endkappen für kesselwagen?

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

endkappen für kesselwagen?

Beitrag von gangsterschaeler »

hallo,
hat einer eine idee, was man als endkappen für kesselwagen benutzen könnte? in einer gb steht, man könnte dafür spezielle blenden von scheinwerfern oder so benutzen, allerdings bekommt man dann am ende von dem rohr eine kante. der wagen, den ich nachbauen will, hat aber solche rundlichen übergänge an der stelle, ein bild davon ist auf http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/pri ... rocken.jpg anzugucken. ich hatte bisher an feuerlöscherenden gedacht, allerdings glaube ich kaum, dass es zufällig ein feuerlöschermodell gibt, das etwa 11,5 cm durchmesser hat (ich hab am foto gepeilt und mit der rollwagenlänge von 9 metern verglichen, dann ausgerechnet, also kann auch etwas kleiner oder größer sein), außerdem haben viele löscher an der unterseite drei nippel um das ding hinzustellen, und ich wüsste keinen, der alte feuerlöscher loswerden will :stupid:
hat jemand eine gescheite andere idee, was da evt. tauglich wäre? mein vater hat gemeint, man könnte versuchen, aus einem etwas dickerem blech sowas zu treiben, allerdings stelle ich mir das 1. ziemlich schwierig vor, außerdem wird das teil ohnehin schwer genug dadurch, dass das rohr ansich aus einer art unteren fallrohrverlängerung gemacht werden soll. ich hab das teil bis jetzt nur eingebaut gesehen, kann also nicht sagen, wie dick das material ist, aber mein vater meinte, das wäre irgendein dickes gusseisen-zeugs, und so siehts auch aus...
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
eine Möglichkeit:
nimm eine dünne Blechscheibe mit dem entsprechenden Durchmesser, lege diese auf einen Ring mit dem entsprechenden Durchmesser und drücke dann mit einer Form (z.B. der Kappe eines Deorollers) die Scheibe in die entsprechende Form. Sollte Dir die Kante beim Übergang Kesselrohr, Deckel zu kantig sein, kannst Du ja das "Rohr" an den Enden auch etwas "einrunden". Der eigentliche Kessel müßte dann auch aus einem dünnen Blech gerollt werden. Weiches Kupferblech ist gut dafür geeignet.

noch eine bitte. schreibe doch bitte in zukunft unter nutzung von groß- und kleinbuchstaben, da das nicht solchen stress macht beim lesen, denn ansonsten kann es passieren, dass die beiträge recht schnell weggeklickt werden, weil diese kleinschreibweise doch recht gewöhnungsbedürftig ist. :( :( :shock: :shock: :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Echt? Hat bis jetzt noch niemanden gestört, aber ich werde mich bemühen, das in Zukunft (zumindest auf diesem Board) anders zu machen. Aber was soll ich da für ein Blech nehmen, das man einfach eindrücken kann?
Dithmarschen
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 20:20
Wohnort: Nindorf
Kontaktdaten:

endkappen für kesselwagen?

Beitrag von Dithmarschen »

Hallo,
ich brauchte für meinen Volvo Tanklastzug auch mal Endkappen.
Das habe ich folgender massen Gelöst. Man nehme einen Klöpperboden aus dem Rohrleitungsbau lege einen Streifen in dicke des rohres in den Rand ein, besprühe das ganze mit Trennmittel und laminiere mit Glasfasermatte und Harz die Endkappe.
Das Ergebnis kannst du unter http://www.andressen-home.de/Truckmodel ... vo_f16.htm
ansehen. Wenn du Glück hast bekommst du ja in deiner Gegend auch so ein Teil.
Dateianhänge
Klöpperboden
Klöpperboden
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo

Gangsterschaeler tut geschreibselt haben
Aber was soll ich da für ein Blech nehmen, das man einfach eindrücken kann?
Auf alle Fälle muß das Material weich sein, (Messing, Kupfer) und sollte unter 0.5 mm Dicke liegen. Größere Stärken (bis 1mm) habe ich noch nicht getestet. Außerdem kannst Du ja mal in Drogerien nachsehen, ob nicht vielleicht Plastekappen von irgendwelchen Sprayflaschen oder andere Verschlüsse passen.
Eine weitere Möglichkeit wurde Dir ja hier auch noch beschrieben.
Und : Danke für die Schreibweise :P
cu
Hans-Jürgen :schaf:
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

vielen Dank,
diese Lösung hört sich auch gut an, wenn man denn dann einen Klöpperboden bekommt... aber ich werde mal im Baumarkt gucken, ob die sowas haben.
simon
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Simon,
im Miba Report "Schmalspurbahnen" Band 4 ist eine Selbstbauanleitung für einen Kesselwagen der RhB in 2m. Das läßt sich sicherlich vieles für deinen Normalspurkesselwagen ableiten. Als Bezugsquelle für sämtliche Kesselteile wird die Firma Motec in Kelkheim/Taunus angegeben. Genauere Adressangaben lassen jedoch nicht finden. Vielleicht kann hier jemand Anderes weiterhelfen.

Gruß

Jürgen
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo,
weiß jemand was genaueres über diese Firma? bei Google findet man nur übermäßig viele Motorradhändler mit dem selben Namen. Was ist das eigentlich für eine Firma, hat das was mit Modellbau zu tun oder machen die in Wirklichkeit total andere Sachen, die man zufällig auch für Kessel benutzen kann? Denn das hört sich interessant an.
MfG Simon
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Tanks/Kessel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich habe Tankwagen gesehen, die aus Camping-Gaskartuschen gebaut worden sind. Die Dellen müssen halt zugespachtelt werden.

In Geschäften/Versendern von Architekturmodellbauzubehör gibt es manchmal Endkappen für Rohre.

Der nächste Drechsler kann solche Teile ebenfalls anfertigen. Findet man in den "Gelben Seiten"

LGB verkauft Tanks als Zubehör.Die kann man sich zurechtsägen.

Abformen der Tankenden mit geeignetem Material wäre eventuell ebenfalls eine Möglichkeit. In der August Ausgabe der Zeitschrift GARTENBAHN erscheint ein Artikel über Formenbau.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Blechbahner
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 21:36

Beitrag von Blechbahner »

Hallo!

Man muss nur die richtigen Suchbegriffe eingeben, dann findet man
auch sowas:

http://schulcz-modellmaterial.de/de/Han ... 00hdeu.htm

dort mal unter Kelkheim nachsehen.

Die Firma MOTEC müsste also etwas mit Modellbau im weitesten
Sinne zutun haben.

Zu den Kesseln noch einTip: Schau dich doch mal bei den US-Modellen
um, da kannst du eventuell einen Kesselwagen Schlachten.


Grüsse aus dem nassen Garten vom
Blechbahner
Antworten