Neues in Sachen Ns 1

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

torstenk
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:46
Wohnort: am ehem. Wilsdruffer Kleinbahnnetz

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von torstenk »

wie immer schöne Bilder :D und Infos


hangel Dich mal zur Urseite durch, da findest Du noch Feldbahnen im Raum Radebeul ( über Strecken und dann FDeldbahnen Dresden ) vielleicht findest ja nochwas.

Zu dem komplettabbau Luga inkl Zuschüttung wusste ich bisher nix da einige Zeit nicht mehr da gewesen.


Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Garten-Groß-Bahn
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Torsten,

die Seite ist mir als langjähriger Feldbahner bekannt und die Gärtnereibahnen habe ich auch schon mehrmals besucht.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Frédéric »

Der Junior sitzt ja auf der Lok drauf wie Cheffe persönlich! :D

Einfach nur herrlich und ich lese immer wieder begeistert mit. :)
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von volkerS »

Hallo Frédéric,
du hast vollkommen recht. Sven sagt ja selbst, dass Arthur der Chef ist. Und damit kennen wir endlich die Funktion von Sven: Er ist "nur" Betriebsleiter, Werkstattleiter, Gleisbauer und u.s.w.
Volker
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von volkerS »

gelöscht, doppelt geposted.
Volker
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Ja es ist schon toll den kleinen Mann zu beobachten, wie er das Fahren mit der Feldbahn genießt und schon genau weißt, dass man zum Anlassen der Lok erst den Kraftstoffhahn öffnen und am Gashebel ziehen muss. Er reicht mir dann auch immer die Kurbel.

Nun noch ein paar Bilder von der Streckenerweiterung:

Bild

Nachdem noch ein kurzes gebogenes Joch angefertigt war, konnte das Gleis bis hinter das Gartenhaus vorgestreckt werden. Der Erbauer hatte zum Glück
ausreichend Platz bis zur Grundstücksgrenze vorgesehen, sonst hätte ich das Häuschen umsetzen müssen...

Bild

Mit einem Bauzug wurden dann Rasenbordsteine herangeschafft, um das Planum zum Zaun hin zu begrenzen.

Bild

Nach dem Setzen der Steine konnte es an das Auffüllen des Gleisbettes gehen.

Bild

Dafür wurde ein Zug am Zwischenlager mit Erde beladen.

Bild

Das nunmehr aufgefüllte Planum. Das Gleis muss noch provisorisch gerichtet und gestopft werden. Im nächsten Jahr wird es noch
ein wenig angehoben und bekommt eine Kiesbettung.

Bild

Im letzten Schein der Abendsonne ist die Ns 1 am neuen Streckenende angekommen. Für den Weiterbau in Richtung Haus müssen im Frühjahr erstmal wieder einige Thujas ausgegraben und Gleisjoche gefertigt werden. Derzeit beträgt die Gleislänge der Bahn rund 80 m.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Während die Vorbereitung für den Transport der Fräsmaschine läuft habe ich mal zwei kleine Filme hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=zBZ7pt6W ... ture=share

http://www.youtube.com/watch?v=5bZ4hgZD ... re&index=1

Nun ich die Feldbahn schon ein Jahr auf dem neuen Grundstück und verfügt über rund 80 m Gleis, zwei Weichen, eine Diesellok und 3 Loren.
Bei der Ausführung verschiedener kleinerer Bauprojekte und natürlich bei der Gartenarbeit leistete die Feldbahn gute Dienste, rund 80 t Material wurden 2013 damit transportiert. Für 2014 ist die Erweiterung der Gleisanlage und der Bau neuer Fahrzeuge geplant. Mehr dazu gibt es natürlich zu gegebener Zeit auch hier.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Frédéric »

Es ist einfach jedes einzelne Mal ein Hochgenuss, Deine Beiträge zu lesen, Maschinist! :D Mach bitte weiter, Du hast mindestens einen treuen Fan! :)

Beste Grüße,

Frédéric
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

In den vergangenen Wochen wurde hauptsächlich an der Neugestaltung der Werkstatt gearbeitet. So wurden die beiden Horizontalfräsmaschinen und die Knuth-Drehmaschine verkauft, um Platz für die große Fräsmaschine zu schaffen, die demnächst eintreffen wird. Aus dem gleichen Grunde wurde die bisher lose aufgestellte UNION-Drehmaschine versetzt, neu ausgerichtet und in ein Maschinenfundament eingegossen.

Bild

Versetzen der Maschine mittels unterlegten Flacheisen und Montiereisen.

Bild

Aufbocken nach Feldbahnerart: mit Schienenstücken.

Bild

Ausnivellieren mit Rahmenwasserwaage und Stellfüßen.

Bild

Gießen des Maschinenfundaments.

Bild

Das fertige Fundament nach dem Ausschalen. Im Anschluss erfolgte noch eine Beschichtung mit Flüssigkunststoff.

Bild

Das Drehen an der Maschine macht nun richtig viel Spaß, das Fundament hat neben der genauen Ausrichtung und
Schwingungsableitung auch eine verbesserte Arbeitshöhe mit sich gebracht.

Bild

Trotz Schnee wurde hin und wieder etwas Brennholz gefahren.

Bild

Die neue Fräsmaschine steht noch beim Vorbesitzer und wird für den Transport zerlegt werden müssen.

Bild

Wenn die Maschine in die Werkstatt geschafft wurde, soll es mit dem Bau von Kipploren weitergehen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Neues in Sachen Ns 1

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

In den vergangenen Monaten war die Bahn für diverse Transporte immer mal wieder im Einsatz, große Baufortschritte gab es wegen anderer Projekte jedoch nicht.

Bild

Die meiste Zeit hat der Bau eines großen Vordaches am Haus in Anspruch genommen, welches auf Vorschlag der Hausherrin gleichzeitig den vorbeiführenden Weg mit überdacht, in dem später mal die Strecke um das Haus herum eingepflastern werden soll. Dieser "Bahnhof" in Holzbauweise hat mich auf dem zugegebenermaßen nicht sonderlich beliebten Gebiet der Zimmermannskunst ziemlich herausgefordert, war doch der eigene Anspruch alles ohne Hochverbinder und Lochbleche zu bauen recht hoch. Doch ich bin mit dem bislang Erreichten recht zufrieden, kann aber mittlerweile Zapfenverbindungen nicht mehr sehen...

Bild

"Nicht schlecht für einen Maschinenbauer" meinte mein Nachbar :D

Bild

Arthur hat sich derweil der Weichenprüfung angenommen, seit Weihnachten hat er endlich seinen eigenen Werkzeugkoffer...

Bild

An der Drehmaschine wurde nun die letzte große Baustelle in Angriff genommen und der Getriebekasten komplett zerlegt. Ursprünglich wollte ich nur die Hauptspindellager nachstellen, um von den 15 Hunderstel Rundlaufabweichung wegzukommen, beim Öffnen des Getriebedeckels zeigte das darin befindliche Öl jedoch dringenden Erneuerungsbedarf. Da hat schon Jahrzehnte keiner mehr reingeguckt.

Bild

Die Wellen wurden nacheinander ausgebaut, was sich in Ermangelung jeglicher Dokumentation über die Maschine als rechtes Abenteuer herausstellte und zwei Tage gedauert hat. Alle Teile mussten sorgfältig gereinigt und einige der Wälzlager ersetzt werden. Das Öl ließ sich erst nach dem Durchstoßen der Ablaßbohrungen entfernen.

Bild

Nach einem weiteren Tag Arbeit war der Kasten wieder gut mit Wellen und Zahnrädern gefüllt. Beim Ölhändler um die Ecke wurde mir dann auch noch das passende Öl herausgesucht, nach einem Telefonat mit einem erfahrenen Außendienstmitarbeiter, der sich nach Alter der Maschine, Art der Verzahnung, Drehzahlen, Schmierungseinrichtungen, Bauart der Schaltkupplungen usw. erkundigte, wirklich ein seltener Spezialist!

Bild

Nachdem Öl aufgefüllt und die Lager gestellt waren, zeigte die Messuhr noch nichtmal ein Hundertstel Rundlaufabweichung, für eine 60 Jahre alte Maschine akzeptabel!

Gruß Sven
Antworten