Hier ist sie: meine Nr. 2!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

herzlichen Dank für die Informationen zum Thema. Besonders würde mich noch Josefs Lok mit 4 Zylindern als Foto interessieren.

Habt Ihr Eure Loks auf Basis von fertigen Bauplänen erstellt oder selbst entworfen?

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Johannes »

Hallo Michael !
Die erste Lok ist bei mir nach fertigen Plänen entstanden. http://www.gartendampf.de/ Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Als "Einsteiger" habe ich mir so einige Fertigkeiten aneignen können ohne zuviel "Lehrgeld" zu zahlen. Die nächsten Sachen will ich nun aber alleine machen.

freundliche Grüße

Hannes
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Michael,
:lol: Hallo alle anderen Wilesco Bauer :!:
Nur Mut, das klappt ganz sicher, deinen Stehkessel (glaub ich zu kennen Michael)
Mein Sohn Vincenz hat mittels Wilesco auch schon einige Loks auf die Gleise gestellt:

Fahrwerk mit Kessel und Dampfzufuhr (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Regler (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Schornstein1 (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Frau Mahlzahn 1 (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Aber Vorsicht Freunde, daß ihr euch in diesem Forum damit nicht so outet
wie der Modellbauer der unter dem Titel "PLASTESCHIENEN" nur eine einfache Frage stellen wollte............. :oops: :oops: :oops:

:bindafür: ich bin dafür eine sogenannte "low tech" Abteilung einzuführen,
wo "normal" begabte Bastler wieder mit Spaß und ohne Scheu ihre kreativen
Bauwerke vorstellen können ohne gleich runtergeputzt zu werden! :!:

Viele Grüße aus Nürnberg
.....wo auch mit Plasteschienen und Wilescoteilen Live Steam betrieben wird!

Christian
(Dampffreunde Nürnberg)
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Christian,

bei dem Vater verwundert es mich nicht, was der Sohn so auf die Schienen stellt. Und wer einen eigenen Magnetberg im Garten stehen hat, dem ist Einiges zuzutrauen.

An den Gedanken Low-Tech but Big-Fun könnte ich mich glatt gewöhnen. Lasst und das mal überdenken. Ich bin mir auch sicher, dass der überwiegende Teil der Buntbahner an solch einer Sparte Spaß hätte.

Wünsche allen Wileso-Jüngern und Plastefahrern einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen ,
Michael Saettler hat geschrieben:An den Gedanken Low-Tech but Big-Fun könnte ich mich glatt gewöhnen. Lasst und das mal überdenken.
Ich bin mir auch sicher, dass der überwiegende Teil der Buntbahner an solch einer Sparte Spaß hätte.
Dieser Meinung bin ich , als leidenschaftlicher Papier - und Pappenheimer
natürlich auch :!: :!: :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen!
Meine Meinung zum Thema Wilesco und low-Budget:
Bei meiner ersten Lok habe ich Wilesco-Zylinder verwendet weil ich zu der Zeit nicht in der Lage war selber welche zu bauen. Fertige Zylinder von "Regner" u.A. gibt es auch. Die Lok ist nach fertigen Plänen entstanden die sich auf Wilesco D20 Zylinder bezogen. Es war eine gute Entscheidung. Trotzdem habe ich Einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Einem Anfänger kann ich diese Lösung nur empfehlen. Es hat schon viele gegeben die die "Einsteigerlatte" zu hoch gehängt hatten. So ein wunderschönes Hobby braucht Zeit und es ist schade wenn eine Maschine, in der unter Umständen viel Zeit und Mühe steckt, dann im Regal verstaubt weil die Motivation den Bach runter geht.
Natürlich bin auch ich begeistert von den Kunstwerken die man gerade hier manchmal bewundern kann aber irgenwie muß jeder mal anfangen.
Auch einfache Freelance-Modelle können sehr viel Spaß bieten und der Spaß am Hobby sollte doch oberste Priorität haben!

freundliche Grüße

Hannes
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Schrauber »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine eigenen Erfahrungen mit "low budget"(Lucas) von Wilesco machen durfte, immerhin gab es das Teil bei e-bay für ca. 700,-€, habe ich mich irgendwann mal belehren lassen, das alles "billig" nicht immer geht. Spätestens als mir in Sinsheim der weich!!! eingelötete Lötring inclusive Sicherheitsventil um die Ohren flog, war der Spass vorbei. Über Sicherheitsmängel in Konstruktion und Bau kann zumindest ich nicht lachen.

Als sich dann noch die Zylinder, die natürlich auch weich gelötet :shock: waren, langsam zerlegten :roll: , gab ich auf und kaufte mir Zylinderbausätze von Regner für ca. 140,-€. Die waren nicht nur leicht zusammenzubauen sondern auch super in ihrer Leistungsentfaltung. Da sich dann nach wenigen :shock: Laufstunden am "Lukas" so langsam die Buchsen und Lager weiteten, bzw, die Lagerbolzen von den Kuppelstangen mangels vorhandener Lager "abgesägt" wurden, ließ ich mich dann doch überzeugen, das ich auch gleich ganz eine eigene Lok bauen kann. So entstand dann die 996101 (Pfiffi) mit viel Hilfe von Ralf Reppingen. Und die hat mich letztendlich weniger gekostet als das "Lukasteil" :wink:


Sonnenuntergang mit "Pfiffi" (Schrauber)
Bild



Fazit: Wer Bastelspass mit Vorbildtreue und Leistung haben möchte, wird wohl um einen Eigenbau bzw. Bausatz nicht herumkommen. Die reine "Spassfraktion" (und das ist nicht abwertend gemeint! :wink: ) wird wohl auch mit Wilesco glücklich...


Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo miteinander,

also ich glaube nicht, daß alleine die Verwendung von Wilesco auf Low-Tech-Modellbau schließen läßt....
Mit Regner-Zylindern würde meine Lok vielleicht einen Tick besser aussehen, aber auch nicht mehr hergeben.

Als Vorbild für meine Lok hab ich die preußische T33 (Hagans) gewählt, hab mir dazu diverse Bücher zum Thema Schmalspurdampfloks besorgt und die Konstruktion ins CAD übernommen.
Insgesamt ist meine Lok recht maßstäblich, es gibt lediglich kleinere Abweichungen z. B. beim Kesseldurchmesser (weil kein passendes Rohr vorhanden, aber es geht hier nur um ca. 1,5 mm) und andere Sachen.

Alle nötigen Pläne (Kessel mit Flammrohr, Fahrgestell etc. habe ich selber gemacht) und auch den Brenner entwickelt.

Erfahrungen habe ich mit meiner 1. Lok gemacht, die nach dem Buch vom Alba-Verlag entstanden ist. Da habe ich v. a. gelernt, wie man es nicht machen sollte.... Das hat mich dann so geärgert, daß ich die 2. Lok gebaut habe, obwohl die 1. nie richtig gelaufen ist :D

Viele Grüße,
Richard.
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Johannes »

Hallo Schrauber !
Beim Thema Sicherheit hatte ich nicht vor zu sparen! Es ging mir darum zu erwähnen, dass die Zylinder von Wilesco durchaus brauchbar sind. Das die Dinger "weich" verlötet sind tut der Sache keinen Abbruch. Am Kessel oder anderen kritischen Stellen wird man bei meinen Modellen kein Weichlot finden. Sicherheitsrelevante Teile wie Überdruckventile, Gasregler usw sind Kaufteile von "Regner" bzw "Reppingen". Auch Druckbelastungsproben von Kessel und Gastank sollten Bei unserem Hobby Selbstverständlichkeiten sein.
Vom "Lukas" hab ich wirklich noch keine gute Meinung gehört! Die 700 Taler sehe ich auch als Fehlinvestition an.
Eine schöne "Pfiffi" hast Du da gebaut!

freundliche Grüße

Hannes
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich seh das genauso wie der Hannes. Keine Kompromisse bei der Sicherheit! Es ist halt schon ein Unterschied, ob Zylinder oder Kesselteile weichgelötet sind!

Bei Zylindern spielt es keine Rolle, wenn die sich entlöten, hat man irgendwas falsch gemacht... Beim Kessel hat Weichlot nichts zu suchen!

Bei mir ist sowieso alles hartgelötet, sogar Führerhausteile :D

Wilesco ist nicht gleich Wilesco. Die Lukas würde ich nie kaufen, hatte ich mal in der Hand, das ist Murks. Und niemlas 700 EUR wert.

Sehr schön sind allerdings die Räder der Lukas!! Und nicht aus Plaste wie die von Regner (hab gehört, da wird jetzt endlich umgestellt).

@Schrauber: Deine Pfiffi gefällt mir sehr gut, Kompliment!

Grüße,
Richard.
Antworten