Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von ottmar »

Hallo Fido,

vielen Dank für die Blumen! Jetzt zu Deinen Fragen

>Wie hast Du den Messing-Schalldämpfer an den Alu-Auspuffstutzen des OS Max bekommen? <

Nö war nicht nötig, alle Viertakter von OS haben einen Edelstahlrohranschluß mit Überwurfmutter - was die Sache aber nicht unbedingt besser macht. Zum Hartlöten ist sehr niedrig schmelzendes Lot mit sehr hohem Silberanteil notwendig. Den Edelstahl anschleifen mit Flußmittel benetzen und vorsichtig erwärmen und sobald die Löttemperatur von etwa 560 Grad erreicht ist mit Silberlot benetzen - wenn man dann noch die Überwurfmutter nicht mit festlötet hat alles funktioniert. Edelstahl hat die unangenehme Eigenschaft ich oberhalb von 600 Grad mit einer nicht lötbaren Oxidschicht zu umhüllen.


>Und wo ist der Ölabscheider?<

Der Großteil des Altöls bleibt im ersten Vorschall-Dämpfer hängen, dieser ist mit "Akupatz" vom Aldi - nicht rostend - gefüllt. Auch höhe Töne werden damit hervoragend gedämpft. Den letzten Rest besorgt der Cyclon im Nachschalldämpfer. Dazu wird der Abgasstrahl mit einer Düse (3mm innen) tangential in das Rohr eingeleitet. dadurch entsteht eine Kreisbewegung und scheidet die letzten Öltröpfen aus. Wichtig ist aber dann eine Wärmeisolation des Abgases um nicht weitere Tröpfen auszuscheiden. Daher sollte das letzte Kaminrohr zentral im Schalldämpfer liegen und nur sehr kurz AUSSERHALB des Dämpfers sein.



> Und das ganze funktioniert tatsächlich ohne Schwungscheibe?<

;-) ich habe nur die Marotte für alle eigenen Loks die Schwungmasse zu schwarz zu brünieren finde sieht irgendwie edel aus. Die Schwungmasse ist sonst völlig normal dimensioniert 26 mm lang 42 mm aussen.

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von fido »

Hallo Ottmar,

vielen Dank für die Infos.

Ein Auspuff aus Stahl ist natürlich gleich viel besser. Ich habe zu meinem OS Max FS 30 nur einen Krümmer zur Verlängerung an den Schalldämpfer und der sieht mir nach Alu aus. Ich kann mich aber irren.

Dein Konzept des Schalldämpfers liest sich sehr interessant. Das ist echt toll gemacht. Vermutlich hast Du unten einen Anschluss, um das Öl in einen Behälter abzuleiten.

Deine Schwungscheibe habe ich inzwischen auf Deinen Bildern entdeckt - ich hatte sie nur erst für einen zweiten Generator gehalten. Dein E-Motor muss aber ganz hübsch Drehmoment haben um den Verbrenner über die Übersetzung zu starten.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Grusel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 16:03
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von Grusel »

'n Tach zusammen,

bin ja eigendlich mehr ModellFLIEGER als ModellBAHNER, aber wenn ich mir anschaue, was ihr mit den Verbrennern so macht...

R E S P E K T !!!

Grusel
LGB - Lenz Digitalsystem
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Ottmar

Ich hätte noch eine Frage zu deinem Motorblock.
Ist der OS Motor auch noch auf Gummilager, oder nur der ganze Antriebsblock.
Auf den Fotos ist immer nur die eine Seite zu erkennen.
fotos/showphoto.php?photo=31793&size=bi ... hecat=6394

Und wo kriegst du günstig die Faulhaber 3864 Motoren her :nixweiss:
Die kosten ja locker 230 Euro. Oder kannst du was anderes empfehlen.
Die offenen Motoren eignen sich ja nicht wegen den Bezindämpfen.(Man liest sich schlau im Buntbahnforum)
Braucht man wirklich einen 204W Motor um einen OS FS25 zu starten?
Dann bräuchte ich für einen OS MAX FS 30 einen 250W Motor ??

Noch ein Kompliment für deine Modelle und deine Ratschläge im Bereich Live Diesel. Danke

Gruss Sigi
MeisterHeilig
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 13:10
Wohnort: Spalt

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von MeisterHeilig »

Hallo Ottmar,

ich wollte fragen, wie du das Benzin in den Motor pumpst? :?:
Ich kenne mich zwar ein bißchen mit Modellverbrennungsmotoren aus und denke du benutzt den Auspuff als Pumpe, wenn ja, wie hast du das gebaut? :?: :?:
Würde mich freuen, wenn du meine Fragen beantworten würdest.

Gruß Meister Heilig
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Zahnrad-Diesellok Machbarkeit

Beitrag von ottmar »

Hallo Meister,


Stimmt ich nehme den Druck direkt am Krümmer ab um den Treibstoff, übrigens kein Benzin, in den Motor zu pressen.

Der Bau der Lok ist unter modellbau/viewtopic.php?p=245763&highlight=hgm#245763
dokumentiert


einige weitere Bilder aus dem harten Leben der Modelllok:

modellbau/viewtopic.php?p=256930&highlight=hgm#256930 (eventuell nach unten scrollen)

Die Lok ist zurzeit leider defekt - ein kaputter elektronischer Regler ist die Ursache. Im Winter ist eine Revision mit neuer RC und Telemetrie geplant, weil sich mit den heutigen aktuellen neuen Steuerungen einige Regelprobleme von dieselelekrischen Loks perfekt lösen lassen. Aber dazu später mal mehr.

Viele Grüße Ottmar
Antworten