Alte FO Vierachser

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Alte FO Vierachser

Beitrag von ospizio »

Allegra,
Suche ein Foto von den FO-Vierachser Nummer 4227 oder baugleich.
Danke
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von furkabahn »

Hallo ospizio

Hier ein Bild von dem Wagen:


IMG_4940 (furkabahn)
Bild

Oder meintest du Fotos vom Vorbild :?:
Es wäre auch nett zu erfahren, was du überhaupt mit den Fotos anstellen willst.


Gruss
Joachim[/img]
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von rhb fan »

Hallo ospizio,

in dem Buch von Finke-Schweers "Die Fahrzeuge der Furka Oberalp Bahn" ist auf Seite 71 der B4228 und auf S. 72 der B4223 (von beiden Seiten, unterschiedliche Fensterteilung!), abgebildet.

Gruß,

Andreas
rau.mi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Di 13. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Bopfingen

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von rau.mi »

Hallo Ospizio,
einen Modellversuch findest Du auch hier: phpBB2/viewtopic.php?t=1511&highlight=vierachser
Der Bruder von Joachims Exemplar :wink:

Schöne Grüße
rau.mi
Benutzeravatar
Cesitram
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 9. Apr 2006, 22:13
Wohnort: Knonau Schweiz

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von Cesitram »

rau.mi hat geschrieben:Hallo Ospizio,
einen Modellversuch findest Du auch hier: phpBB2/viewtopic.php?t=1511&highlight=vierachser
Der Bruder von Joachims Exemplar :wink:

Schöne Grüße
rau.mi
Was ist an diesem perfektem Modell der Versuch??
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen!


Es stellte sich inzwischen heraus, das gesuchte Wagen aus der ehemaligen SRM-Produktion von Beat Schweizer stammt. Die erste Serie wurde als BVZ-Wagen angeboten, da der Abverkauf schlecht war wurde der Angebotstext später in Wagen typisch für RhB/FO/BVZ/SBB-Brünig geändert und schon lief der Wagen. Leider haben die meisten Leute überhaupt keine Ahnung von den Vorbildern, so das dieser Pfusch kaum jemand aufgefallen ist. Die meisten Wagen sind daher auch leider als RhB Wagen gebaut worden.

Leider wurden die meisten Wagen (wie auch der von Ospizio) mit den falschen Drehgestellen ausgeliefert, da Scheba früher bei den passenden Drehgestellen oft Lieferschwierigkeiten hatte.

In den BVZ-Buch von Schopfer/Stolz (direkt bei der MGB erhältlich) findet man ausführliche Infos zu diesen Wagen. Es handelt sich um die Wagen BVZ B 2223-2225.

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von furkabahn »

Kleine Ergänzung:

Zwei dieser Wagen sind im Vorbild noch erhalten und beide habe ich im Modell nachgebaut:

Zum einen der B4233 der DFB zum anderen der Dampfzugwagen B 2225 der BVZ (heute MGB)



BVZ-Wagen (furkabahn)
Bild


Der DFB Wagen ist eines meiner ersten Werke vom BVZ-Wagen entstanden diesen Winter zwei Stück. (Der zweite ist aber schon vergeben)

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen


Ich habe mal wieder einen fertig :!:

Oder besser: den siebten FO-Wagen dieses Jahr :roll:

Es handelt sich diesmal um den D 4344 den letzten Packwagen mit Originalkasten, der noch bis in die 70-er Jahre im Einsatz war. Das Modell stellt den letzten Zustand ohne Postabteil und mit verschlossenen Falttüren dar.


FO_D_4344 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von furkabahn »

Auch wenn es hier vorwiegend um die Vierachser geht -

für meine drei Zweiachser der FO entstehen gerade neue Wagenkästen aus ABS.
Hier ein Bild vom aktuellen Bauzustand:


FO_B2_01 (furkabahn)
Bild

Die neuen Kästen

FO_B2_BD2 (furkabahn)
Bild

Die Wagen mit den derzeitigen Balsaholzkästen.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alte FO Vierachser

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Joachim

ABS ist ein gutes Stichwort: Wo bekomm ich ABS-Platten her?

mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Antworten