Lasergang: Muskauer Havariewagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Christoph,

das Dankeschön ist verpackt und geht auf die Post!!
Bei der Gelegenheit meine Gratulation zu mutigen Lösungen. Da traue ich mich glatt auch mal den Unterwagen der k.u.k.HF. als Bild in den "Raum" zu stellen.

kukHF (Michael Saettler)
Bild

Hat sich jemand schon dieser Unterwagen auf Diamondbasis der österreichisch/ungarischen Dopplmonarchie angenommen? Die zugehörigen Wagenaufbauten liegen schon auf Halde bzw. auf Festplatte.

Noch was zum Briagadewagen: Ich glaube nicht, dass sich der Unterbau des Havariewagens als Basis für den Briagedewagen eignet. Ich plane da eine andere Variante. Die ersten 3 verschiedenen Varianten von Sperrholz-Unterwagen dienen mir da als Studierobjekt. Zu diesem Thema dann demnächst mehr.

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, sieht ja interresant aus, der Diamond mit Bühne. Was für Diamonds würdest Du den empfehlen? Das wäre ja genau das richtige für den Winter...
Michael Saettler hat geschrieben: Hat sich jemand schon dieser Unterwagen auf Diamondbasis der österreichisch/ungarischen Dopplmonarchie angenommen? Die zugehörigen Wagenaufbauten liegen schon auf Halde bzw. auf Festplatte.

Noch was zum Briagadewagen: Ich glaube nicht, dass sich der Unterbau des Havariewagens als Basis für den Briagedewagen eignet.
Ich meinte eigentlich den Unterbau des Muskauer Mannschaftswagens, der ja auf einem Brigadewagen aufgebaut wurde.
Danke, daß Dankeschön unterwegs ist, da bin ich mal gespannt.
MfG Christoph
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Christoph,

bei den Diamonds habe ich ursprünglich an die Gußteile von Regner gedacht. Allerdings weichen diese vom Achsstand her viel zu sehr ab. Urmodell bauen und abgiessen wäre die eine Sache, Profile fräsen und nur das Achslager giessen die andere.
Ich verschaffe mir möglichst viel Daten zum Vorbild. Dann wird man weitersehen. Über sachdienliche Ideen würde ich mich freuen.

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
Urmodelle bauen, Profile fräsen hab ich alles noch nie gemacht. Ich kann nur anbieten die beiden verschiedenen Diamondtypen in Deinste mal zu vermessen/ fotografieren. Würden den die Diamonds aus Kunststoff von Binnie Ingineering passen? Da habe ich noch ein Paar, bräuchte allerdings mal die Räder neu, da die Achsen am Stück gegossen sind für 30 oder 32 mm. Ich muß da mal in meinem Bekanntenkreis fragen.
MfG Christoph
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen Christoph,

das wäre sehr nett von Dir, wenn Du die beiden Diamonds fotografieren und mal abmessen könntest. Die Binnies kenne ich leider bis jetzt noch nicht. Könntest Du evtl. ein Bild einstellen?


Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, hier habe ich ein Bild des ersten Diamondtypen in Deinste, zu finden unter dem ex Klasmannwagen Nr. 21. Den zweiten Typen fotografiere ich wenn entweder ich Bock habe einen Rasenmäher zu benutzen oder aber wenn das blöde Gras von alleine eingegangen ist ( also irgendwann im Winter/ bitte dran erinnern! ).
Der Binniediamond wird fotografiert, wenn ich mich wieder in mein Chaos, äh Werkstatt traue, also wahrscheinlich morgen
Diamond1 (Gleisbauer)
Bild
Diamonddrehgestell, ex Klasmann ( 900 mm )
MfG Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, hier ein kleiner Nachtrag warum ich den zweiten Typ noch nicht fotografieren werde:
Diamond2 (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Christoph,

das verstehe ich. Die Binnies scheinen mir ganz gut hinzukommen. Ich werde mir nach meinem Urlaub 1 Pärchen bei unseren französischen Freunden bestellen.
Übrigens als Hinweis zu den Unterwagen der Lasergang. GBF Thema "Unterwagen aus Sperrholz".

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Gleisbauer »

So, ich habe jetzt mal den nur zusammengesteckten Binnie für 32 mm fotografiert:
Binnie-_Diamond (Gleisbauer)
Bild
Diamonddrehgestell von Binnie Engenering ( UK ), für 32 mm Spurweite
MfG Christoph
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Lasergang: Muskauer Havariewagen

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für das Bild. Die scheinen wirklich meinen Vorstellungen zu entsprechen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Antworten