Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Wenn ich mir so die Diskussion über Bremsspindeln und Puffer durchlese, bin ich ganz froh, mir die rs-Puffer bestellt zu haben, da ist von der Bauart her die mittige Bremsspindel möglich. Wird aber wohl mehr von meiner Bastellust abhängen, aber deshalb habe ich auch mit dem Havariewagen angefangen: den baue ich nähmlich nur nahe am Vorbild und habe daher Raum zum experimetieren. Ich habe auch ein Foto eines Unterwagens, bei dem der Bodenbelag fehlt, und man daher den Balancier erkennen kann. In Deinste sind nur Unterwagen "neuer Art" vorhanden, wer Fotos von Unterwagen "alter Art" besitzt möge sie mir bitte mailen.
Christoph
Dateianhänge
Der HFB- Unterwagen ohne Bohlenbelag
Der HFB- Unterwagen ohne Bohlenbelag
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Fr 7. Jul 2006, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von Sandbahner »

Hallo HF-Bahner,
Auf Seite 216 des Buches "Heeresfeldbahnen" von Alfred B. Gottwaldt sind verschiedene Heeresfeldbahnwagen skizziert. (Bild kann ich leider aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen)
Einige mit Bremskurbel mittig, einige mit Bremskurbel außermittig.
Da ich die Puffer noch wechsle, könnte ich auch die Bremskurbel in die Mitte verschieben. Ich habe bei G. Gawron noch einige Unterwagen bestellt, da werde ich daß erstmal testen.

MfG Sandbahner
Zuletzt geändert von Sandbahner am Mo 17. Jul 2006, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Sandbahner hat geschrieben:Hallo HF-Bahner,
Auf Seite 216 des Buches "Heeresfeldbahnen" von Alfred B. Gottwaldt sind verschiedene Heeresfeldbahnwagen skizziert. (Bild kann ich leider aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen)
Einige mit Bremskurbel mittig, einige mit Bremskurbel außermittig.
[/url]
Hallo Sandbahner, ich habe mal schnell meinen Gottwald befragt, es handelt sich bei diesen Fahrzeugen ausschließlich um Fahrzeuge aus dem 2.ten Weltkrieg, die kaiserliche HFB hatte ( fast ) nur Brigadewagen, dann gab es noch ( etwas zu spät ) die Lazarettwagen und sehr ähnliche Peronenwagen, die Wassertender und als einzigen Zweiachser den Förderbahnwagen. Korrigiert mich bitte, wenn ich was vergessen haben sollte. Ich stelle hier mal ein Bild von einem 4- Achs- Gw "alter Art" des 2.ten Weltkriegs ein. das Fahrzeug steht heute in Frankfurt.
Christoph
Dateianhänge
Ffm42(Hf 2WK),1.JPG
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, ich habe gerade beim surfen folgende Seite gefunden: //home.planet.nl/~jellejan/heeresfeldbahnwagen/
Es ind zwar keine Zeichnungen vorhanden, aber sämtliche bekannten Standorte ( oder auch Rollorte :wink: ) vom HFB-Wagen beider Weltkriege im deutschsprachigem Raum. Da weiß man dann welches Museum das Wunschvorbild hat.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin, ich habe die Bremsspindel an meinem Havariewagen jetzt mittig eingebaut, Bilder gibts nach dem Malen.

Für die versprochenen Bilder der Lazarettwagen habe ich den Vorbildthread "Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB" eröffnet: www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5371

Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Sa 8. Jul 2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph!

Danke für die vielen Vorbild-Fotos. Dafür wäre aber eigentlich ein Thread auf dem Vorbild-Brett und ein Querverweis geeigneter, Beispiel: "Heeresfeldbahnpersonenwagen". Hier dreht es sich ja um das schöne Modell der sehr ehrenwerten Lasergang.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Thomas, dann mache ich jetzt einen neuen Thread über Lazarett- und Brigadewagen der kaiserlichen HFB auf, stelle die Fotos da ein und ändere den letzten Beitrag. Einverstanden?
MfG Christoph
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph!

Danke, das ist eine gute Idee. Ich denke, in so einem Thread wird bestimmt noch mehr Interessantes zum Vorschein kommen. Und so kann's hier weiter mit dem Modell weiter gehen.

Ich habe auch Deinen anderen Beitrag mit den Vorbild-Vorbildern auf den neuen Thread geschubsert :D .

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
omz122
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 10:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von omz122 »

Hallo,

nachdem ich seit einiger Zeit alle Infos hier zum Thema Heeresfeldbahn-Personenwagen verfolge, möchte ich nun ein Bild meines vor wenigen Tagen fertig gewordenen Exemplars hier vorstellen.

Ich freue mich immer über neue Infos zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Frank

HFB-Personenwagen (omz122)
Bild
Lasergang-Bausatz eines HFB-Personenwagens mit Eigenbau-Unterwagen
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Lasergang: Heeresfeldbahnpersonenwagen

Beitrag von Feldbahner »

WOW :shock:

Da schlägt das Herz des Feldbahners aber bis zur Decke :respekt:

Ein tolles Modell !!!

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Antworten