REGNER 995603 Erfahrungen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von fido »

Dampfer hat geschrieben:Ich habe hatte einfach bis jetzt RESPEKT vor der Kulisse, der Umsteuerung.
Hallo Alex,

falls Deine Lok einen Kulissenstein hat, hilft es, ihn immer gut zu schmieren (Bettbahnöl ist perfekt). Dann kannst Du auch jederzeit die Steuerung umlegen, egal ob zum Bremsen oder um mit halber Füllung zu fahren.

Falls der Stein fehlt und nur eine Achse in der Kulisse bewegt wird, wie bei vielen Loks von Regner, tut eine kleine Rolle auf der Achse Wunder. Dies habe ich selbst noch nicht umgesetzt, aber bei anderen Loks gesehen. Das bewegt sich butterweich.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Arnold »

Hallo,

bei mir gehts grad ein bißchen langsam vorwärts, aber immerhin.... :D

Hab inzwischen die Konstruktion der Dampfbremse und die ersten Drehteile dafür fertig.

Sobald das Ding gelötet ist, gibts natürlich Bilder. Hier jetzt mal eine kleine Skizze.

Viele Grüße,
Richard.
Dateianhänge
bremse.jpg
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Arnold,

hast du da auch eine Entwässerung vorgesehen?
Ich kann nämlich aus eigener Leitvoller Erfahrung sagen, daß Wasser im Dampfzylinder ganz schön den Spaß verderben kann :-(

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Arnold »

Hallo Gerd,

hab mir das so vorgestellt, daß ab einem bestimmten Bremsausschlag der Kolben eine kleine Bohrung (sieht man auch in der Zeichnung, ganz klein :P ) freigibt, damit der Dampf (und das Wasser) raus kann und der Kolben wieder in die Ausgangslage zurück kann.

Oder würdest Du eine extra Entwässerung vorsehen? Vielleicht eine kleine Schraube an der Unterseite vom Zylinder?

Viele Grüße,
Richard.
Antworten