Hier ist sie: meine Nr. 2!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Schrauber »

Hallo nochmal,

um eines gleich richtig zu stellen:
also ich glaube nicht, daß alleine die Verwendung von Wilesco auf Low-Tech-Modellbau schließen läßt....
Mit Regner-Zylindern würde meine Lok vielleicht einen Tick besser aussehen, aber auch nicht mehr hergeben.
ich habe nie! von "Low-Tech" Modellbau gesprochen! Ich habe "low-budged" gesagt. Das ist etwas ganz anderes.
Ich habe größte Hochachtung, vor Leuten, die aus Wilescoteilen funktionstüchtige Modelle und sogar Loks hinbekommen. Nur hat es mir nie genügt, immer nur mit einer leeren! Lok durchs Gelände zu fahren, weil sie(Lukas) es nicht schaffte, mehr als einen Zweiachser zu ziehen. Die danach erfolgten, übrigens sehr wirksamen!!! Tuningmaßnahmen, wie Überhitzer, Hartlöten des Kessels um danach mit doppeltem!! Druck fahren zu können, usw. brachten nunmal nur noch mehr Schwierigkeiten.

Um die Regner- Zylinder mit den Wilesco-"Schieberchen" :wink: zu vergleichen könnte man auch beispielsweise einen hölzernen Handwagen neben einen Porsche stellen. Natürlich :roll: würde mir auch der Handwagen besser gefallen :wink: , aber unwesentlich :roll: bessere Zugkraft entwickelt vermutlich der Porsche.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen: In Sinsheim wurde eine "Lastprobefahrt" mit der "Pfiffi" unternommen. Nach 25 Wagen, was mind. 50 Achsen (teilw. 4-Achser) entspricht zog sie noch locker davon. Begrenzt wurde das Ganze nur, weil die Räder ständig zum Schleudern neigten (sehr vorbildgerecht! :wink: ) und leider nicht mehr Wagenmaterial zur Verfügung stand....


Danke für die "Blumen" :flower:

und Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo,

will mir mal die Blöße geben und meine Nr. 1 vorstellen....

Wie schon gesagt, entstanden nach dem Bauplan des Alba-Buchs und dann modifiziert....

Spiritusfeuerung, Dochtbrenner... Die Konstruktion ist ja nicht so schlecht an sich mit dem Innenkessel, aber die Feuerung.... Ständigt kocht der Spritus über, und die ganze Lok steht in Flammen. Dafür wird viel zu wenig Dampf nachgekocht, weil die Flammen bei mir im Rahmen nicht so wirklich brennen wollten. Nach 5 m Fahrt 2 min hochheizen! Zugkraft: praktisch nicht vorhanden.

Hab deshalb einen Hilfsbläser eingebaut, mit dem hat die Feuerung dann besser funktioniert, aber so wirklich die Lösung war es nicht.

Im Nachhinein ein schönes Projekt, mein erster Kontakt mit IIm und Live Steam, ein Fehlschlag, aber immerhin habe ich sehr viel gelernt!

Viele Grüße, Richard.

PS: der Außenkessel ist von Hand aus einem Blech geformt....
Dateianhänge
PICT2036.JPG
PICT2048.JPG
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo Tomas,

ja, das stimmt, es macht keinen Spaß, ohne Wägelchen durch die Gegend zu zuckeln.

Aber wie schon gesagt: meine T33 wiegt stattliche 5000 g, und bei 2,5 bar und geöffnetem Regler schleudert die Lok, wenn man sie festhält! :shock:
Für ein paar Wägelchen reichts also schon!

Einzige Bedingung: genügend Öl im Verdrängungsöl!
Und nicht das dünne Dampfmaschinenöl von Wilesco, sondern das gescheite von Regner! Mit dem Wilesco-Öl kommt die Lok kaum vorwärts (jaja, darauf muß man als Anfänger auch erst mal kommen...)

Grüße,
Richard.
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von josef »

Hallo Michael,
Ich kann leider kein Foto meiner Wilesco-lok, da ich keine Digi-kammerra habe :oops: .Beim Kessel wolte ich auch kein riesieko eingehen und die Kesselkonstruktieonen im alba Buch fand ich nicht gerade vielferspechend.Es war eigendlich nur ein versuch weil ich Zeit hatte und die Zylinder und räder schon ewieg rumlagen.Zu meinen erstaunen klapte das sogar :) und die Sächse 4K hat mir gefallen und es gab sie nicht fertig mit dampf.Zur zeit bauhe ich an einer Sächsen 6K in Reko auf grundlage eines Regner-fahrwerks.ciao
Antworten