Denver& Rio Grande im Osten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Denver& Rio Grande im Osten

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
nachdem ich bereits 1959 mit dem Eisenbahnvirus infiziert wurde und jahrelang der typische DDR-DR-Dampflokmodelleisenbahner (Schmalspur- und Normalspur) war, rückten im Laufe der Jahre auch ausländische Bahnen ins Blickfeld. Leider gab es wenig Veröffentlichungen darüber und die " verwaschenen Geisterbilder " des Westfernsehen in der Mitte von Sachsen hatten auch noch keine Eisenbahnromantiksendungen. Nach der Wende kam dann die RHB (HOm) dazu und eine Garteneisenbahn rückte auch in greifbare Nähe. Da mich der Westen der USA (schließlich hat man alle Westernfilme verschlungen) interessierte, konnte es nur eine dortige Bahn sein. Es entwickelte sich zur Denver & Rio Grande. Ein befreundeter Modellbahner aus dem Ruhrgebiet importierte mir damals einen TenWeehler. Außerdem nutzte ich die Bausätze von Bachmann und schaute mir dann stundenlang Westernfilme an, um die Beschriftung von den Wagen "abzukupfern". Das erste gekaufte Video ist von der Silvertonbahn und deshalb habe ich auch das Gelb der Personenwagen gewählt. Die Gleise der Gartenbahn wurden erstmalig1992 ausgelegt, mittlerweile nutze ich Edelstahlgleis. Außer der Fahrstromversorgung sind keine elektrischen Leitungen verlegt. Somit muß man sich beim Betrieb der Bahn ganz schön bewegen. Weichen per Hand stellen, Lokomotiven per Schalter abstellen, so daß die Stunden Gartenbahnbetrieb anstrengender sind, als die eigentliche Gartenarbeit :D Aber so gefällt mir Modellesenbahn. Im Gegensatz zu meiner H0e-Anlage , die sich sehr stark an das Vorbild anlehnt, ist das meine "bunte Spielbahn" :D :D
Also " besessener Dampflokfan" bekomme ich es nicht übers Herz, meine Modelle zu altern, deshalb ist es es eine Buntbahn. Sie wird noch bunter, wenn die grüne Mason Boogie dazu kommt und damit auch noch andere Bahnverwaltungen (DSP&PRR) auftreten.

Bilder der Bahn habe ich unter Bildergalerien/Gartenbahnen/Hans-Jürgen Eicke abgelegt.

Bahnhof4 (viereka)
Bild
Familie Jakobsen wartet auf den Zug nach Silverton, während sich die Bahnagenten mit den Kisten herumschleppen müssen.
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Do 10. Jul 2003, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

"Red Mountain Express"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Hans-Jürgen, :schaf:

nette Anlage, die Du Dir da geschaffen hast und dazu noch ein "lebendes" Vorbild :!: :respekt: Da fehlt dann die K 27 oder K 28 "zur Abrundung" :!:
Leider vermisse ich such den Animas River und die "rasante" Trassenführung entlang dieses wilden Flusses, da solltest Du "wegen des Gesamtbildes" noch ein wenig "nachbessern" :!: :scherzkeks: :twisted: :lupe:
Und noch ein klitzekleiner "Tipp", wenn Du nicht immer im Kreis fahren willst:
In Silverton (Endstation) ragen die Schienenköpfe nur ganz knapp aus dem Sand, auch das kann man sogar nachbilden :!:

Eine Reise :idea: zum Vorbild kann ich Dir nur empfehlen :!: :!:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Animas River

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Karl-Heinz,
gegenüber von meinem Westernstadtdorf :D zweigt noch eine Strecke ab, die am Zaun des Nachbarn über senkrecht nach unten verlaufende Felsen(steine) führt. Diese endet auf einem kleinen Felsplateau und wo mal ein Minengebäude aufgestellt werden soll. Dort wird sich dann die Goldmine "Weibseinspruchzumweiterbau" :D :D befinden. Der Fluß verläuft leider nicht sichtbar hinter Nachbars Zaun. Nun müßte nur noch jemand Lust haben, das Gebäude zu basteln, die Platten dazu sind schon da........
Den Gleisplan will ich nochmals aufzeichnen. Er entspricht aber weitgehend einer verschlungenen Acht, die durch einen Halbkreis erweitert wurde. Insgesamt legen die Züge bei einer Runde ca. 40 m zurück.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Mine

Beitrag von Otter1 »

Tach HJ,

auf die Strecke über den senkrechten nach unten führenden Felsen bin ich gespannt. Braucht man da überhaupt Schienen? Reicht nicht die Schwerkraft?

Hier ist vielleicht ein Vorschlag für eine kleinere Mine:

Willert´s s Goldmine (Otter1)
Bild

Da sind den Winter über ein paar solide Kirchenbänke zu Brettern und Balken verarbeitet worden und im Frühling zu einem Modell sortiert worden. Die Anlage steht bei Karl Willert im Erzgebirge.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

senkrechte wände

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Otter1

Du tust geschreibselt haben:
auf die Strecke über den senkrechten nach unten führenden Felsen bin ich gespannt. Braucht man da überhaupt Schienen? Reicht nicht die Schwerkraft?
Also die Felswände sind senkrecht und die Felsensteine oben genau so breit wie die Gleisschwellen, die Gleise liegen natürlich oben drufff :D :D :D :D nicht senkrächt nunter :D :D
Aber die Willermine ist schon toll. Die Verladung würde mir schon reichen. Frage. Stehen die Leute jetzt dort in der Kirche beim Gottestdienst :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten