Schienenverbinder

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Schienenverbinder

Beitrag von Dirk »

Guten Abend liebe Buntbahner,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich habe (irgendwann) mal einen Satz der im Anhang abgebildeten Schienenverbinder erstanden. Ich habe schon den ganzen Abend "gegoogelt", konnte aber keine Bezugsquelle auftun ...
Weiß jemand von Euch, wo ich diese Verbinder erstehen kann?

Besten Dank

Dirk
Dateianhänge
103-0356_IMG_Ausschnitt.JPG
Leben!
... und leben lassen.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Schienenverbinder

Beitrag von fido »

Auf den Marktplatz verschoben
:runningdog: Viele Grüße, fido
Panke-Bahner
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Schienenverbinder

Beitrag von Panke-Bahner »

Hallo Dirk,

diese Sorte gab es schon vor etwa 10 Jahren, ich habe davon noch einige gebraucht rumliegen, die verkauft werden könnten. Jetzt bevorzuge ich persönlich lieber die von von oben zu verschraubenden Verbinder, diese kann man auch besser bei den gebogenen Gleisen verwenden. Die seitlich zu verschraubende Sorte geht auf Grund der starren Verschraubung auf relativ größer Länge eigentlich nur besser bei richtig geraden Gleisen.
mfG aus Berlin Pankow vom Panke-Bahner
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Schienenverbinder

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dirk,
Die Verbinder bekommst Du bei Fa. Baumann-Modellspielwaren.
Allerdings finde ich die von oben schraubbaren Verbinder auch besser.
Bei Deinen würde ich, zwecks besseren Händlings, die Schlitzschrauben gegen Innensechskantschrauben tauschen und zum Schrauben Kugel-sechskantschraubendreher benutzen.
MfG Gerhard

http://www.baumann-modellspielwaren.de
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Schienenverbinder

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Dirk,

Informationen zu den verschiedenen Verbindern gibt es z.B. hier :
Schienenverbinder
Die Innensechskanntschrauben finde ich persönlich bei Aussenanlagen nicht so günstig, da sich dort der allgegenwärtige Schmutz festsetzt.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Schienenverbinder

Beitrag von villa »

Hallo Dirk,
die abgebildeten Verbinder und auch die von oben schraubbaren bekommst du bei Prehm-Modellbahn. Schau mal unter www.prehm-modellbahn.de.
Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Schienenverbinder

Beitrag von Dirk »

Hallo fido, hallo Buntbahner,

@fido: :oops:
Entschuldige bitte den Eintrag falschen in der falschen Rubrik. Danke für's verschieben.

@Buntbahner: :D
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Da ich im Garten den Radius 1175mm als Mindestradius einsetze, funktionieren die Verbinder - nach meinen bisherigen Erfahrungen - sehr gut. Allerdings benutze ich sie nur im Bereich der Streckengleise, die Verbindung von Weichen habe ich ebenfalls über die von oben schraubbaren Verbinder gelöst. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, welche denn günstiger (sprich dauerhafter) sind: Die "massoth'schen" oder die mit den vier Schrauben von oben!?
Die Problematik, die Rainer angesprochen hat, kann ich nachvollziehen ... Gerhard, hast Du im Freilandbetrieb Erfahrungen gemacht?

Besten Dank an alle

Dirk
Leben!
... und leben lassen.
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Schienenverbinder

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dirk,
ich habe meine Erfahrungen mit den Verbindern draußen und innen gemacht, vor allem im Bereich der Weichen war es manchmal eine schwierige Schrauberei. Auch einige der Messingschrauben habe ich abgerissen. Daher kam mir die Idee mit den Innensechskantschrauen, der Einwand mit dem Sand in den Sechskanten ist natürlich auch richtig. Daher finde ich es einfacher die
Verbinder von oben zu verschrauben.
Bilder von meinen Anlagen findest Du unter:s.u.
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
lgb-ler
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 13:58
Wohnort: Roth

Re: Schienenverbinder

Beitrag von lgb-ler »

Hallo Dirk,
ich habe auch diese Verbinder vor Jahren im Garten verbaut. Mittlerweile mußte ich schon viele austauschen, da diese unten auseinander brechen. Daher verbaue ich mittlerweile ausschließlich die von oben verschraubbaren Verbinder.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Schienenverbinder

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Dirk !

Ich habe mit Masse inzwischen die Massoth-Schienenverbinder verbaut, die mit 2 Schrauben von oben verschraubt werden. Als Schrauben habe ich Edelstahl Innensechskant genommen, eine eventuelle Verschmutzung ist bei dieser version m.E. weniger hinderlich als bei den Schlitzschrauben. Auch ist m.E. die Handhabung mit Imbus einfacher als mit einem Schlitzschraubendreher.
Bei den Schienenverbindern, die mit 4 Schrauben von oben verschraubt werden, fehlt mit die Schwalbenschwanzführung der Massoth-Schienenverbinder, diese wäre deshalb nicht meine Auswahl.
Daneben habe ich noch aus alten Zeiten zweiteilige Schienenverbinder aus Messing, die ursprünglich mit M2 Messingschrauben verschraubt waren. Diese Messingschrauben brechen nach einigen Jahren, so dass ich diese alle ebenfall durch Edelstahlschrauben mit Innensechskant ersetzt habe.

Schöne Grüße
johannes
Antworten