REGNER 995603 Erfahrungen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Dampfer »

Hi Jungs,
das mit der Dampfbremse ist eigentlich ganz intressant. Gibt es irgendwo eingentlich schon eine Anleitung mit Zeichungen? Glaube nicht.
Ich denke Fido, Flachschieber, Andreas WB wären wohl auch nicht abgeneigt.
Und eigentlich wäre das Teil, überall verwendbar.

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Arnold »

Hallo!

Eine Anleitung gibt es noch nicht, glaube ich, aber das sollte nicht das Problem sein.

Die Konstruktion selber stelle ich mir recht einfach vor, eigentlich reichen 2 verschiedene, zueinander passende Rohre aus dem Baumarkt für Kolben und Zylinder. Hab mal nachgerechnet, so um die 15 mm Durchmesser sollte der Druckzylinder schon kriegen, Regners hat wohl irgendwas zw. 16 und 18.

Damit der Dampf nach dem Bremsen austreten kann aus dem Zylinder brauchts ne kleine Bohrung, 0.8 mm würde ich mal versuchen, Federkraft alleine reicht nicht, sonst kondensiert alles im Zylinder und das Ding säuft ab. Der Dampf, der während dem Bremsen durch das kleine Loch entweicht, sollte zu vernachlässigen sein.

Ansonsten: ich hätte Interesse an einer Gemeinschaftsentwicklung!

Viele Grüße,
Richard.
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo Arnold,

Unter:
http://www.regner-dampftechnik.de/service/download.php
dann auf Dampfbremse.

Aber man kann eine Bremse auch über Servos ansteuern: Man Montiert die Bremsbacken und verbindet sie einfach mit einem Servo. Leider braucht man für eine Bremse immer etwas Platz und der ist nicht in jeder Lok vorhanden.

Herzliche Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Bremsfreunde,

in meiner Foto-Galerie unter "Dampf-Uli" hatte ich mal ein Foto meiner Bremsanlage der Regnerschen Plettenberg eingestellt. Das Foto ist leider nicht ganz so gut :oops: , zeigt aber eine mögliche Variante und hat sich im Laufe der Jahre bewährt. Die Bremsbeläge sind aus Gummistreifen und immer noch die ersten, obwohl heftig gebremst wird.
Ein Nachteil sei auch nicht verschwiegen: gerade in der Anfangsphase gab es Probleme mit sich verdrehenden Rädern a.G. des Bremseinsatzes. Das hat sich aber bis auf einen "Störfall" in diesem Jahr reduziert.

Weiterhin fröhliches bremsen

Dampf-Uli
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Arnold »

Hallo,

hier ist mal ne kleine Vorüberlegung zu einer Dampfbremse in gelöteter Version. Klar, man kann auch Schraubflansche nehmen, ist aber nicht nötig und macht den Durchmesser nur unnötig größer.

Vielleicht wäre es geschickter, die Rückstellfeder außerhalb des Zylinders einzubauen, dann kann man die Rückstellkraft besser justieren.

Ansonsten ist der Aufbau einfach, bestehend aus Messing- oder Kupferrohr und Vollmaterial als Zylinder.

Die Dampfversorgung geschieht mittels Servo und dem z. B. dem Regner-Ventil, das auch für die Pfeife verwendet wird.

Grüße,
Richard.
Dateianhänge
neu-2.jpg
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Dampfer »

Hallo Arnold,
das sieht recht gut aus. Müsste so funktionieren.
Die Feder würde ich auch rausnehmen, dann kann man besser den Gegedruck einstellen.Die berühmte Kolbenrückholfeder - es gibt sie doch :lol: nur nicht im Automotor :P !
Die Feder aussen ist wwar komplizierter in der Aufhängung. Aber mit 2 kleinen Schrauben und einem Anschlag, könnte man die Feder dann schön einstellen und dann mit Gewindesicherung (loctite) verkleben. Über das ganze dann einen Hut und man könnte es sichbar verbauen.

Die Entwässerungsbohrung würde ich vielleicht so anbringen, dass sie im Ruhezustand vom Kolben verdeckt ist. Ich denke es läst sich dann feinfühliger Bremsen, als wenn man schon mehr Druck braucht um. Raus muss das Wasser auf jeden Fall. Und ich würde doch alles aus Messing machen. Zylinder und Kolben.Oder habe ich das falsch Verstanden. In die Kobelnscheibe eine Nut reingefräßt und etweder mit Teflonring oder Teflonband dichten, dann ist das auch gleichzeitig eine gut geölte Gleitbahn.

Ansonsten wirklich kein Hexenwerk.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Andreas WB »

Hallo
nun will ich auch mal doch was zur Bremse schreiben.

ich hab die Dampfbremse von Regner in der Tssd , sie funktioniert soweit ganz gut bei mir, nur das Ventil muss sehr gut schliessen - sonst entweicht einerseits Dampf zum fahren zur Bremse hin und was wohl schlimmer ist sie bremst dauerhaft den hintern Antrieb wenn sie "knapp"eingestell ist.
Früher bevor ich die Bremse hatte hab ich mit der Umsteuerung "gebremst" in Neutralstellung - das hintere Fahrwerk hatte am Anfang blockiert das vordere ist mitgelaufen da aber ohne Dampffüllung. dann noch mal nachjustiert und beide liefen dann ohne Füllung .
wenn meine Bahngesellschaft zu einer Lok Neuanschaffung sich entschliest-da ist wohl was in Aussicht -dann werd ich sicher mal für die Servovariante plädieren .

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von fido »

Hallo Leute,

ich mit einer Regner VIIk und einem 10kg Zug am Haken im leichten Gefälle keine Probleme mit dem Bremsen. Es genügt, die Steuerung in die Gegenrichtung umzulegen und die Räder der Lok blockieren. Daher sollte das mit kleineren Loks erst recht gut klappen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Dampfer »

Mensch Fido,

das ist doch "Unprofessionel" :smt035
Nein, nicht böse nehmen. :keks:
Ich habe hatte einfach bis jetzt RESPEKT vor der Kulisse, der Umsteuerung.

Werde das mal vorsichtig Probieren. Effektvoller ist natürlich eine funktionierende Dampfbremse. Warum auch nur den Servo nehmen(der alleine schon als Bremse reichen würde, wenn es auch kompliziert geht. :verweis:

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich hab jetzt beschlossen, so eine Dampfbremse zu bauen, natürlich weiß ich, daß das eine nette Spielerei ist und daß das Bremsen auch anders gehen kann, aber Spaß machts halt trotzdem :D

Über meine Ergebnisse werde ich hier natürlich berichten, aber das kann noch eine Weile dauern, vorher muß erst die HK130 fertig werden...

Grüße,
Richard.
Antworten