Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Ferdi
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2006, 18:03

Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Ferdi »

Hallo Miteinander!

Bin frisch bei Euch, hab durch einen weiteren Modellbahnverrückten euer Forum gefunden. Ich bin bisher eigentlich nur auf Spur N (1:160) gefahren, da zu mehr der Platz nicht vorhanden ist. Aber Grünflächen hab ich zu genüge. :D

Ich möchte eine Feldbahn im Selbstbau herstellen und auf 45mm-Gleisen im Garten fahren. LGB und Co. ist mir zu sehr "Mainstream"....

Wo finde ich eine Zeichung einer Zweiachsigen Diesellokomotive? Ich bräucht nur eine Zeichung, von der ich dann für weitere Projekt "leben" könnte. Eben nur wegen der ungefähren "Ausmaße" die mi dann in meinen geplanten Maßstäben 1:12 oder 1:16 helfen können.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke :D
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Ferdi, auch wenn ich keine Zeichnungen habe, hier ein Paar Tipps: Für den Maßstab 1:13 ist www.bommelbahn.de zu empfehlen ( der ist hier auch im Forum ( P.S: tolle Maßbänder )), allgemein ist der sogenannte "Roloff" zu empfehlen ( Fachbuch für Feldbahnen ( als Reprint z.B: www.schmalspurverlag.de )) und wenn Du irgendwo ein Museum in der Nähe hast würde ich dort mal klingeln oder Vorbilder vermessen und fotografieren.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Feldbahner »

Hi Ferdi,

also da du das ganze ja frei formuliert hast hier mal einige Zeichnungen aus meinem Fundus, ich hoffe mal du kannst damit was anfangen, wenn du was spezielles suchst kannst du dich ja gerne nochmal melden.

Bild


Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Ferdi
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2006, 18:03

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Ferdi »

Danke für die Zeichungen!

Eine mit Kabine würde mir noch mehr zusagen. Ich hab halt das Problem, da sich genug Bilder hab, aber von Bildern runtermessen.....

Beim Bommelbahn kann man auch Teile bestellen. Find ich gut, da ich einer ohne Werkzeugmaschinen(ausser Ständerbohrmaschine :D ) bin und voll meinen Handfertigkeiten vertraue.
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von ziegelok »

Hallo,

hast du einen Hersteller, den du bevorzugst ??

KHD / Diema / Schöma / Jung / Henschel /

Ich könnte dann in meinem Archiv mal gezielt suchen.

MFG
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:52

Zeichnungen O & K MB 50 S / MB 90 S

Beitrag von ziegelok »

JHallo,

hab mal gekramt.
Ferdi
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2006, 18:03

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Ferdi »

Danke! :D

Ich würde eine mir eine ohne Aussenrahmen vorstellen. Mal sehen, was mir so in den Sinn kommt. Ungefähre Orginalmaße hab ich jetzt ja!
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Bommel »

Moin Ferdi,

detaillierte Zeichnungen/Baupläne die für eine originalgetreue Modellumsetzung taugen, wirst Du nicht finden (man möge mich korrigieren und mir diese zuschicken :lol: ). Gelegentlich findest Du in der einschlägigen Literatur Skizzen, die dann mehr Fragen aufwerfen, als beantworten.
Prinzipiell hast Du 2 Möglichkeiten: Entweder Du baust nach Abbildungen und Bildern, oder Du suchst Dir in freier Wildbahn eine konkrete Lok Deiner Wahl, die Du ausmisst.
Du kannst natürlich auch beide Möglichkeiten effizient kombinieren, die legendären Bommelbänder wurden ja hier schon genannt (Achtung Schleichwerbung :lol: ).
Bild

Die "ungefähren Ausmaße" sehen in 1:13,3 dann ungefähr so aus.

Bild

Schöne Grüße

BBildmmel
Ferdi
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jun 2006, 18:03

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Ferdi »

Diese Lok hat was :lol: und sowas 2-achsig. Ich muß mal Skizzen machen.

Wie lager ich eigentlich die Achsen? Ich dachte an Gleitlager aus Messing. Der Rst der Lok soll aus Aluminium/Stahlblech entstehen. Für komplett Messing könnte ich das Material nicht auftreiben - oh, das ist jetzt ein anderes Thema.
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Zeichnungen von Feldbahnfahrzeugen?

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Ferdi,
wenn Du noch ein paar Zeichnungen brauchst,dann melde dich mal.Kann sie leider nicht einstellen, habe keinen Scanner. Mit Lagern geh besser auf Kugel- oder Sinterlager, bei den Gewichten ist es angebracht. Die bekommst Du bei Conrad-Elektronik, Messingblech ebenso. Sonst kannst Du es beim Messinghaus Rehlken oder Gemmel-Metalle bekommen.
Tschüß Rene'
Antworten