Hersteller gezeigt.
Ein weiterer Tip sind die Bücher von AMP:
Band 10 "Modellbahn Digital Fahren"
Band 11 "Modellbahn Digital Profi"
In beiden Büchern sind die Systeme von LGB, Lenz, Märklin, Zimo, Arnold
gegenübergestellt und sehr ausführlich beschrieben mit allen Vor- und Nachteilen.
Die Bücher kosten je ca. 12 Euro, und sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Viele Grüsse KAJAK
Antworten