Wagen von Strauss

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Wagen von Strauss

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

die Homepage von Stefan Strauss ist überarbeitet worden. :!: :top:
Zwar fehlen von den meissten Sachen noch passende Bilder, aber das Lieferprogramm liest sich toll. :bindafür: Wie hat Karl-Heinz da mal gesagt:"Das müßte zum "Alpträumen" erst einmal reichen!" :twisted: :twisted:

Nun mal meine Frage in die Runde: Hat von euch schon jemand Strauss-Wagen gebaut? Wie passen die 1:20-Wagen optisch zur lehmännschen IVk und/oder zur Hofmann-IVk :?: :gruebel:
Hat jemand Erfahrung mit Lieferfristen :?:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wagen von Strauss

Beitrag von fido »

Bahndachs hat geschrieben: Nun mal meine Frage in die Runde: Hat von euch schon jemand Strauss-Wagen gebaut? Wie passen die 1:20-Wagen optisch zur lehmännschen IVk und/oder zur Hofmann-IVk :?: :gruebel:
Hat jemand Erfahrung mit Lieferfristen :?:
Hiho Dachs,
ich warte leider immer noch auf meine Bestellung. Aber ich habe mir die Wagen an seinem Stand in Schkeuditz angesehen und sehe keinen Grund, warum sie nicht passen sollten. Für die Lehmann-IVk müsste man eigentlich Wagen in 1:18 haben, aber wir wollen es ja nicht übertreiben :-)
Zu den vierachsigen Personenwagen von Lehmann in 1:22,5 sollten sie auch ganz gut passen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Strauss-Bausätze

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Dachs,

ich habe bereits zwei sächsische Ow's der Gattung 776 von Hilbert/Strauss gebaut sowie in Schkeuditz einen sächsischen Gepäckwagen der Gattung 764
erstanden, zwar noch nicht "richtig" begonnen, aber ausgiebig betrachtet :!:
Der Bausatz macht einen guten Eindruck, erfordert aber noch viel Arbeit im
Ablängen der Profile, die Erstellung von Zurüst- und Ergänzungsteilen, dabei sind gute Vorbildaufnahmen Grundvoraussetzung für den Beginn der Arbeiten.
Verfeinerungen sind auch die Hilbert/Strauss-Modelle unerlässlich, werten die Modelle aber auch enorm auf; wie immer sieht das Auge auch die Details :!:
In der Hinsicht kommt auf mich beim Gepäckwagen auch noch jede Menge Arbeit auf mich zu, aber wie heißt unser Motto: "Der Weg ist das Ziel"
Karl-Heinz :tach: :tach:
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am Do 10. Jul 2003, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Strauss-Bausätze

Beitrag von RaTe »

Hallo,
Karl-Heinz hat geschrieben:... sowie in Schkeuditz einen sächsischen Gepäckwagen der Gattung 7XX
erstanden, zwar noch nicht "richtig" begonnen, aber ausgiebig betrachtet :!:
Der Bausatz macht einen guten Eindruck, erfordert aber noch viel Arbeit im
Ablängen der Profile, die Erstellung von Zurüst- und Ergänzungsteilen, dabei sind gute Vorbildaufnahmen Grundvoraussetzung für den Beginn der Arbeiten.
wobei die Hilbert-Bausätze des Packwagens 1:22.5 sind (oder sehe ich das falsch). Strauß bietet aber auch Seiten und Strinwände sowie Fenster in 1:20 an, aber da gibt es z.B. noch kein Dach.
In welchem Maßstab sind eigentlich die 2-Achser Gw von Hilbert?

Ralph
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wagen von Strauss

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bahndachs hat geschrieben:die Homepage von Stefan Strauss ist überarbeitet worden.
Hallo Bahndachs, und wie bitte ist die Adresse von Strauss :?:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

sächs. Ow's von Hilbert

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Ralph,

die Ow's sind im Maßstab 1:20, mußte eben noch mal messen und die Maße umrechnen.

Den sächs. Packwagen der Gattung 764 werde ich nach der Rohbauphase mal ausmessen.

Grüße nach Sachsen von Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Strauss-Bausätze

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Karl-Heinz und Ralph,
ich habe bereits zwei sächsische Ow's der Gattung 776 von Hilbert/Strauss gebaut sowie in Schkeuditz einen sächsischen Gepäckwagen der Gattung 7XX erstanden
Jetzt sortier mal bitte schnell für mich, denn ich hab irgendwie einen "Knoten" im Hirn. :oops:
Das Hilbert und Strauss zusammenarbeiten ist mir ja auch klar. Aber bisher ging ich davon aus, dass beide (wenn auch überschneidend) ihre eigenen Sortimente haben. Ich habe auch einen (begonnenen) Ow 775 von Hilbert hier, soweit ich sehen kann, gibt es den bei Strauss nicht. Andererseits bietet Hillbert den Packwagen in Massstab 1:22,5 an, Strauss dagegen in 1:20.
Strauß bietet aber auch Seiten und Strinwände sowie Fenster in 1:20 an, aber da gibt es z.B. noch kein Dach.
Die Bauteile für den Packwagen in 1:20 gibt es bei Hilbert, aber kein Dach dazu, für den Packwagen in 1:22,5 gibt es (bis auf die Beschriftung) alle Bauteile. Bei Strauss in der Liste steht dagegen der komplette Bausatz für den Packwagen in 1:20 im Angebot.

Hab ich nun jetzt was übersehen oder liege ich in meinen Ausführungen richtig :?: :gruebel:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

URL

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Helmut,

und wie bitte ist die Adresse von Strauss
Für sowas haben wir hier eigentlich die Links :!: :twisted:
zu finden unter -->Einkaufen/Bezugsquellen --> Loks, Wagen, Bausätze

Für "Suchfaule" :schlaumeier: aber hier nochmal die Page: http://www.strauss-modellbahn.de/

Gruss Dachs :wink:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Sachsenwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Dachs,

eigentlich ist es verhältnismäßig unerheblich, wer was anbietet :!:
Entscheidend ist, wo bekomme ich was und wenn ich schreibe, dass lediglich geübte Modellbauer erkennen, ob das Modell im Maßstab 1:22,5 oder im Maßstab 1:20 ist, dann trete ich mit dieser "Behauptung" bestimmt nur wenigen "auf die Füße" :!:
Da muß man schon das Modell nachmessen und mit den Abmessungen vergleichen, wer macht das schon :?:
Komplette Beschriftungssätze für den Gepäckwagen der Gattung 764 gibt es bei Hainer Pilz in Berlin, Kontakt über: http://www.plus-perfect-line.de in drei verschiedenen Versionen.

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Sachsenwagen

Beitrag von hkb »

Karl-Heinz hat geschrieben: Komplette Beschriftungssätze für den Gepäckwagen der Gattung 764 gibt es bei Hainer Pilz in Berlin, .....:
Hallo Freunde,

muß die Gatuung für den Gepäckwagen nicht richtig 751 heißen. Habe extra in der Literatur nachgeschaut und keinen Wagen der Gattung 764 gefunden.


Jens
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten