Demag ML 70 in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ich würde bei besagtem Hebel auf den Ausschalter des Motors tippen, der zum Fahrer gezogen wird.
Bei älteren Traktoren speziell der Marke Fendt (etwa bis Baujahr 1985) findet man einen ähnlichen Hebel, damit wird die Benzinzufuhr gestoppt und der Motor läuft langsam aus. Bei Bedarf kann ich noch ein Bild nachreichen.

Und eine Feldbahn-Diesellok ist technisch gesehen ein Traktor auf Schienen. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Sandstreuer wäre ne Idee!!!
@Tobi bei Feldbahndieselloks wird der Motor meist einfach mit dem Gashebel abgestellt :wink:

Gruß Sven
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
maschinist hat geschrieben: bei Feldbahndieselloks wird der Motor meist einfach mit dem Gashebel abgestellt :wink:
Sowas habe ich noch gar nicht gesehen. Ich kenne da vor allem die Variante mit dem Drahtzug ( mit Kugel, Mutter o.ä. am Ende, damit es sich besser greifen lässt ). Bei der Dl 6 z.B: muß man die Klappe aufmachen und den Hebel direkt am Motor betätigen, genau wie bei der Omz 122 F.
@paule: Wenn Du Sandstreuer willst würde ich den "Ausschalter" ähnlich zum Gashebel gestalten, sonst so lassen. Kannst du mir mal eine Email senden? Ich habe da noch einen fotografischen Nachtrag zum Fakultativwagen.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Gleisbauer!

Diese Variante findet sich zum Beispiel bei LKM-Loks, bei CKD-Maschinen, bei Jung- und O&K-Loks aber auch.

Gruß Sven
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von paule »

hallo,

den hebel habe ich im foto vom regalbahner gesehen. der sah so aus, als wäre er wichtig. :lol:

kann es sein, dass bei loks mit e-start die deko evtl. im führerstand ist?

MEIN hebel ist auf jeden fall nicht funktionslos:

19 joke (paule)
Bild

na?! :shock: alles klar :?: :twisted: :!: "stromabnehmenr heben/senken" :idea: :!: :P :ideadev: :schlaumeier:

ich habe eure postings jetzt nur mal überflogen, morgen früh bin ich wieder am ball.

schönen abend! :top:

grüße

paule
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Soweit mir bekannt ist bei Loks mit elektrischem Anlasser keine (handbetätigte)Deko notwendig.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
maschinist hat geschrieben: Diese Variante findet sich zum Beispiel bei LKM-Loks, bei CKD-Maschinen, bei Jung- und O&K-Loks aber auch.
Ich habe ja auch nur Beispiele aufgezählt. Jetzt gibt es den zweiten Teil der Bilder vom Führerstand der Omz 122 F:
Deutz3_1 (Gleisbauer)
Bild
Draufsicht auf den Getriebekasten mit den Pedalen und Hebeln

Deutz4_1 (Gleisbauer)
Bild
rechte Seite mit Bremse im Detail

Deutz5_1 (Gleisbauer)
Bild
der Gashebel im Detail. ( hats einer gemerkt ? :wink: )

MfG Christoph
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von paule »

hallo,

danke nochmals für eure unterstützung in sachen führerstand :!: wie man hier sieht, diente der fragliche hebel auf der ns2h der besandung: fotos/showphoto.php?photo=31256&size=bi ... hecat=7207.

inzwischen ist es mit kleinen schritten weitergegangen. die lok hat türen und farbe bekommen. das lgb-fahrwek habe ich auch ein bißchen gerötet. ich habe sie mal probehalber zusammengesetzt.

20 total (paule)
Bild

der führerstand wurde mit einem handrad aus dem schiffsmodellbau komplettiert. leider gab es da nicht soviel auswahl, aber inzwischen habe ich mich an das steuerrad gewöhnt.

21 führerstand (paule)
Bild

.. auch die arbeitsbedingung für den noch einzustellenden lokführer wurden schon mal verbessert. wenn er denn schon auf fensterscheiben verzichten muss, hat er trotzdem ´ne gute aussicht.

22 back (paule)
Bild

inzwischen tun sich auch die kleinen konstruktiven unzulänglichkeiten auf. am rahmen müssen noch aussparungen für den schienenschleifer gemacht werden. beim einpassen des aufbaus in den rahmen habe ich insbesondere beim führerhaus nicht bedacht, dass der lack auch ein paar zehntel mm dick ist, jetzt klemmts ganz ordentlich beim zusammensetzen.

alles in allem geht´s aber langsam dem ende entgegen.

grüße

paule
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Paule ,

die sieht doch richtig gut aus :lupe: :zustimm: :smt038
Und mit dem Handrad mach dir mal keine Kopf und schau dir mal das da an :
fotos/showphoto.php?photo=31517&size=bi ... hecat=7211#
In meiner Galerie findest du auch noch Bilder von Führeständen und auch den besagten Wurfbremshebel .
fotos/showgallery.php?cat=7211&si=&page ... 567&stype=
Ein bisschen spät vielleicht aber besser als nie :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Demag ML 70 in 1:13

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, also ich finde das Handrad ganz in Ordnung...Mach ruhig weiter so!!!
MfG Christoph
Antworten