Hier ist sie: meine Nr. 2!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo Forum,

endlich ist sie fertig geworden, nur das Dach muß noch lackiert werden: meine Live-Steam-Lok Nr. 2 (Nr. 1 ist nie fertiggeworden :oops: )

- Rahmen: 3 mm - Kupfer
- Aufbau aus Messingblech
- Glasfenster im Führerhaus
- 5 kg Lebendgewicht ohne Betriebsstoffe!
- Flammrohrkessel mit Quersiederohren, selbstgebauter Brenner
- Achsen kugelgelagert
- Verdrängungsöler im Führerhaus
- Scheibenbremse auf mittlere Achse
- Zylinder von Wilesco (D22), sind besser als ihr Ruf, mit vernünftigem
Heißdampföl (Regner) zusammen sind die richtig gut!
- Betriebsdruck 3 bar (auch wenn das Manometer nur 2,5 kann:-))
- Räder von Wilesco (Lucas)
- Alle Ventile, Regler, etc: Ebay/Regner
- Lackierung: AutoK, eingebrannt im Backofen:-)
- Leider noch keine vernünftige Steuerung -> bis jetzt nur Vorwärtsfahrt
möglich
- Fernsteuerung (Geschwindigkeit, Pfeife, Bremse)
- Funktionierende Beleuchtung vorne (LED)

Vorbild: Preußische T33

Macht mächtig Spaß, damit durch den Garten zu dampfen!


Viele Grüße,
Richard.
Dateianhänge
P1030518_Größenveränderung.JPG
P1030525_Größenveränderung.JPG
P1030527_Größenveränderung.JPG
P1030529_Größenveränderung.JPG
P1030533_Größenveränderung.JPG
P1030536_Größenveränderung.JPG
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Arnold,

da würde mich weitere Informationen und Bilder vom Bau interessieren. Hast Du den Kessel selber gebaut? Wie steuerst Du die Scheibenbremse an?

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Johannes »

Hallo Richard !
Mein Kompliment zu Deiner Lok! Warum die Wilesco-Zylinder so einen schlechten Ruf haben kann ich auch nicht nachvollziehen. An meinem "Schnauferl" betreibe ich D20 Zylinder zu vollster Zufriedenheit. Die nächste Lok soll dann allerdings Eigenbau-Zylinder bekommen weil ich endlich mal mit Flachschiebern arbeiten will.
Es hört sich so an, als wenn Du die Steuerung noch ändern willst?
Wie Du das mit der Bremse gelöst hast würde mich auch interessieren.

freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg

Hannes
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich hab hier noch ein paar Bilder vom Bau, leider nicht viele, weil damals noch keine Digicam greifbar war...

Die Bremse besteht aus einem Hartholzklotz, der auf eine Scheibe auf der mittleren Achse wirkt. Das ganze ist Servo-betätigt, das Servo befindet sich unterhalb der Abdeckung im vorderen Bereich des Rahmens.

Für eine Vollbremsung reicht die Bremskraft nicht, aber man kann die Lok damit schön abbremsen :D

Richard.
Dateianhänge
PICT1768_Größenveränderung.JPG
PICT1770_Größenveränderung.JPG
PICT1771_Größenveränderung.JPG
PICT1781_Größenveränderung.JPG
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo nochmal,

hier sind noch 3 Bilder vom Bau....

Ja, der Kessel ist selbergelötet, Durchmesser 54 mm, Wandstärke 2 mm (war eine ewige Braterei mit meinem schwachbrüstigen Lötbrenner...)

Ursprünglich hatte ich schon vor, die Steuerung auf eine vereinfachte Heusinger umzubauen, aber mittlerweile... Die Lok läuft jetzt so schön, und überhaupt, wer will denn schon rückwärts fahren...? Vielleicht später mal, wenn ich viel Lust habe.

Vielleicht noch was zur Zugkraft: ich hab nur drei (selbstgebaute) Wagen, deshalb kann ich jetzt keine Achsenzahl angeben, aber ab 2,5 bar drehen die Räder durch, wenn man den Regler aufmacht und die Lok festhält :shock: Hätte ich nie erwartet, daß Livesteam solche Kräfte entwickelt.

Viele Grüße,
Richard.
Dateianhänge
PICT1883_Größenveränderung.JPG
PICT1887_Größenveränderung.jpg
PICT1888_Größenveränderung.JPG
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Johannes »

Hallo Richard !
Deine Äußerungen zur Zugkraft kann ich nur bestätigen. Und das mit den so mießgemachten Wilesco-Zylindern! Mein Löckchen ist zwar viel kleiner als dein 3-Achser aber an der Kraft hat es noch nicht gefehlt.
Deine Bremskonstruktion ist recht interessant. Als "übernächstes" Projekt soll bei mir mal eine 994301 entstehen und ich bin schon am Tüfteln wie ich das mit der Bremse machen soll.
Deine Meinung zur Steuerung kann ich gut verstehen. Wenn ich mal zusammenrechnen würde wieviel Zeit mich das Thema gekostet hat...
Gibt es von Deinen Wagen vielleicht auch Bilder?

freundliche Grüße

Hannes
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Arnold »

Hallo Hannes,

die Bremskonstruktion ist die einfachste, die mir eingefallen ist, mir kam es hauptsächlich auf die Funktion an.

Das Problem bei der Steuerung war damals nicht die Komplexität (eine vereinfachte Heusinger Steuerung ohne Voreilung hast Du in ratzfatz mit cad ausgelegt), sondern die Anfertigung der Schwingen. Ohne Fräsmaschine (die ich damals noch nicht hatte) ist das nicht so einfach. Habs mit Feilen probiert und dann aber schnell gelassen. Besser, die Lok fährt sauber an und gut vorwärts als ein Murks.....

Bilder von den Wagen kann ich auch bei Gelegenheit mal einstellen.

Viele Grüße,
Richard.
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Hannes,

hast Du Bilder von Deinem "Lökchen"? Es scheinen sich doch mehr Leute mit Wielsco Zylindern zu befassen, wie angenommen. Bisher habe ich das immer nur hinter vorgehaltener Hand zu hören bekommen, und nach einem vorsichtigen Rundumblick.
Da ich zu Hause ebenfalls Wilesco Zylinder in der Schublade liegen habe, dazu schon einen Stehessel und einen Keramikbrenner (nicht von Wilesco) kann ich mich ja auch outen!!

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Johannes
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 20:36
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von Johannes »

Hallo Michael !
Foto`s habe ich schon, nur sind die nicht auf dem neuesten Stand. Momentan habe ich wegen "Pfusch am Bau" Alles zerlegt und überarbeitet.
Petra_alt (Johannes)
Bild


Petra_Fahrwerk von rechts (Johannes)
Bild

Es wären noch einige Bilder da aber die gehören wohl nicht in diesen Thread vom Richard.
Meiner Meinung nach haben die Wilesco-Teile unter ihrem Ruf zu leiden Spielzeug zu sein. Bei meinem Projekt habe ich sogar auf zusätzliche Teflonpackungen (Kolbenringe) verzichtet und die Dinger funktionieren tadellos.
Bei meiner "nächsten" kommen nun Eigenbau-Zylinder zum Einsatz. Mir fehlt die Entwässerung und Flachschieber habe ich mir auch vorgenommen.

freundliche Grüße

Hannes
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Hier ist sie: meine Nr. 2!

Beitrag von josef »

hallo Michael
Ich habe auch mit Wilesco zylinder verbaut in einer einfachen ausfürung der Sächen 4 K und einen kessel von Regner.die Lok fährt gut ob woll ich nur die rutschexsender steuerrung verwendet habe.Den dierekten vergleich zu Regners Hanna hatse immerhin gewonnen. :wink: Kein wunder bei 4 D 22-zylindern.
Ciao
Antworten