Sebstbau Antrieb

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von matthias »

Hallo Fido

So was ähnliches war mir heute auch in den Sinn gekommen. Wollen wir mal sehen. Ich und Stefan hätten Bedarf. Wir liebäugeln aber eigentlich mit der 11W 2232 018 R Version von Faulhaber, weil der am meisten Watt hat. Ausserdem würden wir sicher auch Getriebe kaufen.

Ab 5 - 19 Stück gibt es bei Faulhaber Schweiz http://www.minimotor.ch Rabatt. Ich könnte mal ein paar Preise posten hier. Habe heute gerade angefragt. Allerdings nur für den 2223 018 R. Also die 18 V Variante für den Faulhaber.

Möglicherweise sind die Preise in der Schweiz auch billiger?! Mal sehen. Wenn natürlich ein 5 Watt für unser "Universalmotor - Projekt" auch reicht, dann wären wir auch mit dem einverstanden. Stefan kann erst wieder am Montag schreiben, da er momentan ... ja wo denn eigentlich ist?!

Aber da Stefan = Matthias ist (mindest fast), So schreibe ich auch zu einem Gewissen Grade für Stefan.

Der Rabatt beträgt ca. 10 Euro bei 5-19 Stück auf den Normalpreis.

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fido »

matthias hat geschrieben:So was ähnliches war mir heute auch in den Sinn gekommen. Wollen wir mal sehen. Ich und Stefan hätten Bedarf. Wir liebäugeln aber eigentlich mit der 11W 2232 018 R Version von Faulhaber, weil der am meisten Watt hat.
Hallo Matthias,

der 2232 018SR hat maximal 8,86W Abgabeleistung laut http://www.faulhaber-group.com/uploadpk ... SR_DFF.pdf

Macht aber nix, er ist mächtig stark und ein Triebwagen mit zwei solcher Antriebe zieht fast alles weg.

Er ist unter phpBB2/viewtopic.php?t=3545 fertig eingebaut zu sehen. Die Getriebe dazu habe ich ja fertig - da ist nichts mehr zu tun außer die Fräse anzuwerfen. Das lohnt sicher aber nicht für nur 2 oder 4 Getriebe.

PS: Kommst Du unter Eur 61,- pro Motor inkl. 22E Getriebe?
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von ottmar »

..also Fido,

hier mein Outing: Längerfristig hätte ich Interesse an 4 bis 8 Tatzlagerantrieben. Zur Zeit bin ich aber noch voll "busy" mit meinen HGe 3/3, der HGm 2/2 (sieht nach einem Megaprojekt aus) und der SBB Schneeschleuder

Gruß Ottmar

PS: Soll ich noch Herrn Lehnert wegen den Faulis anfragen?

PS2:Nicht hauen, als Stromabhnehmer würde ich LGB Kohlen bevorzugen, die Stromabnehmer von http://www.amz-munz.de/deutsch/zubehoer.html (sind glaube ich baugleich mit denen von spurnull.de)...
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fido »

ottmar hat geschrieben:hier mein Outing: Längerfristig hätte ich Interesse an 4 bis 8 Tatzlagerantrieben.
Hallo Ottmar,

das hört sich doch schon fein an.
PS: Soll ich noch Herrn Lehnert wegen den Faulis anfragen?
Ich bitte darum.
Nicht hauen, als Stromabhnehmer würde ich LGB Kohlen bevorzugen, die Stromabnehmer von http://www.amz-munz.de/deutsch/zubehoer.html (sind glaube ich baugleich mit denen von spurnull.de)...
Klar, warum auch nicht. Der Tipp mit dem Munz-Stromabnehmern ist auch fein; die sollte ich auch mal ausprobieren.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von matthias »

Hallo Fido

Hier meine heute grad eingeholten Preisangaben:

2232R018SR 100.- 86.- CHF/Stk
22/2-30.7:1 58.- 49.- CHF/Stk
22/2-17.2:1 58.- 49.- CHF/Stk

Ich denke nicht, dass ich auf 61,00 Euro, geschweige dann unter, komme. Keine Chance. Bei mir kommts auf 80.- Euro. Problem: Ich kann als Schweizer nicht bei Faulhaber in Deutschland bestellen, da ich beim Schweizer Vertreter kaufen MUSS.

Sorry, Fido ... natürlich 8.86 Watt Output .. habe ich auch hier auf dem Datenblatt.

Mit Getriebe 60.- Euro? Ziemlich billig. 22E ... das sind die Planetengetriebe huch. Nö ich habe die 22/2 also Stirnradgetriebe angefragt (wie man sieht ...).

Liebe Grüsse
Matthias

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Vignettaz
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:51
Wohnort: Remaufens Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von Vignettaz »

Guten tag,

Mit meinem Deutsch habe ich ein wenig Schwierigkeit zu folgen.
Aber, zusammenfassend:

Für ein Antrieb "Fido Art" haben wir der Modell 2232R018SR für 100.- oder 89.- mit 22/2 für 58.- oder 49.-. Ein Mal pro Drehgestellt, Total zwischen 138.- und 158.- CHF.

Für ein Antrieb "Fido Tatzlager Art" haben wir z.B. 1717E018SR mit 16A. Zwei Mal pro Drehgestell. Der Preis habe ich angefragt.

Für die andere Varianten haben wir der Preis?

Danke für die Interessante Infos.

Gruss
Marc
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, ob es erlaubt ist, französischen Text zu posten. Aus diesem Grund habe ich auch noch eine deutsche Übersetzung geschrieben. Ausserdem, wenn das ein Problem darstellt, würde ich den französischen Text wieder löschen.

[Text]
Bonjour Marc

Ma francais n'est pas tres bon .. mais j'essaie d'expliquer que nous avons discuté. Quand tu vis en Suisse il faut que tu achte les Faulhaber motors en Suisse à http://www.minimotor.ch. Mais cettes prix sont tres haute. Ca veut dire les motors sont tres chere. Ce sont les prix que j'ai écris au-dessu. Mais Fido a demandé moi comme chère les motors sont à parce-qu' il vis en Allemagne. Nous avons trouvé que les motors sont plus bon marché en Allemagne. Et maintenant je pense que Fido ou Ottmar fais des demandes en Allemange.

Marc s'il te plait reponse en allemande!
[/Text]

[Uebersetzung]
Hallo Marc

Mein Französisch ist nicht sehr gut, aber ich verushce Dir zu erklären, was wir diskutiert haben. Wenn Du in der Schweiz lebst, dann musst Du die Faulhaber Motoren auch in der Schweiz bei http://minimotor.ch kaufen. Aber die Preise sind sehr hoch. D.h. die Motoren sind sehr teuer. Das sind die Preise, die ich oben hingeschrieben habe. Aber Fido hat mich gefragt, wie teuer diese Motoren hier sind, weil er in Deutschland lebt. Wir haben herausgefunden, dass die Motoren in Deutshcland billiger sind. Ich denke nun, Fido und ottmar werden Anfragen in Deutschland stellen.

Marc, bitte antworte in Deutsch.
[/Uebersetzung]

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Vignettaz
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:51
Wohnort: Remaufens Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von Vignettaz »

Hallo Matthias,
Danke für die Ubersetzung. Ich weiss nicht vieviel teuerer sind dir Motoren in dr Schweiz. Ich denke aber, wenn man muss noch der Porto und Zolll zahlen haben wir kein gross Vorteil in deutschland zu bestellen.
Ich warte auf eine Antwort von Minimotor für der Modell 1717.
Ich werde vieleicht versuchen mit meine Fräse eine Gehause für eine Tatzlagerantriebe zu bauen. Aber meine Fräse habe ich nur seit 2 Tage und vorher muss ich ein wenig lernen wie es funktionniert.
Gruss
Marc
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von fido »

Hallöchen,

für ein eventuelles Projekt sind die schweizer Preise nicht relevant, da wir sowieso direkt bei Faulhaber kaufen.

Außer Ottmar hat allerdings leider bisher keiner den Wunsch geäußert, dabei mitzumachen oder Interesse an Tatzlagerantrieben aus diesem Projekt gemeldet. Falls noch jemand Interese hat, meldet euch bitte.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Vignettaz
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Di 28. Feb 2006, 09:51
Wohnort: Remaufens Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sebstbau Antrieb

Beitrag von Vignettaz »

Hallo Fido,
Ziel, denke ich, ist mehrere Antriebtyp zu bauen und dann prüfen welche ist besser um ein Modell zu bauen.
Gruss
Marc
Antworten