REGNER 995603 Erfahrungen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir eine REGNER 995603 Maschine zulege.

Meiner Meinung nach sind die Vorteile der Lok:

- überschaubare Kosten (günstigstes Regner-Modell mit echter Heusinger-Steuerung!)

- Baukastensystem (z. B. Zurüstteile können auch selber hergestellt werden)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Lok?

Wie sind denn die Fahreigenschaften? Insbesondere interessieren mich die Langsamfahreigenschaften.

Gibt es irgendwelche Verbesserungen, die man beim Zusammenbau gleich beachten sollte (z. B. Kugellager an den Achsen)?

Ich bin kein Anfänger in Livesteam, ich suche eine robuste, kleine, zugkräftige Maschine.

Wäre euch sehr dankbar, viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: REGNER 995603 Erfahrungen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo,

mein Freund Ralf (www.rmuebi.de) hat auf dem Bausatz der Lok seine Feldbahnmaschine in 1:16 aufgebaut. Diese Lok fährt super weich und es läßt sich auch sehr gut damit rangieren.

Ein Einbau von Kugellagern dürfte mit ziemlichem Umbauaufwand verbunden sein, dessen Sinn und Nutzen ich anzweifeln würde.

Aus Erfahrungen mit meiner 4701 sollte man eventuell über Treibzapfen aus Edelstahl nachdenken. Meine Lok war regelmäßig auf Messen im Vorführbetrieb unterwegs und hat schon einige km runter. Fazit ist nun, daß das Gestänge ausgeschlagen ist und im Schiebergestänge ein Spiel von fast 1,5mm herrscht. Trotzdem fuhr die Lok noch, bis ich sie in den Keller verbannte und dort vergaß :roll: :oops: :? Allerdings habe ich für das Gestänge Problemlos Ersatz erhalten.