Malletlok 99 5906

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Malletlok 99 5906

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
so langsam nimmt meine Malletlok Formen an, auch wenn sie nicht mit der Qualität von superkleinen Feldbahnloks oder großen braunen Tieren :D :D mitkommt. Aber ich bin jetzt nach anfänglichen Zweifeln überzeugt, dass es ein Modell wird. Bevor ich nun die Fahrgestelle nochmals demontieren muß, einmal 2 Bilder vom jetzigen Bauzustand. Leider stellte sich erst im Freiland heraus, dass die Bahnräumer für die nicht ganz 100%ig verlegten Gleise etwas höher gesetzt werden müssen, da sie ansonsten an einigen Stellen einen Kurzschluß verursachen.
Außerdem frage ich mich, wie Bommel sein Soundmodul in die kleine Lok bekommen hat. Ich habe arge Probleme damit......vielleicht lasse ich es sogar weg. Als Platz bleibt nur der Führerstand, aber wer möchte schon immer während der Fahrt elektronische Bausteine in Kreuz bekommen....
Nun fehlen noch die Bremsbacken, die hinteren Bremsschläuche und dann sollen noch Versuche beginnen, ob ich die Rückstellvorrichtung der Vorbildmallet im Modell nachbilden kann. Die Federhalterung ist schon über der vorderen Steuerung vorbereitet... Die Wasserkästen müssen noch von unten verschlossen werden..., und, und und......
Bild

Bild
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Sa 7. Feb 2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von fido »

Hallo Hans-Jürgen,

da ersteht bei Dir ganz heimlich ja ein wirkliches Supermodell. Ich freue mich schon darauf, es lackiert auf der Strecke zu sehen. Wird die Mallet bis Schkeuditz fertig?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Chris »

Hallo hans Juergen,
da hast Du ja richtig geschuftet,das ist ein klasse Projekt geworden.Wenn ich die ersten Bilder des fahrgestells mit Deinem heute erreichten Fortschritt vergleiche .Sagenhaft was Du in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast.Ich lerne etwas mit jedem neuen Bild,Danke.
Beste Gruesse ,Chris :D 8) 8) 8)
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hans-Jürgen, Hut ab! :tach: Sehr schöne Arbeit, Gratulation! Schon fast zu schade zum lackieren :roll: :lol: Bes demnächs, wie der Kölner sagt.
MfG M.T.
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Stoffel »

Hallo Hans-Jürgen,

warum diese Bescheidenheit :?: Du bist mir schon einer. Macht hier einen auf harmlos und baut im Verborgenen die tollsten Modelle :shock: :shock: :shock:

Deine Mallet wird ein absolutes Prachstück :zustimm:
:yau: :yau:

Ich habe mich vor einigen Jahren mal selbst an einer Mallet versucht, die aber beileibe nicht so hübsch geworden ist.

Sehr gut gefallen mir all die vielen Details, z.B. die sehr exakten Leitungen am Kessel. Am meisten beeindrucken mich jedoch die Aufbauten auf dem Kessel. Die Dome und den Schornstein kann man ja schon mit Edelsteinen aufwiegen :!: :!: :!:

Ich hoffe, das Ding auch mal live vor die Augen zu bekommen :shock: :shock:

da freut sich der Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Bommel »

Hi HJ,

wird aber Zeit, daß Du uns etwas mehr zeigst. Ich dachte schon wir müssen betteln :lol: .Hier und da hast Du ja schon mal paar Appetithäppchen "Guggen" lassen. Nu Laß uns mal nicht dumm sterben und erzähl was über das "Making Of". :roll: :D Irgendeiner muß ja hier sowas tun, ich hab gerade - jetzt bist Du dran :P :P :twisted: :twisted: . Und andere machen das sowieso schon die ganze Zeit. :D
Jedenfalls sieht das schon sehr vielversprechend aus : :respekt: und was da läuft interessiert mich eigentlich mehr als Messestandrückwandhintergrundspekulationen.
viereka hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, wie Bommel sein Soundmodul in die kleine Lok bekommen hat. Ich habe arge Probleme damit......vielleicht lasse ich es sogar weg.
Was für ein Modul willst Du denn nun nehmen? - Platz ist normal immer in der kleinsten Hütte. Nur der Lautsprpecher ist meist das Problem.
Und, wird's nun 4/4-Takt... ? - CL? ESU? (kommt ja demnächst mit 'ner neuen Serie auf den Markt :zustimm: )

Halt uns auf dem Laufenden :!: :!:

Schöne Grüße in die Stadt der Würstchenbude

vom Bommel
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Axel »

Absolute Spitzenleistung. Die sieht ja toll aus. Kann gar nicht warten bis ich die Lok dann auch fertig sehe.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Jürgen »

Hallo Hans-Jürgen :tach:,
die ist dir klasse gelungen !!! :respekt: :respekt:
Mit den Erfahrungen aus diesem Projekt und aus der Mason Bogie masterclass bist du ja bestens für die nächsten Projekte gerüstet :gut:

Gruß

Jürgen
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Mallet »

Beeindruckend! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Modell schon jetzt!
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: Malletlok 99 5906

Beitrag von Sebbel »

Tach,

Toll, jetzt schon in dem Baustadium, bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn sie fertig ist.
Hast du die Räder von RR? Der bietet doch auch solche an?

Gruß
Sebbel
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Antworten