Projekt: RhB Te 2/2

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Nick »

Hallo,
mein Vater baut im Moment an einem Te 2/2 der RhB. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die Antriebe sind bereits fertig und nach der Baubeschreibung von fido entstanden:
phpBB2/viewtopic.php?t=345
Vorbildfotos findet ihr hier:
phpBB2/viewtopic.php?t=2422


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Fotos zeigen die Antriebe auf dem Werkseigenen Regelspurwagen der SLM in Winterthur.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Balu »

Hallo Nick, Hallo Leute,

nicht nur dein Vater ist an diesem Modell "dran", sondern auch meinereiner selbst. Überhaupt: Wer sich aufmerksam in der Galerie umschaut, findet noch mindestes einen weiteren Te 2/2 Selbstbau (Und der Kollege ist schon richtig weit... :zustimm: ...)

Anders als die oben vorgestellte Lösung läuft meine (unsere :hallo: ) Lösung mit einem Zentralmotor in Längsrichtung. Hat den Vorteil, das man bei Bedarf sogar noch eine Schwungmasse unterbekommt und nur einen Motor braucht. Der Prototyp ist aus 1,5 mm starken Speerholz erstellt worden und läuft inzwischen mäßig gut. Der Achsstand von 115mm macht leider noch auf schwierigen Untergrund (DKW, R1 S-Kurven etc.) Probleme. Wobei die Dreipunktlagerung so gut ist, dass man sogar ein 1-Cent Stück überfahren kann ohne, dass ein Radreifen "abhebt" und den Schienenkontakt verliert. (Natürlich nur wenn es flach auf dem Schienenkopf liegt :twisted: :twisted: :twisted:)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier zwei Bilder:

Fahrwerk
Bild
....Prototyp aus Holz

Der Rohbau von unten
Bild
Gut zu sehen der Pendelkasten.

Bis die Tage brummelt Balu :teddy:

P.S.: Hallo D., ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich das hier dranhänge ;-)
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Nick »

Hallo Balu,
ich finde es spannend, dass es hier 2-3 Lösungen geben wird.
Das dürfte sehr interessant werden und diese Vielfalt der Lösungen für ein beliebiges Problem macht doch das BUNTbahnforum aus.

Viele Grüße
Nick
Lok-Dieter
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Feb 2004, 14:13

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Lok-Dieter »

Hallo Nick (u. Vater)

Euer Antrieb sieht sehr gelungen aus, Balu hat es schon erwähnt,Ich arbeite
auch am Te2/2 siehe Fotogalerie.
Könnte man sich eventuel in Sinsheim zusammen Treffen ??
Gruß Lok-Dieter
Lok-Dieter
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Feb 2004, 14:13

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Lok-Dieter »

Hallo Selbstbauer
Möchte hier mal wieder etwas vom Prototyp meines Te2/2 zeigen.
Mit der Lackierung haperts noch, hält nicht so recht. siehe Foto-Galerie

Gruß Lok-Dieter
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Damit ihr nicht auch suchen Müßt, hier der Link zu Lok-Dieters Lok

fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=439

Ich finde den gar nicht mal so schlecht. Hätte ich mich nicht so sehr auf die Berninabahn eingeschworen würde ich auch noch so einen bauen...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Lok-Dieter
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: So 22. Feb 2004, 14:13

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Lok-Dieter »

Hallo Gerd
Danke für das setzen des Foto-Links,Ich dachte das dies ein üblicher Hinweis
dort hin ist.Aber auch so gut, geht schneller,Alles OK

Gruß Lok-dieter
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Balu »

Hallo Gerd,

hüte Dich den Te 2/2 zu bauen :twisted: . Ich bin wahrscheinlich eh schon der langsamste (Hi Nick, wie weit seit Ihr?) und wenn Du jetzt das "Ding" in drei, vier Tagen zusammenbaust, verzweifle ich komplett. Immerhin ist der Motorblockprototyp nun ausgetestet und läuft bis auf eine gewissen "Kurzamtigkeit" (der Motor ist etwas schwach für ein Messingmodell mit entsprechender Anhängelast) recht gut und auch die Lampen werden langsam besser.

Aber ein halbes Jahr brauche ich mit links noch bis ich mal hier was habe, was aussieht wie ein Traktor.

Grüße vom Balu :teddy:
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Nick »

Hallo Balu,
bis auf den Pantographen sind wir fertig.

Kleiner Scherz. Morgen bekommst du die bittere Wahrheit zu sehen.
Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Balu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 07:42
Wohnort: Ab und an sieht man den Brocken von hier aus

Re: Projekt: RhB Te 2/2

Beitrag von Balu »

Ooooochhhh!

Da führe ich ja noch !!! Pantodingsbums hab ich schon drauf !!! Ätsch !!!

Fertig !!!!
Bild
... fehlt eigentlich nur noch das "finishing" !!!

Gute Nacht sagt Balu :teddy: , der sich ganz schnell noch irgendwoher selbstgemachtes Rollmaterial besorgen muss...... (Heul!)
Antworten