Kleinserienhersteller Hofmann

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Kleinserienhersteller Hofmann

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,

seit Jahren liest und hört man hin und wieder den Namen des Kleinserienherstellers Hofmann und von seinen sächsischen Personenwagen.
Es sollen aber auch Lokomotiven wie die IV k im Programm sein.
Informationen sind jedoch so rar wie die "blaue Mauritius" :surprised: , auch im Internet
sind nähere Informationen nicht erhältlich :( :lupe: :<
Es wäre doch schade, keinen Überblick über das Programm zu haben, daher meine Frage: Wo gibt es Informationen, I-Adressen oder gar einen Katalog :?:

fragt Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hofmann

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Karl-Heinz,

Herr Hofmann war vor ca. 5 Jahren aktiv. Er hatte 2achsige und 4achsige Personenwagen (auch mit Oberlicht) sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell im Angebot, Postwagen und Gepäckwagen waren ebenfalls dabei. Alles war in 1:22,5! Nur in der Breite waren 6mm mehr drauf als Zugeständnis für die 45mm-Spur. Eine IVK gabs auch. Seit jedoch LGB die IVK auf den Markt gebracht hat, habe ich von ihm nichts mehr gehört.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
vogtländer
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:03

Beitrag von vogtländer »

Hallo Buntbahner!

Beim Stöbern im Internet habe ich Bilder von der Hofmann-IVK aufgetrieben. Bei ebay wird gerade eine versteigert (Soll aber keine Werbung sein, ich hab damit nichts zu tun) Ich wollte ein Bild eigentlich hier einstellen, krieg das aber momentan nicht gebacken. Deshalb hier als Notbehelf die ebay-Artikelnummer: 3535156030.

Viele Grüße
vom
Vogtländer
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

...dann mal hier das Bild:

Bild

Gruss Dachs
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Hallo Dachs,

die Lok habe ich auf ebay gesehen. Über die Maßstäblichkeit kann man aus dem Bild nicht schlißen und die Detailierung ist sogar bei LGB noch besser. Daher ist das nicht die IVk, die ich kaufen würde :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Beitrag von patrick carrera »

Hallo

ich habe mir das Dingens auch angeschaut, die hat ja Stainz Drehgestelle wenn ich richtig erkennen kann, ich glaube nicht, dass die Ihren Preis dann auch wert ist.

Das LGB Modell ist zwar nicht gerade masstäblich, ber die Laufeigenschaften von allen meinen LGB's (unter anderem 2085D und 2080D + zwölf weitere) die Besten.

Grüsse
aus Madrid

patrick
Antworten