Life-Steam auf Digitalanlage

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Life-Steam auf Digitalanlage

Beitrag von patrick carrera »

hallo Gartenbahner in D,

ich habe mit Riesengrosser Ilusion vor drei Jahren mit dem Bau meiner Gartenbahn hier in Madrid zusammen mit meinem Schwiegervater begonnen, und die Bahn ist immer noch im Bau. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Nun zur Hauptfrage, zur Geburt meiner Zwillinge wollte ich mir mal eine Lifesteamlok schenken, da die Grossserienmodelle der roten Schachtel immer teurer werden, dafür die Detaillierung eher ruppig ist, und die noch dazu mit Ihren Neuheiten eher sparsam sind, denke ich zur Zeit drüber nach mir eine "richtige" Dampflok von Reppingen oder Regner auf die Gleise zu stellen.

Meine Anlage läuft auf MZS-Digital (recht zuverlässig nach endlosen Startproblemen), wobei 12 Loks unterwegs sind, kann man da auch Lifesteam einsetzen, und worauf muss ich dabei achten?

Vielen Dank für eure Tipps

:?: :?
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Live steam auf elektrisch betriebenen Anlagen

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Patrick,
bei gleichzeitigem Betrieb solltest die "echte Dampflok" isolierte Radsätze haben sonst gibt´s einen Kurzschluß in der Elektrik. :( Was sonst noch so zu beachten ist richtet sich eher nach dem betriebenen Dampfmodell (z.B. Steigungen, Radien, etc.) Öl- und Wasserbalast auf den Schienen mußt Du dann natürlich auch mit einkalkulieren. Du solltest auch berücksichtigen, daß man eine heiße Echtdampflok nicht so einfach anfassen kann falls sie mal "vom Wege abkommt", es sei denn Du hast ordentlich Schwielen an den Händen oder trägst dicke Handschuh. :lol: :lol:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Zwillingsdampfloks

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Patrick,
Patrick tut geschreibselt haben
.....zur Geburt meiner Zwillinge wollte ich mir mal eine Lifesteamlok schenken....
Ich denke, das wird dann eine echte Zwillingsdampflok. :D :D :D
Auf alle Fälle herzlichen Glückwunsch und vielleicht bald noch eine 2. Lok zulegen. Nicht dass es später Streit unter den Zwillingen gibt.
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Mo 7. Jul 2003, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
patrick carrera
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Di 24. Jun 2003, 22:20
Wohnort: Madrid

Beitrag von patrick carrera »

Also meine Radien sin R3 als Minimum auf der Hauptstrecke, wobei R 5 im grössten bereich verlegt ist, die Steigungen sind so etwa 4%, alle Schienen sind verschraubt und schwimmend in Schotter gebettet.

Gibt es Probleme mit dem dampf der Lok?, da es bei uns im Sommer sehr heiss und trocken ist wollte ich keinen Waldbrand veranstallten, muss also ein Feuerstreifen vorhanden sein?

Danke

patrick
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Patrick,

Zunächst mal herrlichen Glühstrumpf zu deinen Zwillingen :birthday: :bia:

Nun aber zum Thema :

Ich selbst fahre zwei Regner-Loks und kann dir folgende Informationen geben :

Bei Regner sind die Achsen grundsätzlich durch Kunststoff-Radsterne isoliert. Wie bereits erwähnt gibt es beim gemischten Betrieb gegebenenfalls Störungen durch einen Öl-Film auf den Gleisen. Dieser ist aber mit etwas Benzin und einem alten Lappen leicht zu entfernen.
Da die meisten Loks in dem Maßstab Gas-gefeuert sind gibt es (zumindest mir nicht gekannt ;-) ) keinen Funkenflug wie bei einer Kohlelok. Außerdem sind die Brenner heutzutage als Flammrohrbrenner ausgelegt und liegen somit im Kessel. Auch wenn die Lok entgleist dürfte somit das umliegende Land vor dem Feuer in Sicherheit sein. Wenn wirklich soviel trokenes Graswerk vorhanden ist sollte man vielleicht über einen Feuerlöscher nachdenken ;-)
Die Gleisanlage klingt schon mal gut. R3 packt fast jede Lok (außer der IIK vielleicht) und die 4% Steigung sind auch kein Hinderniss. Mit meiner 99 4701 ziehe ich einen 6 Meter langen Personenzug über eine solche Rampe große Mühe.

Ansonsten schon jetzt viel Spaß beim Gartenbahnern mit Echtdampf ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten