Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Jul 2006, 13:05

Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von Krokodil »

Hallo,

demnächst geht es bei meinem RhB Salonwagen ans lackieren. Nun stellt sich die Frage welche Farben ich verwenden muss. Ich will die Wagen im aktuellen Farbschema crème/königsblau lackieren. Welche RAL-Farben benötige ich hierfür?

- Rahmen/Untergestell
- blau
- crème

Schonmal vielen Dank!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von Alex »

Hallo,
die passenden Farben kannst Du bei Harald Krafthöfer (www.schmalspurgartenbahn) beziehen.

Alex
Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Jul 2006, 13:05

Re: Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von Krokodil »

Hallo,

auf der Seite sind zwar viele RAL-Töne zu finden, dennoch geht aus den Seiten nicht hervor welche Farbtöne ich für die Salonwagen benötige.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von matthias »

Hallo Jürgen

Schreib ihm doch einfach mal eine Mail. Er ist sehr hilfsbereit und du bekommst sicher Antwort.


Liebe Grüsse
Matthias
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von furkabahn »

Welcher Salonwagen denn ???
Da hat die RhB doch grössere Auswahl. Aufgrund der langen Einsatzzeit gab es auch schon fast unzählige Farbvarianten.
Es wäre doch mal schön, wenn ihr hier Fragen stellt dies auch eindeutig zu tun, damit man sich in der Antwort keinen Wolf schreiben muss :!:


Für 1141-1144 gilt aktuell : blau: RAL 5013 (als Sprühdose K-Racing Hagebau) , grau RAL 7016 (als Sprühdose Dupli Bauhaus)

Gruss
Joachim
Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Jul 2006, 13:05

Re: Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von Krokodil »

Hallo!
Welcher Salonwagen denn ???
Da hat die RhB doch grössere Auswahl. Aufgrund der langen Einsatzzeit gab es auch schon fast unzählige Farbvarianten.
Aktuell sind mir bei der RhB nur die Salonwagen des Alpine Classic Pullman Express bekannt. Zudem schrieb ich, dass ich gerne die RAL-Nummern der aktuellen Lackierung hätte. Ich schrieb sogar die Farbtöne blau und crème mit in den Beitrag. Somit dürfte eigentlich klar sein, dass es sich um die Wagen As1141-1144 handelt, oder?

Trotzdem vielen Dank für die Nummern. Hast Du mir auch noch die Nummer für das Crème?

Gruß Jürgen
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von furkabahn »

Für das sog. Creme musste ich in die Werkstatt:

Hellelfenbein RAL 1016 auch K-Racing. - die Farbe allerdings ohne Gewähr.Kommt meines Erachtens aber gut hin.

5013 ist Kobaltblau;
7016 Antrazit


Salonwagen?? 1154(in München),1161,1171, 3814,3820 und in Zukunft 3820 (ex 3813 BB). Habe ich noch einen vergessen?



Und nochmal zur Frage der Eindeutigkeit: Du willst doch das (oder die??) Modelle in der richtigen Farbe haben, oder ? Sonst würdest du ja bestimmt nicht hier Nachfragen. Die Wagennummer dient doch dazu jede Verwechlung auszuschliessen. Ich musste mal ein Modell teilweise abschleifen, da der Blauton nicht gestimmt hat(hatte erst nach der Lackierung die historischen Unterlagen bekommen ). War eine Sauarbeit und ist nicht zur Nachahmung vorgesehen.

Gruss
Joachim
(der gerade noch Reste von RAL 8019 (graubraun) an den Fingern hat - ihr dürft jetzt raten was ich baue )
Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Jul 2006, 13:05

Re: Welche RAL-Farbtöne für RhB Salonwagen?

Beitrag von Krokodil »

Hallo!
Salonwagen?? 1154(in München),1161,1171, 3814,3820 und in Zukunft 3820 (ex 3813 BB). Habe ich noch einen vergessen?
1154: aktuell rot/crème (wenn das der aus München ist)
1161: aktuell blau/crème (ACPE)
1171: aktuell kunterbunt
3814: aktell blau (gleicher Blauton wie beim ACPE)
3820: keine Ahnung

Andere blaue Salonwagen der RhB sind mir nicht bekannt. Von daher gab/gibt es bei der RhB nur einen Blauton ;-).

Aber jetzt habe ich ja alle RAL-Codes und kann mit dem Lackieren beginnen ;-).


Gruß Jürgen
Antworten