Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Feldbahnfreunde und solche, die es noch werden wollen :D

am Sonntag, den 03.05.2009 ist das Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven wieder geöffnet von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Es wird auch wieder Echtdampf in 1:22,5 geboten, wenn ich richtig informiert bin......
Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Buntbahner bei dieser Veranstaltung kennenlernen könnte. Vielleicht klappts ja.....
Grüsse aus Neuss Jörg
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Buntbahner,
ich werde am Sonntag nach Oekoven fahren, muss allerdings morgens noch in der Kirche Trompete spielen, kann daher etwas dauern bis ich da bin.
Freue mich selbst auch schon riesig, war selbst noch nie dort.

Gruß, Max.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Max Hensel »

Nachdem ich gestern fast den ganzen Tag im Feldbahnmuseum war, hier nunmal ein paar Bilder:

Am Eingang gab es erst einmal eine Fahrzeughalle zu sehen, wo verschiedene Dieselloks, eine Holzgas und leider auch aufgebockt die Dampflok zu sehen waren.

Oekoven 09 02 (Max H.)
Bild

Von dort aus fuhr ein kostenloser ''Gartenbankzug'' zum Bahnhof der Museumsbahn, vorbei am Bahnbetriebswerk, Kipploren und einer Reihe von unaufgearbeiteten Loks.

Oekoven 09 03 (Max H.)
Bild

Am Bahnhof gab es neben Essmöglichkeiten (wer musste noch lange auf die Waffeln warten?) gab es auch eine Gartenbahn und die Abfahrtstelle des richtigen Feldbahnzuges, der von einer Heeresfeldbahnlok gezogen wurde.

Oekoven 09 04 (Max H.)
Bild

Im Endpunkt gab es rege Rangiertätigkeiten und eine reihe weiterer Feldbahnwagen

Oekoven 09 05 (Max H.)
Bild

Weitere Bilder auf Anfrage, es war ein schöner Tag mit vielen Ideen, sogar einen Buntbahner habe ich getroffen.

Viele Grüße, Max


Oekoven 09 06 (Max H.)
Bild
Zuletzt geändert von Max Hensel am So 7. Apr 2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Sven Frank »

Moin Max,

es gibt hier eine Fotogalerie für die Gillbachbahn (so heisst die Bahn offiziell):

fotos/showgallery.php?cat=546

schubs deine Bilder doch einfach da rein, dann muß nicht jeder nachfragen.

Aber es ist schön zu sehen, daß es mit der Halle und dem Gleisanschluss weiterging und die ersten "Exponate" endlich unters Dach kommen. Die aufgebockte Dampflok ist dann wohl diese hier:

Bild ??

hoffentlich hat sie nichts ernstes und muss "nur" gewartet werden.

Mit der schweren HF 130 F fahren die noch über den Oberbau am Endpunkt :shock: :-k das nenne ich mutig.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Sven,
ja, am Endpunkt war die eine oder andere Schwelle durchgefault, es gab kaum noch Nägel zum befestigen der Profile und wenn die Lok kam, haben sich die Shienen ordentlich bewegt. Feldbahn pur.

Edit: Fotos hinzugefügt.

Viele Grüße, Max.
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Freunde der Feldbahnen,

ich möchte mich mal zuerst ganz herzlich beim Team des Vereins in Oekoven für die Organisation und den Einsatz am Sonntag bedanken, es war wieder ein unvergesslicher Sonntag !!!

Der 1:1 Fahrtag ist ja hinreichend beackert worden, ich spare mir deshalb, noch mehr Bilder einzustellen.
Gerne möchte ich aber einige wenige Impressionen von den Echtdampfern in 1:22,5 zeigen. Hartmut Klebsch hatte wieder seine Module in der Wagenhalle aufgebaut und es wurde kräftig echtgedampft zur Freude der kleinen und großen Kinder und natürlich auch viel gefachsimpelt bei Kaffee und Kuchen der zwei Damen des Echtdampfteams ( Es war sehr lecker, wie immer). Hier ein paar Bilder, die ich einfach mal unkommentiert lasse.


DSC_0048_1024_x_768_ (Jörg Heckhausen)
Bild


DSC_0053_1024_x_768_ (Jörg Heckhausen)
Bild


Modellbahn Oekoven 1:22,5 (Jörg Heckhausen)
Bild


Modellbahn Oekoven 1:22,5 (Jörg Heckhausen)
Bild


Modellbahn Oekoven 1:22,5 (Jörg Heckhausen)
Bild


Modellbahn Oekoven 1:22,5 (Jörg Heckhausen)
Bild


Modellbahn Oekoven 1:22,5 (Jörg Heckhausen)
Bild
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Götzman »

Hallo Jörg,
danke für die Bilder von meinem Zug. Am 23.5.09 bin ich bestimmt bei Ralf Reppingen wieder unterwegs. Die WEG, die Wallensteiner Eisenbahn-Gesellschaft, hatte das Glück, ein paar Wagen der Rügenbahn und der Selfkantbahn zu erstehen und einen Eigenbau, den Flachwagen, in Betrieb zu nehmen. Und das alles hinter einer Österreichischen Reihe U als Reichsbahnversion.
Sachen gibts,
Gruß aus Köln,
Götz
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Oekoven-Freunde,

Max war hat uns ja schon einen guten, bebilderten Eindruck vom derzeitigen Stand vermittelt. Und Jörg vom Echtdampf in 1 : 22,5. Nur bei mir dauert´s wieder länger :roll: . Und ich muß noch die Bilder vom letzten Jahr rauskramen :oops: :oops: .

Eure Berichte kann ich nur bestätigen:
(wer musste noch lange auf die Waffeln warten?)

Wir (auch) – hat sich aber wieder gelohnt. Auch für die fleißigen Hände am Waffeleisen: es lagen nach der Fahrt mit dem Zug rund 20 Bestellungen auf einmal vor :shock: .
es war ein schöner Tag

Ja absolut. Gutes Fotowetter, obwohl es leider wechselhaft und kühl war, viele Fahrzeuge die vorher im Freien standen nun in der (neuen) Halle, die Diesellok in Aktion (roch man auch) und viele zufriedene Gesichter :D .
Auch ja
sogar einen Buntbahner habe ich getroffen
So ging´s mir auch :wink: .

Und das Schlußwort von Jörg
für die Organisation und den Einsatz am Sonntag bedanken
Genau. Riesen-Danke von uns Besuchern.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit,

so schwer ist die HF 130 C nun auch wieder nicht, in der Standardausführung wiegt sie 16,5t, bei diesem Exemplar fehlen jedoch einige der Ballastgewichte, somit dürfte die Achslast um die 5t liegen. Die Dampflok vom Typ Hilax hat mit einer Achslast von 5,4 t die gleichen Größenordnung.

An der Lok werden zur Zeit umfangreiche Arbeiten im Bereich des Fahrwerks ausgeführt, die noch einige Monate in Anspruch nehmen werden.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Feldbahnfreunde,

es ist mal wieder so weit :) :)

am Sonntag, den 02.08.2009 ist das Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven wieder geöffnet
von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Es wird auch wieder Echtdampf in 1:22,5 geboten,
wenn ich richtig informiert bin......

Also, wer noch nix besseres ins Auge gefasst hat,
auf gehts zur Feldbahn !!

Grüsse aus Neuss Jörg
Antworten