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Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 10:06
von fido
Dampfer hat geschrieben:Ich habe hatte einfach bis jetzt RESPEKT vor der Kulisse, der Umsteuerung.
Hallo Alex,

falls Deine Lok einen Kulissenstein hat, hilft es, ihn immer gut zu schmieren (Bettbahnöl ist perfekt). Dann kannst Du auch jederzeit die Steuerung umlegen, egal ob zum Bremsen oder um mit halber Füllung zu fahren.

Falls der Stein fehlt und nur eine Achse in der Kulisse bewegt wird, wie bei vielen Loks von Regner, tut eine kleine Rolle auf der Achse Wunder. Dies habe ich selbst noch nicht umgesetzt, aber bei anderen Loks gesehen. Das bewegt sich butterweich.

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 10:27
von Arnold
Hallo,

bei mir gehts grad ein bißchen langsam vorwärts, aber immerhin.... :D

Hab inzwischen die Konstruktion der Dampfbremse und die ersten Drehteile dafür fertig.

Sobald das Ding gelötet ist, gibts natürlich Bilder. Hier jetzt mal eine kleine Skizze.

Viele Grüße,
Richard.

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 11:14
von Waldbahner a.D.
Hallo Arnold,

hast du da auch eine Entwässerung vorgesehen?
Ich kann nämlich aus eigener Leitvoller Erfahrung sagen, daß Wasser im Dampfzylinder ganz schön den Spaß verderben kann :-(

Gruß, Gerd

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Verfasst: Di 12. Dez 2006, 15:21
von Arnold
Hallo Gerd,

hab mir das so vorgestellt, daß ab einem bestimmten Bremsausschlag der Kolben eine kleine Bohrung (sieht man auch in der Zeichnung, ganz klein :P ) freigibt, damit der Dampf (und das Wasser) raus kann und der Kolben wieder in die Ausgangslage zurück kann.

Oder würdest Du eine extra Entwässerung vorsehen? Vielleicht eine kleine Schraube an der Unterseite vom Zylinder?

Viele Grüße,
Richard.