Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven
Moderator: baumschulbahner
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- Buntbahner
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Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven
Hallo Buntbahner,
für alle Feldbahner unter Euch ein paar Eindrücke von unserem Besuch beim September-Fahrtag im Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven.
Bilder sind in meiner Fotogalerie eingestellt:
fotos/showgallery.php?cat=7216&si=&page ... 116&stype=
(Nicht nur) Für die kleinen Gäste gab´s Fahrbetrieb mit diversen Lokomotiven. Eine besonders schöne gibt´s hier:
die Kleine (Kellerbahner)
Im 1:1 Feldbahnmaßstab auf 600 mm Spurweite wurde stündlich eine 800 m lange Fahrt auf der Museumsstrecke angeboten:
Feldbahnzug (Kellerbahner)
Die Strecke selbst ist sehr feldbahntypisch – es wackelt und rumpelt. Kleiner Eindruck hier:
Feldbahnstrecke (Kellerbahner)
Für den geistigen Hunger gab es einen dicken Museumsführer mit vielen Abbildungen und Beschreibungen der ausgestellten Loks und Wagen und der Museums-Historie.
Besonders zu erwähnen sind viele Lok- und Wagenbeschreibungen mit einigen Querschnittzeichnungen.
Nicht zu vergessen: für den anderen Hunger gab es am Museumsständchen unter anderem ausgezeichnete, selbstgemachte Waffeln.
Alles in allem: ein schöner Sonntag für alle trotz des herbstlich kühl-feuchten Wetters. Ein Besuch lohnt sich ! Ich würde sagen: für Feldbahnfreunde die in der Nähe sind ein Muß.
Wer sich informieren möchte: http://www.feldbahnmuseum.de/
Am 1. Oktober ist für dieses Jahr, außer Nikolaus, der letzte Fahrtag.
Gruß vom Kellerbahner
für alle Feldbahner unter Euch ein paar Eindrücke von unserem Besuch beim September-Fahrtag im Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven.
Bilder sind in meiner Fotogalerie eingestellt:
fotos/showgallery.php?cat=7216&si=&page ... 116&stype=
(Nicht nur) Für die kleinen Gäste gab´s Fahrbetrieb mit diversen Lokomotiven. Eine besonders schöne gibt´s hier:
die Kleine (Kellerbahner)
Im 1:1 Feldbahnmaßstab auf 600 mm Spurweite wurde stündlich eine 800 m lange Fahrt auf der Museumsstrecke angeboten:
Feldbahnzug (Kellerbahner)
Die Strecke selbst ist sehr feldbahntypisch – es wackelt und rumpelt. Kleiner Eindruck hier:
Feldbahnstrecke (Kellerbahner)
Für den geistigen Hunger gab es einen dicken Museumsführer mit vielen Abbildungen und Beschreibungen der ausgestellten Loks und Wagen und der Museums-Historie.
Besonders zu erwähnen sind viele Lok- und Wagenbeschreibungen mit einigen Querschnittzeichnungen.
Nicht zu vergessen: für den anderen Hunger gab es am Museumsständchen unter anderem ausgezeichnete, selbstgemachte Waffeln.
Alles in allem: ein schöner Sonntag für alle trotz des herbstlich kühl-feuchten Wetters. Ein Besuch lohnt sich ! Ich würde sagen: für Feldbahnfreunde die in der Nähe sind ein Muß.
Wer sich informieren möchte: http://www.feldbahnmuseum.de/
Am 1. Oktober ist für dieses Jahr, außer Nikolaus, der letzte Fahrtag.
Gruß vom Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Sa 28. Mär 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: Feldbahn- und Werksbahnmuseum Oekhoven
Ach, vor einer Woche war die "Kleine" noch hier bei uns in Paris. Die kommt
anscheinend weit rum..
Gruss Volkmar
anscheinend weit rum..
Gruss Volkmar
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Re: Feldbahn- und Werksbahnmuseum Oekhoven
Hallo Kellerbahner,
du sprichst den Oekovener Museumsführer an, gibt es da mittlerweile eigentlich einen neuen, oder handelt es sich immer noch um die Auflage von 1995?
du sprichst den Oekovener Museumsführer an, gibt es da mittlerweile eigentlich einen neuen, oder handelt es sich immer noch um die Auflage von 1995?
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- Buntbahner
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Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven
Hallo Volkmar,
tres jolie la petite, n´est ce pas ?
Hallo Florian,
Sorry für die späte Antwort aber es gibt wahrscheinlich nichts Neues. In dem Museumsführer den ich erstand steht "Ausgabe 1995" Auflage 10.000.
Ich nehme an der Vorrat reicht noch eine Weile ...
Wie beschrieben, als wir da waren war wenig los und es hat bestimmt nicht jeder einen mitgenommen. Rechnet man mit 6 Fahrtagen pro Saison und nimmt das mal 2, müßten in 10 Jahren ca. je 80 Stück verkauft worden sein, um die Auflage zu verbrauchen.
Soviel Interesse wäre für die Betreiber dieses Museums (und anderer) wünschenswert.
Gruß
Kellerbahner
tres jolie la petite, n´est ce pas ?
Hallo Florian,
Sorry für die späte Antwort aber es gibt wahrscheinlich nichts Neues. In dem Museumsführer den ich erstand steht "Ausgabe 1995" Auflage 10.000.
Ich nehme an der Vorrat reicht noch eine Weile ...
Wie beschrieben, als wir da waren war wenig los und es hat bestimmt nicht jeder einen mitgenommen. Rechnet man mit 6 Fahrtagen pro Saison und nimmt das mal 2, müßten in 10 Jahren ca. je 80 Stück verkauft worden sein, um die Auflage zu verbrauchen.
Soviel Interesse wäre für die Betreiber dieses Museums (und anderer) wünschenswert.
Gruß
Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Sa 28. Mär 2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
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- Buntbahner
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Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven
Hallo Buntbahner,
die Oekoven-Galerie ist um einige Bilder ergänzt: Aufnahmen von einigen der ausgestellten Feldbahnloks und des Wagenparks.
Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für Selbst- oder Umbauten für Euch dabei.
Ein, für mich, Kuriosum ist diese Lok:
FWO0732 (Kellerbahner)
Lt. Beschreibung eine Schöma-Holzvergaserlok von 1946.
In den technischen Daten wird auch Torf als möglicher Brennstoff angegeben – das wäre doch was für unsere Torfbahner-Gemeinde .
Aber schaut selbst.
Gruß vom
Kellerbahner
die Oekoven-Galerie ist um einige Bilder ergänzt: Aufnahmen von einigen der ausgestellten Feldbahnloks und des Wagenparks.
Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für Selbst- oder Umbauten für Euch dabei.
Ein, für mich, Kuriosum ist diese Lok:
FWO0732 (Kellerbahner)
Lt. Beschreibung eine Schöma-Holzvergaserlok von 1946.
In den technischen Daten wird auch Torf als möglicher Brennstoff angegeben – das wäre doch was für unsere Torfbahner-Gemeinde .
Aber schaut selbst.
Gruß vom
Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Sa 28. Mär 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
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- Thomas Engel
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Re: Feldbahn- und Werksbahnmuseum Oekhoven
Hallo Kellerbahner,
ich war gestern zufällig im Museum und habe mich abends über Deine Bilder
gefreut.
Falls Du für Deine nächste Scrabble-Runde noch ein "h" brauchst, editiere bitte
den Ortsnamen auf "Oekoven". Weitere Buchstaben kannst Du auch noch sparen,
es heißt "Feld- und Werksbahnmuseum".
Viele Grüße
Thomas
ich war gestern zufällig im Museum und habe mich abends über Deine Bilder
gefreut.
Falls Du für Deine nächste Scrabble-Runde noch ein "h" brauchst, editiere bitte
den Ortsnamen auf "Oekoven". Weitere Buchstaben kannst Du auch noch sparen,
es heißt "Feld- und Werksbahnmuseum".
Viele Grüße
Thomas
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- Buntbahner
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Re: Feldbahn- und Werksbahnmuseum Oekhoven
Hallo Kellerbahner,
schau doch mal hier...
Das habe ich mir grad mal bei mir selbst ausgeliehen... Mehr dazu steht im Bericht über den Straßenverkehr der Epoche 3
Holzgasanlage Imbert (Schienenbus)
Das Prinzip des Holzgasgenerators:
Im badeofenförmigen Gaserzeuger werden luftgetrocknete, faustgroße Holzstücke unter Luftabschluß verschwelt. Das entstehende hochgiftige CO-Gas wird über Filter, Kühler und Gasluftmischer vom Motor angesaugt und hier mittels Zündkerze gezündet. Grundsätzlich war jeder Otto- oder Dieselmotor mit entsprechenden Umbauteilen auf Generatorgas umzurüsten.
Die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf fuhr ihren Wismarer übrigens auch mit Generatorgas...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
schau doch mal hier...
Das habe ich mir grad mal bei mir selbst ausgeliehen... Mehr dazu steht im Bericht über den Straßenverkehr der Epoche 3
Holzgasanlage Imbert (Schienenbus)
Das Prinzip des Holzgasgenerators:
Im badeofenförmigen Gaserzeuger werden luftgetrocknete, faustgroße Holzstücke unter Luftabschluß verschwelt. Das entstehende hochgiftige CO-Gas wird über Filter, Kühler und Gasluftmischer vom Motor angesaugt und hier mittels Zündkerze gezündet. Grundsätzlich war jeder Otto- oder Dieselmotor mit entsprechenden Umbauteilen auf Generatorgas umzurüsten.
Die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf fuhr ihren Wismarer übrigens auch mit Generatorgas...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
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- Buntbahner
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Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven
Hallo Thomas,
Und wenn
geht - immer dabei .
Hallo Stephan,
Danke für Deine Schemazeichnung zum Holzvergaser. Toller Beitrag übrigens, Deine Fahrzeugsammlung . Bin gespannt, ob jemand mal den Schöma-Holzvergaser nachbaut.
Gruß vom
Kellerbahner
Das freut mich auch .habe mich abends über Deine Bilder gefreut
Und wenn
auch noch sparen
geht - immer dabei .
Hallo Stephan,
Danke für Deine Schemazeichnung zum Holzvergaser. Toller Beitrag übrigens, Deine Fahrzeugsammlung . Bin gespannt, ob jemand mal den Schöma-Holzvergaser nachbaut.
Gruß vom
Kellerbahner
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- Marcel
- Buntbahner
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Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven
Kellerbahner, ich habe die Lok im Modell, aber noch aus meiner 1:35 Zeit, aufgenommen am 4. Dez. 2001 ... Im Museumsführer der Bahn in Oekoven, ist eine sehr detaillierte Zeichnung der Lok drin.Kellerbahner hat geschrieben: Bin gespannt, ob jemand mal den Schöma-Holzvergaser nachbaut.
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- Buntbahner
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Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven
Hallo Marcel,
also hat sie doch schon jemand nachgebaut - und sogar ein uns sehr gut bekannter "jemand".
Hast Du ein Bild von Deiner Holzvergaserlok ?
Schöne Ostern wünscht Dir,
Kellerbahner
also hat sie doch schon jemand nachgebaut - und sogar ein uns sehr gut bekannter "jemand".
Hast Du ein Bild von Deiner Holzvergaserlok ?
Ja, das stimmt. Falls das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte , würde ich gerne , bin aber mit meinen aktuellen Baustellen schon ausreichend beschäftigt .Im Museumsführer der Bahn in Oekoven, ist eine sehr detaillierte Zeichnung der Lok drin.
Schöne Ostern wünscht Dir,
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...