Dampf(t)maschi(e)nen selbstbau-bausatz what ever :)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
hollowman4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 14:32

Dampf(t)maschi(e)nen selbstbau-bausatz what ever :)

Beitrag von hollowman4 »

So ich bin wieder da :D
Karlheinz hat mir zwar 5-10 Jahre gegeben aber ok :wink:
Habe mir nun mal die Dampfmaschine von Opitec bestellt.
Werde sie zusammen löten und euch dann weiter nerven.
Erinnert sich noch wer an mich ? ich hoffe doch sehr!

So nun aber zum ernst der Lage ich werde die Dampfmaschine zusammen Löten sobald sie da ist dies wird mich für ein Paar minuten befriedigen dann werde ich eine Wasserstandsanzeige basteln.. wieder ein paar Minuten befriedigt...
Nun meine Frage ist es sinnvoll ohne Dreh/Fräsmaschine irgendwas versuchen zu bauen ? Oder reichen für Zylinder+Kolben solche lösungen wie Loch bohren und dann ne Kugellager kugel in passendem Durchmesser durchtreiben bis die Oberfläche gut ist? und Kolben halt schleifen oder so..

Ihr fragt euch wieso ich mich solange nicht gemeldet habe ? habe Modellbau aufgegeben und naja hab mir dank einer Reportage über sinnsheim ? nun die Dampfmaschine bestellt weil kostet halt kaum was und hab immo Zeit ohne ende.
mfg sven
PS: wo ich grad so meine Alten beiträge lese.. es TUT MIR LEID !!!!! :lol:
Aber ich bin immernoch der Meinung schrauben ist öde.... habe nun ja auch schon ein Jahr Metall-fach-schule hinter mir ... ;) Könnte nun also auch Drehen/Fräsen/Schweissen aber naja fehlen immernoch die Maschinen.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Dampf(t)maschi(e)nen selbstbau-bausatz what ever :)

Beitrag von theylmdl »

Hiho hollowman4!
sobald sie da ist dies wird mich für ein Paar minuten befriedigen
Aaah ja, wieder 'was gelernt! Bei mir dauert sowas immer Monate.
dann werde ich eine Wasserstandsanzeige basteln.. wieder ein paar Minuten befriedigt...
Vielleicht solltest Du es 'mal bei www.mach-mich-laenger-gluecklich-mich-macht-das-alles-nicht-so-richtig-froh.de probieren (eine meiner Lieblings-Websites) :-) .
weil kostet halt kaum was und hab immo Zeit ohne ende
Siehste 'mal, genau so geht's mir auch. Das ist meine hauptsächliche Triebfeder für den gehobenen Modellbau. Wichtig ist: Es darf nichts kosten und es muss gaaaanz einfach und möglichst schnell gehen, alles andere ist Mist.
schrauben ist öde...
Gelle? Aber lass das ja nicht "Schrauber" Tomas lesen, der hat da ganz andere Vorstellungen. Und die meisten anderen Forums-Mitglieder auch :-) .

Jetzt 'mal ohne Flachs: Mach doch einfach und bemühe vorher die Forums-Suchfunktion. Da wird z.B. sehr schön die Kugellager-Kugel-Methode beschrieben, und das gleich mehrfach. Ohne fundierte Lötkenntnisse und ein gewisses Engagement würde ich kein ambitioniertes Modellbau-Projekt wie eine Dampfmaschine in Angriff nehmen.
habe Modellbau aufgegeben und naja hab mir dank einer Reportage über sinnsheim ? nun die Dampfmaschine bestellt
Hmmja, dies ist aber ein Modellbau-Forum - wobei Mitglieder mit fundierten Vorbildkenntnissen natürlich auch sehr gerne gesehen werden. Ich würde mir - gerade wenn Geld knapp ist - einen Dampfmaschinen-Bausatz nur bestellen, wenn es mein Herzenswunsch wäre, eine Dampfmaschine zu bauen. Ansonsten gibt es ja noch viele nette Möglichkeiten, Geld unterzubringen, beispielsweise beim Italiener Deines Vertrauens mit der Dame Deines Herzens.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
hollowman4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 14:32

Re: Dampf(t)maschi(e)nen selbstbau-bausatz what ever :)

Beitrag von hollowman4 »

Hi.... du kennst den Bausatz von Opitec ? :wink:
Das ist nur ein Kessel mit Zylinder und Kolben und nem Sicherheitsventil! kein Wasser/Öl abscheider oder was auch immer also kein Monats projekt :wink:
Du widersprichst dir selber... ;) bei mir dauerst sowas Monate.... das ist meine Triebfeder möglichst nix kosten und schnell fertig... ;)

Da ich schon seit rund 7 Jahren eine Dampfmaschine haben möchte... brauch ich nicht zum Italiener.

Warum zum Teufel steht ihr alle auf Schrauben ? Ich mein was hab ich davon wenn ich ne Dampfmaschine bestelle die es vom Händler her schon zusammen gebaut gibt.... (wilesco ?) Vorgebogene rohre.... vorgebohrte löcher....
Und ich hab hier im Forum auch noch nie gesehen das jemand nur am schrauben war... ;) weil das wäre ja öde!!!!

Lötkenntnise u.s.w habe ich seit einige Jahren(5-6)
Naja klar ist das hier ein Modellbau-Forum ich habe ja auch gesagt ich habe Modellbau aufgegeben und dank einer Reportage die Dampfmaschine bestellt... daher ich möchte evtl wieder anfangen.
Und da mich Dampf schon immer interessiert hat denke ich ist es Langsam an der Zeit anzufangen. Und da kommt mir der Bausatz von Opitec gerade recht weil ich keine Drehmaschine habe :wink:

mfg sven

PS: Interessante Homepage hast du da 8)
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Dampf(t)maschi(e)nen selbstbau-bausatz what ever :)

Beitrag von Schrauber »

Hallo Sven,

da hier mein Name gefallen ist, und ich Deinen "Ausführungen" so nicht ganz zustimme, bekommst Du ausnahmsweise von mir eine Antwort. Warum ausnahmsweise, erkläre ich Dir im zweiten Teil.

1.:
Warum zum Teufel steht ihr alle auf Schrauben ? Ich mein was hab ich davon wenn ich ne Dampfmaschine bestelle die es vom Händler her schon zusammen gebaut gibt.... (wilesco ?) Vorgebogene rohre.... vorgebohrte löcher....
Und ich hab hier im Forum auch noch nie gesehen das jemand nur am schrauben war... weil das wäre ja öde!!!!
Weil es, zum Teufel, einfach nur geil :tanz: ist, wenn man es schafft, mit seinen eigenen (bescheidenen) Fähigkeiten, funktionstüchtige Modelle! zusammen zu schrauben, die auch diese Bezeichnung verdienen. Und Du wirst lachen, die wenigsten von uns verfügen zu Hause im Bastelkeller über einen kompletten Maschinenpark incl. Dreh- und Fräsmaschinen usw.
Da es hier um Selbstbau von Bahnen und Zubehör geht, warte ich schon gespannt darauf, wann Du denn die Räder an Deine Dampfmaschine nagelst. Schrauben wird ja wohl ausfallen?

2.: "ausnahmsweise" deshalb: Wir befinden uns hier in Deutschland, wo in einem deutschen Forum haupsächlich die deutsche Rechtschreibung, in welcher Reformstufe auch immer :wink: , verwendet wird. Es hat vermutlich niemand ein Problem, wenn mal einer seinen Text mit kleinen "Ausrutschern" garniert. Sollte es hier aber Mode werden, der Einfachheit halber in "Lautsprache" oder SMS-Kürzeln Beiträge zu verfassen, braucht sich derjenige dann nicht zu wundern, wenn er keine Antwort oder Hilfe bekommt.

Als Paten sind wir bemüht, alle Beiträge zu lesen, als Mitglied sowieso. Dabei möchte ich es aber tunlichst vermeiden, Augenkrebs :shock: zu bekommen, was mir manchmal nicht so leicht fällt, falls Du weißt was ich meine. Es ist einfach nervig, wenn man bei satzähnlichen Fragmenten versuchen muß, den Wortsinn zu erraten, um hinter die Botschaft des Ganzen zu kommen. Für Legastheniker gibt es staatliche und medizinische Hilfe, für Hilfsbedürftige in Rechtschreibefällen den
Duden und für ganz Beratungsresistente noch Schreibprogramme.

In der Hoffnung, das Du meinem "Geschreib(schraub)sel" folgen konntest,
nix für Ungut,

und schönen Sonntag noch

Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
hollowman4
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 14:32

Re: Dampf(t)maschi(e)nen selbstbau-bausatz what ever :)

Beitrag von hollowman4 »

Hallo
irgendwie hab ich das Gefühl das ihr Schrauben auf bauen/basteln bezieht... :wink:

Ich meine damit wie gesagt Bausätze wie die von Wilesco zusammen zuschrauben.
da ich in diesem Forum so etwas noch nicht erblickt habe wundere ich mich über eure Reaktion.

Du wirst Lachen ich habe mir schon gedanken gemacht wie ich die Dampfmaschine auf meine vorhandene Lego-bahn kriege und zwar so das sie Fährt.

mfg sven
PS: bin hobby Legastheniker :roll:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Dampf(t)maschi(e)nen selbstbau-bausatz what ever :)

Beitrag von fido »

hollowman4 hat geschrieben:Ich meine damit wie gesagt Bausätze wie die von Wilesco zusammen zuschrauben.
da ich in diesem Forum so etwas noch nicht erblickt habe wundere ich mich über eure Reaktion.
Hallo hollowman4,

das liegt ganz einfach daran, das dies nicht Thema des Forums ist. Hier geht es primär um den Selbstbau von Modellen in größeren Spuren. Wenn Du über Goggle nach einem Forum für allgemeinen Livesteam-Modellbau oder für Wilesco-Modelle suchst, wirst Du sicher etwas passendes finden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten